Mac OS kann nicht installiert werden

D

Dome0157

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community

Ich habe ein Riesen Problem und komme einfach nicht mehr weiter.

Ich habe einen imac early 2008 mit 3GB Arbeitsspeicher
Ich habe diesen gebraucht gekauft und damals hat er beim Start noch locker 30min gebraucht.
Da wurde mir geraten vom apple Support ihn komplett zu formatieren und neu zu installieren. Vorher war noch Mac OS X 10.1 (2007) darauf.

Ich formatierte es also und wollte mit der 10.1er CD das Mac OS neu installieren.
Das hat aber alleine zum öffnen der Cd schon fast ne Std gedauert und da kam er auch nur ganz selten mal hin also in das Installationsprogramm. Dort konnte die Installation aber dann auch nie fertig gestellt teilweise sogar nicht einmal angefangen werden. So riet mir der apple Support dann eine neue Festplatte einzusetzen was ich auch gemacht habe. Dieses ist eine WDC WD5000AAKX-08U6AA0 mit 500GB

Als ich dann jedoch meine neue von Apple direkt bestellte Mac OS X Snow leopard CD bekommen habe und einlegen wollte, lief dann plötzlich das Laufwerk nicht. Daran hatte ich ja aber gar nichts gemacht, es nicht einmal angefasst.
Also habe ich ein externes Laufwerk angeschlossen (ausgebaut aus meinem alten Powermac).

Als ich dann snow Leopard gestartet habe lief auch alles aber bei ungefähr 80/85% brach er dann die Installation nicht ab sondern der Bildschirm friert ein.
Also immer wieder neu versucht nach neuem formatieren.
Es steht als Schema auch immer GUID dort. Ich formatiere auch immer unter Mac OS X extended (journaled)
So habe ich mir also mavericks zukommen lassen.
Und: wenn er die Installation vorbereitet bleibt er bei "ungefähr eine Sekunde" stehen und nach ca. Nach 20min sagt er: " bei der Vorbereitung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten sie die Installation erneut."

Was soll ich noch tun ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schonmal und liebe grüsse,
Dome.
 
Hallo,

der Apple Support hat dir im Ernst geraten den 2008 Mac mit einer Urzeit Version 10.1 (Puma) neu zu installieren?
Und die kann unmöglich schon drauf gewesen sein, ein early 2008 er war mit Leopard 10.5 oder mit Snow Leopard 10.6 bestückt bei Auslieferung.

Und als 10.1 nicht ging haben die (Appel Support) geraten einen neue Platte einzubauen?

Und nach dem Kauf damals hat der Mac 30 min zum booten gebraucht?

Sorry, aber das alles kann ich nicht glauben.

Hier die Support Seite von Apple dazu:
http://support.apple.com/kb/HT2956?viewlocale=de_DE
 
Sry das war wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Die meinten ich solle mein Mac OS neu draufzugehen. Zu dem Zeitpunkt wussten die nicht dass ich noch das 10.1 hatte. Die haben das erfahren und mir daraufhin zu Snow Leopard geraten. Und danach zur neuen platte
Hätte mich klarer ausdrücken müssen tut mir leid
Bisschen verdreht vorhin bin etwas unter Stress ;)
 
Ich habe diesen gebraucht gekauft und damals hat er beim Start noch locker 30min gebraucht.
Falls Du den iMac nicht ausdrücklich als defekt gekauft hast, gib ihn zurück.

Vorher war noch Mac OS X 10.1 (2007) darauf.
Garantiert nicht, da 10.1 auf Deinem iMac gar nicht laufen kann. Dein iMac wurde mit 10.5 ausgeliefert.

Ich formatierte es also und wollte mit der 10.1er CD das Mac OS neu installieren.
s.o.

Desaster-Beschreibung
Nochmal: Gib die Gurke an den Verkäufer zurück! ;)

Falls Du das nicht willst: Auf den grauen System-DVDs, die Du mit dem iMac erhalten hast, ist der Apple Hardware-Test enthalten. Führ den mal durch und berichte dann, was dabei herausgekommen ist.
 
Ich formatierte es also …
Wie hast du die Platte formatiert ohne von der CD starten zu können?

… und wollte mit der 10.1er CD das Mac OS neu installieren.
Das hat aber alleine zum öffnen der Cd schon fast ne Std gedauert und da kam er auch nur ganz selten mal hin also in das Installationsprogramm. Dort konnte die Installation aber dann auch nie fertig gestellt teilweise sogar nicht einmal angefangen werden.
Ich bezweifle mal stark, dass ein Intel-Mac auf einer 10.1-CD (erschienen zu Zeiten des seligen PPC G4) überhaupt ein startfähiges System findet.

So habe ich mir also mavericks zukommen lassen.
Soso! Ich verkneife mir mal einen weiteren Kommentar dazu …

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Geschichte gewaltig hakt. Geht das nur mir so?
 
So Leute ich bin noch sehr neu in der apple Szene und wollte nur nen Top haben was hier los ist Sry wenn da manche Sachen nicht so hinkommen ihr meint wohl das mit 10.1
Ich kann nur sagen was mir der Apple support Typ am Telefon gesagt hat und dann ist das alles so wenn er da Mist gesagt hat ja doof aber kann ich ja nix für selbst wenn was ist denn dann das Problem es geht ja nix darauf zu installieren. Ist da die Hardware defekt oder wie

Und ich finde es auch nicht nett hier mit Haken an der Geschichte es ist so, es ist ein Riesen Problem und nur weil es vielleicht selten ist heißt das ja nicht dass ich es mir aus dem Finger sauge da hab ich besseres zu tun.

Nichts für ungut die bei Apple waren ja auch sehr verwundert bei der sache
 
Schuss ins Blaue, Festplatte ist defekt oder der Ram ist defekt.
Defekter RAM führt häufig zu Installationsproblemen, Installation wird dabei verweigert oder bricht unverhofft ab, defekte Festplatte sollte klar sein.

Während des Installs kann man das Installationsprotokoll mitlaufen lassen, eventuell gibt das Aufschluss.
 
Okay danke
Die Festplatte habe ich ausgetauscht.
Der RAM? Okay daran habe ich noch nicht gedacht. Evtl beide? Oder kann es auch sein dass nur einer hin ist.

Sind 3gb ein 2er und ein 1gb
 
Habe bei der installation im Protokoll gerade diesen Fehler gefunden
Can not connect to /var/run/systemchaincheck.socket: no such file or directory
 
Das mit dem RAM stand schon in dem Link den ich gepostet habe...

Aber wurde wird ja offensichtlich nicht gelesen.

Zugegeben, das ist für jemanden der neu ist in der Apple Welt auch etwas zuviel Input..;)

Nimm die Riegel mal abwechselnd raus, ich bezweifele aber das eine Installation mit nur 1 GB überhaupt möglich ist.
 
So ich habe es nun odhc hinbekommen.
Hier einmal meine Lösung:

Ich habe erst nacheinander die Ram-Speicher heraus genommen.Das hat aber nichts gebracht.
Dann habe ich diesen Pram-Reset gemacht. Dreimal gongen lassen.
Dann habe ich es erneut versucht: ohne Erfolg (Mavericks)

Danach habe ich erneut Snow Leopard (CD von einem Freund) installiert und siehe da, es hat funktioniert. Jetzt werde ich halt auf Mavericks updaten. Mal sehen.

Vielen Dank an alle die mir helfen konnten.
 
So, mal ein paar Sachen zusammenfassen:

Ich habe einen imac early 2008 mit 3GB Arbeitsspeicher
[...]
Vorher war noch Mac OS X 10.1 (2007) darauf.
Definitiv NICHT möglich! OS X 10.1 läuft keinesfalls auf diesem Rechner. Unmöglich!

So habe ich mir also mavericks zukommen lassen.
Mavericks muss man im Mac App Store laden, dafür braucht es ein laufendes 10.6.6 oder höher.
Wie hast Du Dir das "zukommen lassen"?? :suspect:


damals hat er beim Start noch locker 30min gebraucht.
[...]
alleine zum öffnen der Cd schon fast ne Std gedauert
[...]
lief dann plötzlich das Laufwerk nicht.
[...]
bei ungefähr 80/85% brach er dann die Installation nicht ab sondern der Bildschirm friert ein.
[...]
bei der Vorbereitung ist ein Fehler aufgetreten.
Mit der Kiste stimmt was ganz und gar nicht!
Hast Du die grauen Original-DVDs mit dazu bekommen?
Wenn nein, ein Grund mehr, ihn zurückzugeben...
Wenn ja, Hardware-Test durchgeführt?

RAM-Riegel schon einzeln entfernt und probiert?
Oder auch beide mal rausnehmen und neu rein stecken.

Sicherer Systemstart und PRAM-Reset sind auch nicht falsch. Ich tippe aber eher auf Hardware-Probleme, bei all den genannten Symptomen...


/edit:


Danach habe ich erneut Snow Leopard (CD von einem Freund) installiert und siehe da, es hat funktioniert.
Mit der von Apple gekauften SL-DVD ging es nicht, mit der des Freundes schon?? Sachen gibt's...

Jetzt werde ich halt auf Mavericks updaten.
Ich würde auf SL bleiben. Ist für diesen Rechner empfehlenswerter. Mit 3GB RAM wirst Du mit Mavericks nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für den abschließenden Tipp. Bleibe also bei SL okay wenn das dann besser ist. Ja die hatte von Lieferung an schon mehrere Kratzer leider.
 
Aber mache hier niemanden einen Vorwurf wegen eigenartige Geschichte.
Hätte es selbst nicht geglaubt hätte ich es nicht gesehen...
 
Zurück
Oben Unten