mac os schriften-problem

W

Wurstpilot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
moin allerseits.

ich habe kürzlich von suitcase auf den fontexplorer x (1.2.2) umgestellt (g4, 10.4.11). alles gut soweit. nur einige webseiten kommen nun kyrillisch daher und die dashboard-widgets haben nur noch outline-fonts.

wen oder was habe ich zerhackt? wer kann mir bitte helfen, denn ich würde gern z.b. wikipedia wieder lesen können... textcodierung ist auf latin1 eingstellt, aber auch utf-8 oder standard bringen keine besserung.

thx a lot im voraus!
 
Ich habe bisher unter Tiger keine Veranlassung gesehen, außer der mitgelieferten "Schriftsammlung" ein anderes Programm zu nutzen...

Falls Du des Englischen mächtig bist, würde ich mal die eBooks (pdf-Dateien)

"Take Control of Fonts in Leopard" und
"Take Control of Font Problems in Leopard" empfehlen.

Zu finden unter http://www.takecontrolbooks.com/catalog.html

Da werden die Probleme und Grundwissen zur Schriftenverwaltung von Mac OS X erschöpfend behandelt.


Udo
 
Klassisches Problem der Fontcache, ein neustart (evt. safe boot) sollte reichen... ansonsten fontcache per tinkertool oder per linotype fontexplorer 1.2.3 löschen lassen
 
Hallo Wurstpilot,
mir scheint, dass bei deinem Problem zum einen die Systemfonts und zum anderen die Fonts in deinem Browser betroffen sind. Letztere eventuell abhängig von den Systemfonts. Fontexplorer ist ein gutes Hilfsmittel, doch mit Sorgfalt zu händeln. Ist jedoch nur sinnvoll wenn man viel mit DTP-Programmen arbeitet. Ansonsten macht es wenig Sinn.
 
Zurück
Oben Unten