MAC OS, Rechner tut nichts mehr :(

S

Sandra2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe einen Mac (ach ne *g*). Jedenfalls war da lange OS 9.0.1 drauf und irgendwann tauchten größere Probleme auf, die ich nicht lösen konnte weil keine Ahnung. Irgendwann wurde dann eine "Reperatur" mit der System-CD durchgeführt und der Mac wurde auf OS 9.0 zurückgesetzt. Jetzt bekomme ich aber manche Programme nicht mehr auf, die brauchen mindestens 9.0.1. Das konnte ich nirgens im Netz finden also habe ich den Versuch gemacht mein 9.0 auf 9.0.4 zu aktualisieren.

Gesagt getan, nach einem Neustart kommt jetzt nur noch ein grauer Bildschirm mit einem kleinen Monitor in der Mitte, darin blinkt ein Fragezeichen. Ganz toll, was soll das heißen? Auf dem Rechner sind wichtige Daten die ich heute noch brauche :(

Hab ihn von der CD gestartet, dann fährt er zwar hoch, erkennt aber weder Netzwerk noch Peripherie *HEUL* wie komm ich an die Daten? Und anders gesagt, ich muss das Ding dann auch platt machen und neu aufspielen - wenn ich nur wüsste wie.

Bitte helft mir, bin am Rande meiner Nerven.

Sandra
 
Moin Sandra und willkommen bei MacUser! :)

Tja ein schönes Problemchen hast du dir da angelacht....
Die OS 9er Zeiten sind bei mir schon eine Weile her, versuchen kann ich's ja aber trotzdem mal.
Das Fragezeichen in dem Monitor (ist es nicht ein Ordnersymbol mit Fragezeichen gewesen kopfkratz ) bedeutet, dass der Computer kein startfähiges System findet, also womöglich bei deiner letzten Installation (auf 9.0.4) etwas schief gelaufen ist.
Versuch mal mit dem Programm „Erste Hilfe“ wenn du von der CD startest deine Festplatte zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren.
Wenn das nicht hilft muss ich erstmal eine Weile überlegen was dann noch als Lösung zur Auswahl stehen könnte.

Gruß Nkonde
 
Erstmal herzlich willkommen hier :D

Zum Problem: Dein Rechner findet kein Startvolume. Am Besten, du startest noch mal von CD, öffnest das Installationsprogramm und installierst Mac OS noch mal drüber. Aber Achtung, dabei nicht die Daten Löschen, lieber die Option wählen, bei der nur das System überschrieben wird. Weiß jetzt gerade nicht mehr, wie diese Option heißt, du wirst sie aber finden, da in dem Fnster genau beschrieben wird, was da gemacht wird :)

Das die Peripherie nicht funktioniert, wenn du von CD gebootet hast liegt übrigens daran, dass beim CD-Start nur die nötigsten Systemerweiterungen geladen werden.

Die kostenlosen Updates müsstest du doch eigentlich von der Apple-Homepage laden können, oder irre ich mich da? Normalerweise müsste es jedenfalls auch mit deinem Update hin hauen. Wenn die Versionsnummer nicht passen würde, könntest du normalerweise gar nicht Updaten... :confused:
 
the odD one schrieb:
Am Besten, du startest noch mal von CD, öffnest das Installationsprogramm und installierst Mac OS noch mal drüber. Aber Achtung, dabei nicht die Daten Löschen, lieber die Option wählen, bei der nur das System überschrieben wird.
Ging das bei OS 9 schon? Wenn ja, wäre das natürlich die Rettung für dich -ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, hoffe aber dass odD recht hat :(
Versuchen zu reparieren würde ich aber in jedem Fall zuerst, da das unkomplizierter sein dürfte.
 
Hallo Leute,

von welcher CD starten? Gibt die Installations-CD und die "System-Restore"-CD......

Diese drei Auswahlmöglichkeiten fürs Neuinstallieren habe ich schon gefunden, aber konnte mich nicht entscheiden welche ich nehmen sollte. Wenn die Daten wech sind wärs nicht so gut.

Diese 9.0.4er Version stammt von der Apple-Homepage und nach der Installation war alles futsch und das doofe Fragezeichen guckt mich an. Ich probiers nochmal mit dem "drüberinstallieren".
 
nkonde schrieb:
Ging das bei OS 9 schon? Wenn ja, wäre das natürlich die Rettung für dich -ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, hoffe aber dass odD recht hat :(
Versuchen zu reparieren würde ich aber in jedem Fall zuerst, da das unkomplizierter sein dürfte.
Da bin ich mir ziemlich sicher, eigentlich. Ich habe hier mittlerweile allerdings alle Macs "entclassifiziert" und kann es nicht mehr nachprüfen... :D

Stimmt aber, Reparieren sollte man vielleicht zuerst.
 
Pass ja auf, mit der Installationart! Nachher heißt „drüberinstallieren” „alle Daten löschen und neu installieren“. Das wäre wohl nicht in deinem Sinne!

Welche CD das war weis ich nicht mehr, es dürfte aber auf beiden das erste Hilfe Programm drauf sein. Probier's einfach mal aus.
 
Also bei einem Punkt steht was davon, dass man neue Objekte installiert und die alten in den Ordner "vorherige Objekte" verschoben werden. Ist das das richtige? Keinen Peil, alle drei hören sich irgendwie "gefährlich" an.
 
Ich würde erstmal den Parameter-RAM löschen:

1. Computer ausschalten
2. Die folgenden Tasten lokalisieren: Befehl, Option (alt), P, und R. Im vierten Schritt müssen diese Tasten gleichzeitg gedrückt gehalten werden.
3. Computer starten.
4. Drücke und halte die Befehl-Alt-P-R Tasten. Die tasten müssen gedrückt werden vor der graue Bildschirmhintergrund erscheint.
5. Halte die Tasten gedrückt bis ein drittes Mal das Startgeräusch ertönt.
6. Tasten loslassen.

Deine PRAM (Ram Parameter) und NVRAM werden auf die werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei manchen Modellen wird auch die Uhr auf einen default Datum zurückgesetzt werden
Der PRAM enthält diverse System- und Geräte-Einstellungen für das MacO OS bereit. Was genau gespeichert wird ist Model und Zubehör abhängig.
 
Sandra2 schrieb:
Also bei einem Punkt steht was davon, dass man neue Objekte installiert und die alten in den Ordner "vorherige Objekte" verschoben werden. Ist das das richtige? Keinen Peil, alle drei hören sich irgendwie "gefährlich" an.
Also, es gibt nur eine Option, bei der alles gelöscht wird, das steht da dann auch explizit. Bei einer wird das System nur überschrieben und bei der dritten wird ein Backup vom System erstellt (das ist wohl 'deins'). Die Reihenfolge muss jetzt nicht stimmen, aber die beiden von mir zu letzt genannten dürften sicher sein.

Hast du, um Murphy's Law auszuhebeln, irgendwie die Möglichkeit ein Backup zu machen? Externe Festplatte, 2. Mac oder so? Dann musst du wenigstens nicht schwitzen ;)
 
Hallo,

jetzt hab ich die wirkliche Erste Hilfe gefunden. Wenn ich das anklicke dann wird mir erklärt wie ich Erste Hilfe benutzen kann. Dann zwei Auswahlmöglichkeiten: Überprüfen oder Reparieren. Mehr aber auch nicht oder ich bin zu blind.
Wenn diese "PRAM"-Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt sind, wie siehts aus mit den Brenner-Einstellungen? Hab einen FireWire-Brenner und wenn der funkionieren würde würde mir das schon reichen. Ich brenne meine DAten und der Rest wird einem Mac-Spezialisten übergeben (der soll das Teil komplett neu machen... wovon ich keine Ahnung hab).
 
An den PRAM habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist eigentlich wirklich das erste was man versuchen sollte! Danke für das Wecken Talisker :D

Und: Nein Sandra, du bist nicht blind :) einfach auf reparieren klicken, dann überprüft er und repariert danach, wenn er was zum reparieren gefunden hat.
Das PRAm würde ich aber trotzdem zuerst mal zurücksetzen, vielleicht löst das schon dein Problem.
 
hatte grad ein Telefonat mit meinem Bruder, der das damals mit der Reperatur gemacht hat. Bin jetzt dabei, das selbe zu tun wie er damals, also das System wieder herzustellen. Ausgewählt wurde "vorhandenes wiederherstellen" - dabei sollen die Daten auf der Platte nicht gelöscht werden, sondern nur das System repariert werden. Hoffen und warten...
 
Zuvor würde ich jedoch den P-RAM löschen - schaden tut´s nicht.
Ich konnte damit so manches mal das Startvolume wieder finden (lassen).

talisker
 
Hi Leute,

nach einmaligem Absturz läuft das OS9 jetzt wieder. Habe meine Daten brennen können. Bin jetzt erstmal froh darüber und den Rest überlass ich dem Experten.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe, das ist echt was wert. Auch wenn es in dem Fall anders geregelt werden konnte. Macht weiter so und viele Grüße!
 
Na das ist dann ja noch mal gut gegangen. Prima! :)
 
Zurück
Oben Unten