Mac OS Partition defekt

P

Philemon61

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen einen Monat alten Imac. Der ist aufgeteilt in eine Mac OS - und eine Windows 7 - Partition.

Gestern hat das booten von Mac OS knapp 10 Minuten gedauert, dann kam der normale Anmeldebildschirm. Wenn ich mich dann dort anzumelden versuche, komme ich wieder zurück an den Anmeldebildschirm.

Ich habe dann die Recovery-Partition gebootet und dort mit den Systemtools die Festplatte geprüft. Die hat einen Fehler bzgl Anzahl der threads. Dieser Fehler konnte nicht repariert werden.

Die Hardware scheint dennoch intakt zu sein, ich kann einfach mein Windows 7 booten und habe gestern damit keine Probleme gehabt.

Da ich kaum Daten auf der Mac-Seite habe (aber auch noch keine Backups gemacht habe), wäre ich mit einer Neuinstallation von Lion wohl gut beraten. Ich habe den Rechner bei Cyberport gekauft und dort war Lion vorinstalliert, also ich habe keine Lion DVD.

Was soll ich nun tun? Tool besorgen für Recovery, Garantieansprüche realisieren, neues Lion installieren? - oder gibt es noch eine Chance für eine einfachere Lösung?
 
Von der Recovery Partition booten, die OSX Partition formatieren und dann neu installieren.
Alternative könntest du dir auch Disk Warrior kaufen und versuchen damit die Partition ohne Neuinstallation zu reparieren.
 
das kommt im zusammenspiel mit windows öfters mal vor, gibt hier einige threads.
 
Ich habe ein Rettungsprogramm auf einen usb stick gepackt und wollte es unter Mac Recovery ausführen. Das lässt der aber nicht zu! Wie kann ich denn diskwarrior oder eben ein anderes Hilfsprogramm von der recovery partition aus starten?
 
Das lässt der aber nicht zu! Wie kann ich denn diskwarrior oder eben ein anderes Hilfsprogramm von der recovery partition aus starten?

Gar nicht.
Von Disk Warrior kannst du eine Live-CD brennen (oder USB-Stick erstellen), die/den du dann einfach bootest (beim Start die alt-Taste gedrückt halten) und dann die Reparatur anstößt.
 
aha das macht sinn. Ich habe mir testdisk geladen, das kostet nix. weiss jemand, wie ich das zum laufen kriege?
 
Wirst vermutlich immer ein System brauchen, von dem du die Programme startest.
Daher musst du erst mal von der Recovery partition booten und OSX auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte installieren.
Diese externe Installation dann booten und die Diagnose Tools von dort laufen lassen.
 
den stick mit osx versorgen dauert etliche stunden. gibts nichts anderes?
 
Zurück
Oben Unten