Mac OS lässt sich nicht mehr starten - Kein Startvolume-Auswahlbildschirm

W

Wumnas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
727
Reaktionspunkte
34
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!!

Habe folgendes Problem unter meinem Mac Pro (Signatur):

Habe vor gut 1 Stunde mein Mac OS ganz normal gestartet. Nach ein paar kleineren Office-Arbeiten wollte ich noch ein wenig unter Windows spielen.
Rechner ganz normal neu gestartet (der "Gong" kam auch) und dann wie gewohnt "Alt" gedrückt um in den Startvolume-Auswahlbildschirm zu kommen.
Hier fängt das Problem an!
Mir wurde garnichts angezeigt. Der Bildschirm blieb ganz normal in dem Grau, was Ihr alle kennen soltet, wenn das Apple Logo zu sehen ist und sich das Rad darunter dreht.
Naja, ich den Rechner am Knopf ausgemacht und neu gestartet. Diesmal ohne "Alt" zu drücken und nochmal Mac OS gestartet. Ging alles wunderbar.
Den Schritt um Windiws zu starten noch 2x wiederholt. Selbes Problem.
Dannhabe ich in den Systemeinstellungen angegeben, dass Mac OS zwanghaft unter der Windows Partition starten soll.
Der Rechner fährt runter, startet neu ("Gong" kam auch) und nun hänge ich am grauen Bildschirm fest.
NICHTS geschieht. "Alt" gedrückt halten zeigt keinen erfolg (einfach keine Reaktion). Selbst das CD-Laufwerk lässt sich nicht öffnen.
Einen PRam Reset habe ich schon durchgeführt (per "Alt + CMD + P + R). Das hat auch funktioniert, so wie ich den Eindruck habe.
Alles brachte keinen Erfolg.
Gestern den Rechner auch ganz normal heruntergefahren. Installiert und umgestellt habe ich garantiert auch nichts!

Wie komme ich nun wieder in mein Mac OS?!

Ich weiß nicht weiter und brauche den Rechner wirklich sehr dringend :eek:

Hoffe, Ihr wisst noch was, das ich probieren kann.

Vielen Dank!

E: Mac OS in der Version 10.8.1 ist installiert und alle Updates eingespielt.
 
Starte mal mit cmd + r gedrückt und wähl OSX als Startvolume.
 
Funktioniert leider auch nicht.
 
Haste noch eine OSX DVD?
Dann leg die mal ein starte mit alt gedrückt.
 
Ja, habe noch eine. Kann aber wie oben beschrieben nichtmal das CD-Laufwerk per Taste öffnen.
 
Starte mal mit gedrückter (linker) Maustaste.
 
Ebenfalls keine Reaktion. Versuche nun mal im sicheren Modus zu starten (mit Shift)
E: Bringt ebenfalls nichts.
 
nimm mal die platte raus, vielleicht blockiert die den startvorgang....
 
Von welcher Platte soll ich denn dann starten? OS und Windows sind auf der selben Platte drauf.
E: Ist es möglich die Platte in einen anderen Rechner zu bauen und dort irgendwelche Dateien zu ersetzen / löschen?
 
Es tut sich was, OS scheint zu starten! Habe einfach mal die Kiste laufen lassen.
Was soll ich nun tun??
 
Ok, alle Aufregung ist erstmal weg. System läuft wieder wie vorher.
Habe das Startvolume nun wieder auf Mac OS umgestellt. Werde nun die Zugriffsrechte und Festplatten mal überprüfen.
Gibt es sonst noch etwas, das ich prüfen sollte bzw. nachgucken?
Wollte dann nochmal versuchen das andere System zu starten.
 
Gibt es sonst noch etwas, das ich prüfen sollte bzw. nachgucken?

Ja. Du solltest dringend überprüfen, ob du aktuelle Backups deines Systems und aller deiner Daten hast. Deine Probleme könnten nämlich darauf hindeuten, daß deine Festplatte kurz davor ist abzurauchen...
 
Hoffe nicht, dass die Platte abraucht :( aber ausgeschlossen ist dies definitiv nicht. Vielleicht war das alles auch nur ein dummer Zufall...
Habe mal alles überprüft und die Zugriffsrechte repariert. Auch der S.M.A.R.T Status sagt, dass alles OK ist.
Kann beim Neustart auch wieder das Startvolume auswählen. Es ist eigentlich alles wieder so, wie vorher bis auf die Tatsache, dass mein Start "Gong" weg ist. Aber darum kümmer ich mich morgen. Habe da bei Google schon was gefunden.
Backup ist alles vorhanden.
Systemplatte im Time Machine Backup und die Daten im RAID-1 auf jeweils 2 andern Platten, die erst vor ein paar Wochen eingebaut wurden.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Windows Partition zu sichern? Wäre dies eine Möglichkeit:
http://www.twocanoes.com/winclone/ ?

Auf jedem Fall schonmal vielen Dank für die Antworten! :)
 
Zurück
Oben Unten