Mac OS Dock in Cinema Display eingebrannt?

klix

klix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, bzw. ein Problem. Ich habe einen MiniMac und ein 20 Zoll Cinema Display. als ich heute meinen Rechner angemacht habe, hab ich an meinem Display bemerkt das da, wo sich normalerweise nach dem Start mein Dock befindet, eine schwarze Linie "angezeigt" wird. Das ist mir sonst nicht aufgefallen, weil ich meinem Mac beim starten nicht zugucke. Aber heute schon. Ich hab mal verschiedene hintergründe ausprobiert aber die Linie bleibt. Die Linie ist auch auf einem Screenshot nicht zu sehen.

Nun ist ja das Dock von einer weißen Linie umgeben. Kann es sein, dass sie diese Linie in mein Display eigebrannt hat? Das Display ist gerade mal sechs Monate alt. Oder ist das ein anderes Problem?

Gruß
Sascha

PS: Frohe Ostern
 
Möglicherweise ist aber auch nur Staub hinter das Display geraten. Ein oft zu sehendes Phänomen am iMac G5.
 
Wäre Staub nicht viel diffuser? Es ist ja eine durchgehende Linie exakt an der Position des Docks.
 
Möglicherweise, bei mir war die Linie sehr gut sichtbar, nach der Reinung war sie weg. Sonst habe ich noch nichts von "Einbrennen" bei LCDs gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn bei einem LCD etwas einbrennen?
 
Was ich manchmal beobachte ist, dass wenn ich Safari ne ganze zeit offen hatte (in nem kleinen Fenster) man die Abdrücke des Fensters erkennen kann wenn man es minimiert...habe ein dunkelgrauen Hintergrund....nach ein paar Minuten verschwinden diese aber. wie lässt sich das erklären?! ich denke mal das ist aber normal oder?
Frohe Ostern an euch alle,
Arne
 
Naja was heißt einbrennen. Aber möglicherweise sind die Pixel etwas träge, wenn sie lange Zeit den selben zustand hatten.

Ob sich in einem TFT was einbrennen kann weiß ich nicht. Von CRT Monitoren war das ja bekannt. Ich weiß aber nicht genug über TFT um das ausschließen zu können.

Ok wenn es Staub ist, umso besser. Dann ist mein Display ja nicht wirklich kaputt. Wie bekomme ich den Staub denn am bessten weg?
 
puh, und ich dachte schon ich bin der einzige ... ich habe das phänomen auch, sobald ich das dock kleiner mach, seh ich am oberen rand vom dock eine linie, die nicht weggeht .. schaut echt eingebrannt aus ... muss mal ein foto davon machen ... wen das dock nämlich da ist, wo es immer ist, sieht man's nicht, nur wenns eben weg ist ...
 
Ich hab jetzt mal eingestellt, dass das Dock automatisch verschwinden soll. Jetzt ist die Linie weg. Also scheint es nicht eingebrannt zu sein.

Aber komisch ist, dass die Linie schon beim booten zu sehen war. Da war das Dock ja noch lange nicht da... :confused:

Komische Sache...

Korrektur: Die Linie ist doch noch da. War nur nicht mehr so deutlich zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also es gibt das "einbrennen" auch bei LCD - seltsamerweise sind in diesen Punkt die Apple Displays sehr "empfindlich". Ich kann mein nur 7 Monate altes 20´´ CD nun in den Müll geben, da sich sowohl die Dockleiste als auch etliche andere Menüs von Programmen, die ich nun mal intensiv nutze(n muss) "eingebrannt" haben - sprich wenn ich den Apple starte sehe ich die Menüs Geisterhaft bzw. Schattenhaft zu sehen. Ein zweites Display, welches permanent mit am zweiten Ausgang hängt (nicht von Apple) zeigt diese Symptome nicht.
Auf Nachfrage beim Applesupport (habe ja diese Vertragsverlängerung von Apple) bekam ich die lapidare Auskunft, dass es sich um Alterungserscheinugen handelt und dort nicht die Garantie greifen würde. Sprich ab in den Müll kaufen sie sich ein neues ACD.
Kann nur hoffen das die evtl. neuen ACD vernüftigere Panels drinnen haben, denn sowas ist wirklich unter aller Kanone besonders in dieser Preisregion.

BTW : Ich habe noch ein WinNotebook, welches auch so gut wie 24h an ist und kaum der Bildschirmschoner aktiv ist - das Gerät ist nun gut 3 Jahre alt und keine Einbrennsymptome. Pardon aber hier hat Apple wirklich Schrott auf den Markt gebracht.
 
@CrazyHarlequin: Bitte den Müll bei mir "entsorgen". :D
 
hab mal irgendwo gelesen, dass man ein "Einbrennen" durch permanentes Anzeigen eines blauen Bildschirms "heilen" kann, weiß aber nicht mehr, obs nur hören/sagen war oder ob da wirklich was dran ist... aber bei den Preisen für nen ACD wärs nen Versuch wert...;)

greetz
 
es gibt auch sowas wie garantie bei apple! ;)
wenn bei mir was einbrennen würde, und die Garantie ist noch net rum, dann wäre ich sofort an der apple-hotline dran und würde es abholen lassen!
 
CrazyHarlequin schrieb:
Kann nur hoffen das die evtl. neuen ACD vernüftigere Panels drinnen haben, denn sowas ist wirklich unter aller Kanone besonders in dieser Preisregion.


wenn du dir nach sowas wirklich nochmal ein CD holst bist du definitv selbst schuld :rolleyes:
 
jwessling schrieb:
hab mal irgendwo gelesen, dass man ein "Einbrennen" durch permanentes Anzeigen eines blauen Bildschirms "heilen" kann, weiß aber nicht mehr, obs nur hören/sagen war oder ob da wirklich was dran ist... aber bei den Preisen für nen ACD wärs nen Versuch wert...;)

greetz
Bin mir mit der Farbe gerade nicht ganz sicher, aber dem ist wohl so.

Wer das Problem hat: Mal bei prad.de umschauen, da steht das irgendwo im FAQ oder so.
 
Tja da bin ich noch mal froh das ich mein Monitor kurz vor meinem ersten Mac gekauft habe und somit nicht auch ein CD habe. So hab ich jetzt halt meinen Mini an nem schicken Sony 19 Zöller mit x-black (das was bei den MB`s jetzt in der art gibt) hab. :)

Und somit schon heute und vor langer Zeit perfekt Farben, messerscharfen Kontrast und sattes Schwarz und keinerlei Spiegelungen (da günstig gelegen) :D

Scheint als ob Apple da im Displaybereich etwas hinterherhinkt.

Tut mir echt leid für euch und eure teuren eingebrannten Monitore :(
 
master452 schrieb:
Tut mir echt leid für euch und eure teuren eingebrannten Monitore :(
Also weder mein CD, noch mein iMac G5, noch mein iBook hat ein "eingebranntes" Bild. Also können die Apple-Displays ja nicht so schlecht sein. :D
 
bei prad.de steht, dass man die Farbe weiß verwenden sollte (macht auch mehr Sinn als blau, da hier alle Pixel den gleichen Status haben, bei Blau sind natürlich nur die Blauen an, alle anderen aus...)

um ein komplett weißes Bild aufn Bildschirm zu bekommen könnte man die Software "Pixel Check" verwenden, das ist n Freeware-Programm mit dem man relativ einfach tote Pixel suchen kann, es wird der komplette Bildschirm mit einer Farbe gefüllt, beispielsweise halt auch weiß.

einziges Problemchen: laut prad.de müsste man das weiße Bild genau so lange anzeigen lassen, wie die Kontur des Docks vorher eingebrannt ist. also 6-7 Monate :eek:
 
Zurück
Oben Unten