Mac-OS neu installieren - partitionieren?

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

mit meinem relativ neuen Mac habe ich seit Tagen einige Probleme:

Ich muss in jedes Programmfenster zweimal klicken, bevor etwas passiert. Beispiel: GIMP - einmal die Pipette anklicken reicht nicht, es muss zweimal sein und beim Pinsel: zweimal klicken, sonst passiert nichts. Arbeite ich in einem Dokument und klicke in den Finder oder MuCommander: Zweimal hinein klicken, sonst passiert nichts. Oder nach Arbeiten im Dokument in Safari klicken – muss zweimal erfolgen, damit etwas passiert. Ich weiß nicht mehr, ob das von Anfang an so war und ob es am angeschlossenen Cinema Display liegt.

Finder stürzt ab, wenn ich externe Laufwerke oder CD/DVD auswerfe, egal, ob ich über den Finder auswerfen will oder über Ablage > Auswerfen. Sogar wenn unterhalb von Geräte der geöffnete CarbonCopyCloner angezeigt wird, stürzt Finder ab, wenn ich CCC „auswerfen“ will.

Der Mac fährt nicht mehr herunter. Wenn ich auf Ausschalten klicke, dann werkelt er vor sich hin, die Monitore werden blau, im Mac ist die „Eieruhr“, also dieses rotierende Etwas sichtbar, aber er fährt nicht herunter.

Ein Widget (quikALERT) stürzt immer wieder ab.

Um dieser Seltsamkeiten Herr zu werden, die wohl mit einer installierten Software zusammenhängen, möchte ich neu installieren. Sehe ich es richtig, dass dabei die gesamte Festplatte formatiert wird bzw. formatiert werden muss?

Wenn dies so ist, wäre es sinnvoll, vor der Neuinstallation eine zweite Partition anzulegen, wie man es unter Windows sinnvollerweise macht, damit bei einer Neuinstallation die Daten auf einer separaten Partition nicht angetastet werden?

Gruß
Madivaru
 
Wenn dies so ist, wäre es sinnvoll, vor der Neuinstallation eine zweite Partition anzulegen, wie man es unter Windows sinnvollerweise macht, damit bei einer Neuinstallation die Daten auf einer separaten Partition nicht angetastet werden?

Nein. Kauf dir eine externe Festplatte und mach eine TM Sicherung dann kannst du alles neu installieren und die eigenen Dateien wieder einspielen oder du machst installieren und archivieren, da werden die Daten auch beibehalten.
Bevor du das machst könntest du dein Mac mal über Nacht laufen lassen, der repariert sich selber und eine Rechteüberprüfung und Reparatur könntest du auch über Festplattendienst Programm laufen lassen oder erstelle mal ein neuer User und schaust ob die Fehler auch dort auftauchen.
 
Oder du schaust dir mal in den Systemeinstellungen deine Einstellung für die Maus an. Ich glaube, da kann man das ändern.
 
bevor du alles neu installierst kannst du einige sachen versuchen:
doppelklick intervall unter systemeinstellungen>maus überprüfen
vom widget die eigene .plist die du unter home>library>preferences findest löschen
warum der finder abstürzt kannst du in den crash.logs der konsole finden (mit spotlight konsole suchen)
allgemein mal ein pram-reset und ein safe-boot machen
mit apps wie smart-reporter u.ä. deine platte überprüfen lassen
combo update von 10.6.7 auf der apple seite herunterladen und installieren

wenn du am ende neu installieren musst, brauchst du absolut keine partition anlegen! beim mac werden alle daten und einstellungen belassen wie sie sind, nur das system wird neu installiert…
ein backup zu haben ist aber trotzdem immer von vorteil ;)
 
Die Datensicherung auf eine externe HDD habe ich gestern bereits – sicherheitshalber, weil ich nicht wusste, wie es weiter geht – gemacht. Aber nicht mit TM (hat sich beim Anschließen der HDD nicht gezeigt, habe aber auch nicht an TM gedacht), sondern mit dem MuCommander rüber kopiert.

Ich vergaß in Sachen Maus zu erwähnen (sorry, das wäre wichtig gewesen), dass es ein Logitec Trackball ist. Habe in den Systemeinstellungen nichts brauchbares gefunden. Vielleicht liegt es daran, dass es nicht die Systemmaus ist.

warum der finder abstürzt kannst du in den crash.logs der konsole finden (mit spotlight konsole suchen)

Habe mal die Logdateien durchforstet und immer wieder steht dort: „Volume unmounted successfully“. Keine Findermeldung gesichtet.

Bevor du das machst könntest du dein Mac mal über Nacht laufen lassen, der repariert sich selber

Der Mac lief letzte Nacht durch, weil ich ihn nicht schon wieder durch Strom abschalten ausschalten wollte.

Neuer User: Gleiche Probleme.

Combo-Update installiert, Finder stürzt weiterhin ab, aber das System fährt ordnungsgemäß herunter.

PRAM-Reset gemacht, Finder stürzt weiter ab.

Shift-Taste beim Hochfahren gedrückt, aber danach sah alles normal aus. Wie kann ich denn feststellen, ob im Safe-Mode gestartet wurde?

SmartReporter installiert, danach hat sich das Fenster der Einstellungen gezeigt. Da stand glaube ich irgendwo in grüner Schrift, dass die Festplatte geprüft worden ist. Das ging aber wohl zu schnell für eine Prüfung. Als ich das Fenster mit den Einstellungen weggeklickt habe, war das Programm auch weg. Ein Klick auf die app-Datei hat ihn nicht zum Vorschein gebracht. Und ein Neustart auch nicht, obwohl ich eingestellt habe, dass er beim Hochfahren mit starten soll. Arbeitet der SmartReporter im Hintergrund und meldet sich nur bei Problemen? Im Dock ist das Programm nicht sichtbar.
 
hast du mit dem logitec trackball auch das logitec control center installiert?
das macht nur ärger...
 
Nein, kein Logitec Control Center installiert.
 
OSX dvd rein, davon booten und system neu installieren.

Dauert maximal ne stunde und danach sollten alle systemdateien auf werkseinstellungen stehen. und dein system sollte (hoffentlich) wieder funktionieren.
vergiss nicht, dass danach wieder alle updates über die softwareaktualisierung gemacht werden müsssen.

Der Rest deiner Daten bleibt erhalten. (nicht wie bei windows)
Nur wenn du während der Neuinstallation explizit manuell die festplatte formatierst löscht sich dein bisheriges system.

der smartreporter "prüft" selbst nicht viel, er liest nur die S.M.A.R.T. informationen (die art eigendiagnose) der festplatte aus.
das dauert nicht lange.
übrigens sitzt das ding oben rechts in der menüleiste (eine grüne festplatte).
falls das da nicht ist einfach das programmsymbol mit gedrückter alt taste aufrufen, dann kommen die einstellungen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shift-Taste beim Hochfahren gedrückt, aber danach sah alles normal aus. Wie kann ich denn feststellen, ob im Safe-Mode gestartet wurde?

shift taste gedruckt halten. es kommt ein ladebalken, wenn er fertig ist kommt dein anmelde-fenster und in rot steht sicherer systemstart oder so was… danach normal neu starten.
 
Ich denke gerade darüber nach, was ich in Sicherheit bringen muss, bevor ich neu installiere. Da wären z.B. die Termine von iCal. Die habe ich unter /Library/Application Support gesucht, aber nicht gefunden. Da gibt es noch /Library/Calendars. Sind die Termine dort gespeichert? Was dort liegt erscheint mir ein wenig kryptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
iCal - Ablage - Exportieren - iCal archiv

backup ist wichtig am besten einen bootfähigen klon des systems auf eine externe festplatte erstellen.
(aber bei der neuinstallation bleibt das erstmal alles erhalten...)
 
Habe vorgestern mit CCC auf eine externe geklont, um es mal auszuprobieren. Das ist dann ja wohl bootfähig, wie ich hoffe. Aber darin sind ja die Seltsamkeiten des Systems mit enthalten. Wenn ich neu installiere, dann werde ich vor der Installation des von mir verdächtigten Programms (es ist ein Internet-Radio-Rekorder unseres ansässigen Lokalsenders) auf jeden Fall einen Klon des Systems erstellen.
 
das Klonen dient nur als Backup, damit du im Notfall keine Daten verlierst.
der CCC ist perfekt dazu.
zum testen der bootfähigkeit einfach mal die externe anschliessen und mit gedrückter alt-taste starten.

Fehlerbehebung kann man danach überlegen...

anderer versuch:
unter "Systemeinstellungen - Benutzer - Anmeldeobjekte" befindet sich alles was beim systemstart mitgeladen wird.
steht da bei dir viel drin?
eventuell dort mal nichtbenötigte einträge entfernen.
 
Nur iTunes-Helper mit Haken bei den Anmeldeobjekten.

Aber: Schreck in der Morgenstunde und Erleichterung, dass ich alle Daten gesichert habe. Also: Die externe angeschlossen, Alt beim Hochfahren gedrückt, Auswahl Macintosh-HD und meine externe kam, habe auf die externe gedrückt und dann sind wenige Minuten vergangen. Und danach sah es aus wie Werkszustand: Hintergrundbilder weg, Maus (Logitec Trackball ohne vorher installierter Software) funktioniert nicht mehr richtig, Tastaturbelegung futsch (Microsoft Ergonomic 4000 mit vorher installierter gut funktionierender Software) und: Unter meinem Benutzernamen sind meine Daten weg. Mist dachte ich, 500 GB kopieren. Dann habe ich mal Macintosh-HD angeklickt und dort unter meinem Benutzernamen nachgesehen. Dort sind meine Daten zu sehen, aber nicht - wie vorher unter meinem Benutzernamen (bei Orte) im Finder.

Was mag hier schief gelaufen sein? Hätte ich nach dem Hochfahren auf Macintosh-HD klicken müssen, weil dort ja wiederhergestellt werden sollte?

Ist eigentlich nicht schlimm, weil ich ja eh neu installieren will. Aber so eine Recovery will man ja eher nicht haben.
 
-es sieht ja so aus, als ob der Start von der externen in einen unbenutzten, neuangelegten Benutzer geführt hat, daher stellt sich die Frage, ob es eventl. noch einen weiteren Benutzer gibt, der nur nicht automatisch aufgestartet wurde. Du könntest also schauen, ob auf der externen Platte unter Benutzer noch weitere aufgeführt sind(im Finder: externe Platte/Benutzer/ hier sind dann die Benutzer aufgeführt oder auch in den Systemeinstellungen unter Benutzer, wenn du dich unter dem System der externen arbeitest).
-ansonsten kann natürlich auch CCC oder du bei den Einstellungen von CCC einen Fehler gemacht haben, aber ich habe für die Erstellung eines Systemklons nie CCC genutzt, daher kann ich dir nicht sagen, ob das möglich oder bei mir schon mal vorgekommen ist, bzw. dir eine Lösung anbieten.
 
Nur iTunes-Helper mit Haken bei den Anmeldeobjekten.

Aber: Schreck in der Morgenstunde und Erleichterung, dass ich alle Daten gesichert habe. Also: Die externe angeschlossen, Alt beim Hochfahren gedrückt, Auswahl Macintosh-HD und meine externe kam, habe auf die externe gedrückt und dann sind wenige Minuten vergangen. Und danach sah es aus wie Werkszustand: Hintergrundbilder weg, Maus (Logitec Trackball ohne vorher installierter Software) funktioniert nicht mehr richtig, Tastaturbelegung futsch (Microsoft Ergonomic 4000 mit vorher installierter gut funktionierender Software) und: Unter meinem Benutzernamen unterhalb von "Orte" sind meine Daten weg. Mist dachte ich, 500 GB kopieren. Dann habe ich mal Macintosh-HD angeklickt und dort unter meinem Benutzernamen nachgesehen. Dort sind meine Daten zu sehen, aber nicht - wie vorher unter meinem Benutzernamen (bei Orte) im Finder.

Und noch etwas seltsames: Vor der Recovery habe ich zwei Programme in den Papierkorb verschoben und den Papierkorb geleert, weil ich sehen wollte, ob tatsächlich die Recovery gemacht worden ist. Wäre das ordnungsgemäß passiert, dann hätten die beiden Programme noch im Programmordner und der Papierkorb gefüllt sein müssen. So ist es jetzt nicht: Die Programme sind im Programmordner (ist ja richtig), aber der Papierkorb ist leer. Der hätte doch eigentlich gefüllt sein müssen.

Was mag hier schief gelaufen sein? Ist eigentlich nicht schlimm, weil ich ja eh neu installieren will. Aber so eine Recovery will man ja eher nicht haben.
 
Habe inzwischen neu installiert und schon wieder staune ich. Es ist alles so wie vor dem Recovery-Versuch von der externen HDD, nur ist jetzt im Dock ein Fragezeichen, wo AppStore sein sollte. Die Daten sind wieder da, wo sie vorher waren und sogar Dateien, die ich gestern oder letzte Woche geöffnet habe werden im Finder angezeigt. Aber xstreamtuner, den ich vorher mal zum Testen installiert habe ist nicht mehr im Programmordner.

Wenn ich bedenke, was bei Windows passiert, wenn man installiert... Aber Mac ist halt nicht Windows und deshalb sitzen wir ja davor. Aber: Ich habe damit gerechnet, dass bei der Neuinstallation alles wieder auf Werkszustand gesetzt wird und ich fleißig konfigurieren kann - so kenne ich es auch von Linux.

Wenn doch anscheinend alles (bis auf das Fragezeichen anstelle von AppStore) ist wie vorher, wie kann ich sicher sein, dass die Fehler bereinigt sind?
 
1. der app-store kommt erst mit einer späteren Version von 10.6. dazu, also updates machen...

2. wie weiter oben schon geschrieben, wenn du es neu aufsetzen willst musst du vor der installation komplett die platte löschen.
(von cd booten, da gibt es oben im menü auch das festplattendienstprogramm)
beim einfachen drüberbügeln ersetzt osx nur die systemdateien und viele einstellungen.

3. Anmeldeobjekte: ALLE Einträge in dieser liste werden mitgestartet.
Der Haken zeigt nur an, ob die Objekte nach dem starten versteckt werden. Zum entfernen musst du schon einen markieren und mit dem minus löschen.
 
wie weiter oben schon geschrieben, wenn du es neu aufsetzen willst musst du vor der installation komplett die platte löschen.

Ups, richtig! Sorry.

Aber was mag denn beim Einspielen des Klons schief gelaufen sein. Habe ich bei der Auswahl nach dem Neustart (links das Icon von Macintosh HD, rechts das von der externen mit dem Klon) das falsche angeklickt?
 
Hallo,

die letzte Frage hat sich erledigt. Oben steht ja irgendwo, dass entweder ist oder CCC einen Fehler gemacht haben. Aber nachdem ich gesehen habe, was passiert, wenn man neu installiert ohne die HDD zu löschen (nämlich nichts beunruhigendes), dann scheint es wirklich nicht wichtig zu sein einen Klon zu haben. Der Mausklick geht wieder wie gewünscht und ansonsten gibt es auch keine Probleme, wie mir scheint.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Madivaru
 
Zurück
Oben Unten