Mac OS installation auf Macbook wo Vista drauf ist

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Niove, 15.02.2007.

  1. Niove

    Niove Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.12.2006
    Hi,

    ich arbeit Grad auf einem Macbook bei dem die Ganze Platte eine NTFS Partition hat (Vista drauf). Wenn ich mit einem Partitionsprogramm ein paar GB abzweige, kann ich dann MacOS auch noch drauf installieren? Oder zerschiesst mir das das Vista?

    danke :) Es gibt zwar 100 threads wie Windows zu MacOS installiert wird aber nicht umgekehrt glaub ich.

    edit: evtl gehört der thread doch wo anders hin, dann bitte verschieben ins windoof forum.
     
  2. benfsrb

    benfsrb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    31.10.2006
    Beim partitionieren wirst du dir zu 100% deine NTFS Partition zerschiessen.

    Aber wieso hast du alles komplett auf NTFS und nur Vista ? :sick:
     
  3. marco21

    marco21 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    16.04.2006
    Wieso?
    Wenn er mit partition Magic (weis jetzt nicht, ob das unter Vista funktioniert) die NTFS-Platte in zwei Partitionen teilt und auf der zweiten dann OSX installiert?
    Keine Ahnung, obs funktioniert, da ich Windoof nur als Notlösung für einige spezielle Programme unter Parallels habe. Reicht vollkommen.
     
  4. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    So wie ich das verstehe, müßtest du halt 1) Die Windows-Partition verkleinern.
    2) Die Partitionstabelle neu schreiben, und eine OS X-Partition einrichten (diskutil), da OS X/Macs grundsätzlich mit GPT arbeiten.

    Gut möglich, sogar sehr wahrscheinlich, dass das geht.
    Ich wüßte halt nicht, wie... ;)

    die unvermeidbarste aller möglichen Fragen. :rolleyes:
     
  5. partition magic kann leicht die ntfs partition verkleinern ohne dass der inhalt flöten geht.
     
  6. mobis.fr

    mobis.fr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    28.01.2004
    ich hab mir auch gerade überlegt ob ich drauf eingehe, aber wer sich einen mac kauft um erst mal vista drauf zu installieren und danach sich erst gedanken über osx macht, dem gebe ich keine antwort. hab ich gerade beschlossen.
    ausser vielleicht: mach noch ne partition für linux.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2007
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Bitte keine Beschimpfungen ;).
     
  8. marco21

    marco21 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    16.04.2006
    Meine ich auch. -Hab ich bei einen "nur-Windows-System" mit NTFS öfters mal gemacht und es is nix Schlimmes dabei passiert. Sollte eigendlich ohne Probs möglich sein, OSX dann auf die freie Partition zu installieren.
     
  9. pfannkuchen2001

    pfannkuchen2001 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    17.02.2006
    kein wunder oder? wer kauft sich einen Mac um dann zu 100% Windoof darauf laufen zu lassen....:rolleyes:

    gottogottohgott......
     
  10. Niove

    Niove Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.12.2006
    Ich hab 2 Macbooks, auf einem läuft nur OSX, am zweiten hab ich mal Vista drauf installiert aus neugier. Dann hat mich die Treiberwut gepackt und ich wollte gucken ob ich alles zum laufen bringe. Nachdem ich für die Firma oft Windows benötige lass ich jetzt auf dem 2ten Macbook vista drauf damit ich irgendein portables windows sys bei der hand habe, hätte aber doch gern MacOS auch noch. Sorry das ich gern sachen ausprobiere :S

    @pfannkuchen+mobis: ich weiss, ihr seid viel cooler als ich.

    Zufrieden? :D

    Danke für die produktiven Kommentare.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2007
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen