Mac OS lässt sich nicht mehr installieren

N

niklas2409

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,
ich habe ein sehr großes Problem... Und zwar verkaufe ich mein MacBook Pro und wollte es soeben auf den Werkszustand wiederherstellen. Ich habe die Installations DVD von Snow Leopard eingelegt und den Mac mit Cmd+r gestartet. Dann bin ich in das Festplattendienstprogramm und hab die Festplatte 'Macintosh HD' gelöscht. Dies hat aber anscheint nicht wirklich geklappt, denn jetzt kann ich ich die Festplatte nicht erneut nullen oder Mac OS einfach erneut installieren. Es erscheint immer die Fehlermeldung: "Das Medium konnte nicht deaktiviert werden". Die Festplatte ist auch in grau hinterlegt und nicht wie sonst in schwarz... Nun hab ich hier ein Mac und kann hin nicht mehr starten.

Hat einer einen Tipp?

Gruß, Niklas
 
Du darfst nicht von der Recovery-Partition starten. Ist die noch von Lion oder hattest Du zuletzt ML installiert.
Beim Snow Leo gab es das meines Wissens nach noch nicht.
Also starte mit eingelegter SL-DVD und gedrückter ALT-Taste. Wenn gestartet wählt Du oben erst mal das Festplattendienstprogramm
und formatierst die interne FP neu als 1 Partition, MacOS extended (journaled) und wählst unter Optionen die GUID-Partitionstabelle an.
Wenn das durch ist das FDP wieder schließen und die Installation durchführen.

Gruß, Jörg
 
Hallo Jörg,
mittlerweile hab ich es schon hinbekommen. Aber ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht wie ich es hinbekommen hab.
Ich habe immer versucht, die Festplatten als neue Partition zu formatieren, jedoch geb es dann immer die Fehlermeldung: Das Medium konnte nicht deaktiviert werden. Ich hab dann einfach mal auf Startvolume geklickt und dann mit der Installations DVD gestartet. Dann bin ich erneut ins Festplattendienstprogramm gegangen und siehe da: Es funktioniert.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Ach ich hatte vorher Mountain Lion installiert
 
Ja klar ging das nicht. Du hast ja auch versucht die Platte zu formatieren von einer Partition die selbst auf der Platte ist.
Und die kann sich nicht selbst löschen. :)

Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben Unten