Mac OS Neu aufsetzten?

T

TolgaFFM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin seit jahren (ca 10 schätz ich mal) aktiver Windowsnutzer. (*duck*)
Hab mich aber jetzt endlich dazu bewegen lassen mir einen iMac zu holen. Hab mich dann mal im Internet etwas umgeschaut und bin bei eBay auf ein nettes Angebot gestoßen bei dem ich dann auch zugeschlagen habe.

So, jetzt steht das gute stück auf meinem Tisch und ich hab keine ahnung was ich damit tun soll. Natürlich hab ich mich erstmal ein wenig umgeguckt und direkt bemerkt das der alte besitzer sein ganzes Zeuig (Fotos, Filme etc.) drauf gelassen hat. Das ist ja nicht weiter schlimm, kanns ja löschen.

Was hingegen aber echt mies ist, ist das der Admin-Account mit einem PW versehen ist welches ich nicht besitze. (ganz toll)
Der Verkäufer bei eBay meldet sich leider auch nicht auf meine zahlreichen kontaktversuche.

Google hat bei meiner Suche ausgespuckt das man das Passwort per Install-DVD zurücksetzten kann. und jetzt ratet mal was ich nicht habe. Genau, die Install-CD/DVD. Wurde mir ebenfalls nicht mitgeliefert.

Jetzt zu meiner Frage:
Muss ich das OS komplett neu aufsetzten oder gibt es auch eine andere möglichkeit den Admin-Account + das ganze Zeug vom vorbestitzer zu löschen.
Kann ich dafür die install-CD/DVD von meinem Bruder nutzen (der hat auch ein iMac) oder braucht man dafür schon seine eigene? (sprich muss ich mir das OS neu kaufen dafür?)

Bitte helft mir...bin etwas verzweifelt.
 
die grauen bundle dvds booten nur die rechner für die die gedacht sind, daher werden die dvds von deinem bruder wohl nicht helfen...

benutz mal die suche hier im forum oder google, da wird beschrieben wie man über den single user modus ein file löscht und dann beim nächsten start dann das quasi jungfräuliche setup hat...
 
die grauen bundle dvds booten nur die rechner für die die gedacht sind, daher werden die dvds von deinem bruder wohl nicht helfen...

benutz mal die suche hier im forum oder google, da wird beschrieben wie man über den single user modus ein file löscht und dann beim nächsten start dann das quasi jungfräuliche setup hat...

sorry, aber das hab ich jetzt leider grad überhauptnicht verstanden. xD
wie gesagt bin windows-gezeichnet. mit meinem iMac schaff ich es gerade mal so ins internet bisher xD
 
Jetzt zu meiner Frage:
Muss ich das OS komplett neu aufsetzten oder gibt es auch eine andere möglichkeit den Admin-Account + das ganze Zeug vom vorbestitzer zu löschen.
Kann ich dafür die install-CD/DVD von meinem Bruder nutzen (der hat auch ein iMac) oder braucht man dafür schon seine eigene? (sprich muss ich mir das OS neu kaufen dafür?)

...was für einen iMac hast du denn?

...verstehe ich dich richtig: du hast keine Install-DVD dazu bekommen?

...du kannst nicht einfach die DVD von deinem Bruder nutzen. Da man die grauen DVDs, die mit dem iMac geliefert werden, immer nur auch mit dem selben Gerätetyp verwenden kann. Ist nicht sehr wahrscheinlich, das du den selben typ hast.

...es gibt schwarze DVDs, die ohne Mac verkauft werden, die du auf jedem Mac verwenden kannst.
sorry, aber das hab ich jetzt leider grad überhauptnicht verstanden. xD
wie gesagt bin windows-gezeichnet. mit meinem iMac schaff ich es gerade mal so ins internet bisher xD

...du kannst als einen User auf dem iMac nutzen. Hast du den angelegt, oder wie bist du an user und login-daten gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinem Rechner lagen keine CDs/DVDs bei( die gehören zu einem Rechner und sollten immer mitgeliefert werden, davon kannst du das OS neu installieren und bei Problemen auch von der DVD starten und Reparaturen durchführen und auch iLife (iPhoto, iDVD, iMovie etc. sind darauf).
Die DVDs sind wie erwähnt graubedruckt und laufen nur, da an die Hardware gebunden, auf Rechnern der gleichen Revision, ist dein Rechner also ein Vorläufer des Rechners deines Bruders, dann wird es nicht.
Einen gebrauchten Rechner würde ich immer komplett neu installieren, also DVD rein, Sprache auswählen, dann aus der ober erscheinenden Menüleiste das Festzplattendienstprogramm aufrufen, die Platte formatieren/löschen und dann erst weiter installieren, dann ist alles neu und sauber, nach dem Install dann noch die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen.
 
...was für einen iMac hast du denn?

...verstehe ich dich richtig: du hast keine Install-DVD dazu bekommen?

...du kannst nicht einfach die DVD von deinem Bruder nutzen. Da man die grauen DVDs, die mit dem iMac geliefert werden, immer nur auch mit dem selben Gerätetyp verwenden kann. Ist nicht sehr wahrscheinlich, das du den selben typ hast.

...es gibt schwarze DVDs, die ohne Mac verkauft werden, die du auf jedem Mac verwenden kannst.


....ich hab den iMac glaub 21,5 zoll. wenn du mir sagt wie/wo ich in meinem Mac an die ganzen Infos ran komme die du brauchst kann ich dir natürlich mehr sagen xD.

...ok, das mit den DVD hab ich gecheckt jetzt. lohnt es sich die scharze DVD zu kaufen? Wie teuer sind die denn?


...du kannst als einen User auf dem iMac nutzen. Hast du den angelegt, oder wie bist du an user und login-daten gekommen?

ne, hab keine Login-Daten. Hab den Einfach eingeschaltet und das wars. Bin glaub als Admin eingeloggt weil ich soweit ja alles machen kann, glaube ich zumindest. Nur eben Löschen/anlegen von neuen benutzern geht nicht. Würd den iMac halt schon gern auf mich personalisieren.
Deinem Rechner lagen keine CDs/DVDs bei( die gehören zu einem Rechner und sollten immer mitgeliefert werden, davon kannst du das OS neu installieren und bei Problemen auch von der DVD starten und Reparaturen durchführen und auch iLife (iPhoto, iDVD, iMovie etc. sind darauf).
Die DVDs sind wie erwähnt graubedruckt und laufen nur, da an die Hardware gebunden, auf Rechnern der gleichen Revision, ist dein Rechner also ein Vorläufer des Rechners deines Bruders, dann wird es nicht.
Einen gebrauchten Rechner würde ich immer komplett neu installieren, also DVD rein, Sprache auswählen, dann aus der ober erscheinenden Menüleiste das Festzplattendienstprogramm aufrufen, die Platte formatieren/löschen und dann erst weiter installieren, dann ist alles neu und sauber, nach dem Install dann noch die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen.

und dafür brauch ich dann wohl diese Schwarze DVD, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Kauf eines Rechners erhält man eine graue DVD. Diese enthält für das Betriebssytem und iLife für den gekauften Mac. Diese DVD ist für weitere Hardware nicht geeignet. Näher gehe ich darauf jetzt nicht ein.

Kaufe dir eine Snow-Leopard DVD für 29 Euro und gut ist. Hilfe zur Installation findest du z.B. bei Google oder während des Installationsprozesses.

PS: War denn beim Kauf angegeben, dass du ein Installationsmedium erhälst? Einen Kaufbeleg hast du?

Edith sagt, dass ich heute wieder viel zu langsam bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kauf eines Rechners erhält man eine graue DVD. Diese enthält für das Betriebssytem und iLife für den gekauften Mac. Diese DVD ist für weitere Hardware nicht geeignet. Näher gehe ich darauf jetzt nicht ein.

Kaufe dir eine Snow-Leopard DVD für 29 Euro und gut ist. Hilfe zur Installation findest du z.B. bei Google oder während des Installationsprozesses.

PS: War denn beim Kauf angegeben, dass du ein Installationsmedium erhälst? Einen Kaufbeleg hast du?

ne, hab nix. ebay halt. was soll ich sagen. habs auch nicht direkt selber dort gekauft sondern eher gekauft bekommen. Weiss also nicht was genau dort stand, leider.

Kannst du mir evtl. einen direkten link zu der benöstigten Software-CD/DVD geben? möchte ungern was falsches kaufen. Und auch nicht auf irgendwelche abgespeckten versionen mit nur 50% funktionsumfang etc. reinfallen. Möchte schon gern das volle Programm (wort-wörtlich) xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, ich würd nicht lang rummachen, bei dem Preis von Snow Leopard ab zum nächsten Apple-Händler und es da holen. Dann haste da Ruhe und zumindest ich finde, 30 Euro sind nicht die Welt. Der Tiger wird bei ebay für ca. das dreifache gehandelt, wohl weil er so selten ist.
 
Kannst du mir evtl. einen direkten link zu der benöstigten Software-CD/DVD geben? möchte ungern was falsches kaufen. Und auch nicht auf irgendwelche abgespeckten versionen mit nur 50% funktionsumfang etc. reinfallen. Möchte schon gern das volle Programm (wort-wörtlich) xD

...klick mal auch den Apfel (oben links) und auch "Über diesen Mac". Dann geht ein Fenster auf und da klickst du auch "mehr info" ..... dort findest du unter Hardware-Übersicht den Punkt "Modell-Identifizierung"

....was steht da?

...und grundsätzlich: es gibt immer nur eine Version des Mac OS, es gibt keine Halben oder andere Versionen.
 
Nunja, ich würd nicht lang rummachen, bei dem Preis von Snow Leopard ab zum nächsten Apple-Händler und es da holen. Dann haste da Ruhe und zumindest ich finde, 30 Euro sind nicht die Welt.

Wobei iLife dann z.B. noch fehlt, das ist nur bei den mitgelieferten DVDs mit drauf.
 
Hab gelesend as die 30 € version "nur" ein Update ist. Heisst das wenn ich die nutze und irgendwann mal neu aufsetzten möchte (und nicht updaten) brauch ich wieder die CD/DVD der vorgängerversion?

Was ist iLife? Lohnt es sich deswegen die Vollversion für 169€ zu kaufen?

Bei "über dieser iMac" steht folgendes:

Mac OS X Version 10.6.3
Prozessor: 3,06 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 4GB 1067 MHz RAM
 
Das "Update" ist eine Vollversion, d.h. du brauchst kein Vorgängersystem.
 
Das "Update" ist eine Vollversion, d.h. du brauchst kein Vorgängersystem.

Aber es fehlt ja dieses iLife oder? (was immer das auch ist). Ist das das einzige oder fehlt da noch mehr? Würd halt schon gern wie gesagt das ganze Paket haben wenn ich schon umsteige xD
 
Snow Leopard ist das Betriebsystem, dabei sind eine ganze Menge Programme, allerdings fehlen eben die sonst bei einem Rechner beigepackten iLife Programme und bei dem 169 Euronen Paket ist dann auch noch iWork mit beigepackt (das ist den Rechner ansonsten nur als Demo beigepackt).
iLife sind Foto und Video Programme sowie Garageband ein Musik Programm, iWork ist eine Tabellenkalkulation, eine Präsentation und ein Textverarbeitungsprogramm, kannst ja mal schauen was das alles enthält und entscheide dann, ob du es brauchst. Ich denke, das zumindest iLife sinnvoll ist.
 
also ich benutze den iMac ehrlich gesat hauptsächlich zum Arbeiten.So ist es zumindest geplant. Zum Arbeiten bedeutet im Bereich Film/Musik und teilweise Printmedien. Auf meinem Windowsrechner benutze ich zum beispiel für Printmedien unter anderem PhotoShop und Illustrator. Für Musik und Ton habe ich cubase und für das ganze Filmzeug benutze ich Sony Vegas und Adope After Effects. Zusätzlich noch für nette Spilereien im 3D Bereich dasm Programm Cinema 4D von Maxon.

Ich weiss nicht in wiefern iLife dabei mithalten kann, doch es würde mich stark wundern wenn es nur eines der genannten programm ersetzten könnte. xD

Ich gehe auch mal stark davon aus das ich die oben genannten programme auch alle weiterhin wie gewohnt nutzen kann nur eben in Zukunft auf dem iMac, richtig?
Was ich mir gerne noch anschauen würde so rein aus interesse wäre dieses iMovie. Das soll ja ganz interesant sein für kleinere "selbst-Clips" a`la YouTube etc. xD
 
Du kannst Deine Programme nur weiter verwenden wenn Du Windows auf dem iMac installierst.
 
Du kannst Deine Programme nur weiter verwenden wenn Du Windows auf dem iMac installierst.

zusätzlich zu leopard? Oder kann ich meinen Windowsrechner irgendwie mit dem iMac koppeln? hatte mir das schon so schön ausgemalt das ich endlich meine Kreative Arbeit von meinem priovaten Gebrauch eines PCs endlich schön getrennt habe. Der PC steht nämlich im WOhnzimer und da darf auch soweit erstmal jeder dran wegen internet etc. der bei mir daheim so rumläuft.

Und den iMac wollt ich mir ins Schlafzimmer stellen und dort halt eben rumschnipslen und werkeln schön in ruhe und ohne das noch jemand anderes seine finger an meinen schönen mac legt xD
 
Zurück
Oben Unten