Mac OS öffnet Windows-Freigaben grundsätzlich als Gast

Cakedrummer

Cakedrummer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
1.323
Reaktionspunkte
63
Hallo,

ich bin hier noch am verzweifeln. Auf meinem Rechner mit Windows XP habe ich Ordner freigegeben, auf die ich auch problemlos zugreifen konnte mit Mac OS X Leopard 10.5.5. Jetzt haben wir hier einen weiteren Benutzer im lokalen Netzwerk und ich habe die Freigaben auf dem Windows-Rechner eingeschränkt, d.h. es darf jetzt nur noch ein Benutzer darauf zugreifen.

Klicke ich jetzt in Mac OS X eine Freigabe an, verbindet er sich grundsätzlich als Gast und präsentiert mir einen leeren Ordner. Ich kann mich zwar oben über "Verbinden als" mit dem korrekten Nutzer verbinden und setze dort auch jedes mal das Häkchen bei "Anmeldeinformationen im Schlüsselbund sichern", aber sobald ich erneut auf die Freigabe zugreifen will, verbindet er mich nur als Gast. Er zeigt auch keine Fehlermeldung an, sondern lediglich einen leeren Ordner. Nachdem ich mich dann wieder von Hand anmelde, sehe ich auch den Inhalt.

Bei meinem NAS merkt er sich das Kennwort ebenfalls nicht, dort zeigt er allerdings beim Zugriff die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "Name der Freigabe" nicht gefunden wurde." Nach einem Klick auf "Verbinden als" und der Eingabe der Benutzerdaten kann ich problemlos darauf zugreifen, aber das nervt ungemein.

Jemand eine Idee?


Gruß,
Olli
 
Klicke ich jetzt in Mac OS X eine Freigabe an, verbindet er sich grundsätzlich als Gast ...


Hallo.

Hast du schon eine Lösung gefunden?
Ich habe hier einen kleinen Qnap stehen und binde ihn per SMB ins System ein.
Allerdings nur wenn wir ihn brauchen (Backup, Audio/Videostream, ältere Dateien bearbeiten).
Er ist also viel im Ruhezustand.
Unter 10.5 steht der Server im Finder unter "Freigaben".
Klicke ich nun auf den Server, werde ich auch schon Verbunden.
Und zwar als Gast. Ich möchte aber nicht als Gast verbunden werden.

1.
Da mehrere Benutzer angelegt sind, möchte ich mich _jetz_ nicht auf einen festlegen müssen (Verbinden als ... ).

2.
Klicke ich im Finder aus versehen (Klingt blöd, kommt aber vor.) auf den Server, dann wacht er auch schon auf. Umsonst.


Kann man nun das automatische Anmelden auch unterbinden?
 
Zurück
Oben Unten