Mac OS D2-9.1 Updaten ?? Wie

robiv8

robiv8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
403
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute
Möchte gerne meinen Mac Updaten auf 9.2 Wie stelle ich das an und was muß ich beachten? Habe eine AGP Radeon9000 drin.
Zur Vorgeschichte muß ich sagen das ich es schon mal versucht habe und es war eine Katastrophe. Nach Neustart von 1. Update 9.2.1 kam das Fenster mit dem Assistent und nichts tat sich mehr? Nach Apfel-alt-esc kam (Wollen sie ATI-Video..irgendwas beenden?) ich beendete und es ging für ein Paar sek. weiter dann geht nichts mehr? Maus funzt aber nichts läßt sich anklicken.

Danke Robi
 
Normalerweise :
Update Laden auspacken und installieren erst das 9.2.1 und danach das auf 9.2.2 bei Start Problemen hilf manchmal das PRAM zu löschen.
 
Warum willst du denn updaten?

Ist dein Rechner OSX-fähig? 9.2.1 läuft (ohne Tricks) nur auf OSX-fähigen Rechnern, wenn ich mich recht erinnere.
 
quack schrieb:
Ist dein Rechner OSX-fähig? 9.2.1 läuft (ohne Tricks) nur auf OSX-fähigen Rechnern, wenn ich mich recht erinnere.

Das ist aber mal eine sehr merkwürdige aussage :D
Mac OS 9.1 läuft auf fast allen alten Macs bis PPC 9600 alle Modelle danach können auch Mac Os 9.2.2.
Mit dem OS9Helper kann man auch auf älteren Macs 9.2.2 installieren.
 
Das geht ja schnell!!
Habe einen PowerPC G4 400 MHz Bj. 2000 :)
Mac OS D2-9.1
Robi
Achso! Updaten will ich weil ich denke das es eventuel besser läuft? Oder
sehe ich das Falsch.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jetzt nicht ganz genau ob das beim 9er schon ging, denke aber schon. Gehe doch in Software aktualisieren, dann hast Du wirklich alles was Du brauchst.
Gruß
Mani
 
marco312 schrieb:
Das ist aber mal eine sehr merkwürdige aussage :D
Mac OS 9.1 läuft auf fast allen alten Macs bis PPC 9600 alle Modelle danach können auch Mac Os 9.2.2.
Mit dem OS9Helper kann man auch auf älteren Macs 9.2.2 installieren.

So steht es bei Apple:
· Mac OS 9.2 unterstützt Mac OS X kompatible Computer
Sie können diese Version des Mac OS 9.2 auf jedem der folgenden Computer installieren: Power Mac G4, Power Macintosh G3, PowerBook G4, PowerBook G3 (außer dem original PowerBook G3), iMac und iBook.

(http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120030)

Und ohne Tricks heisst eben ohne OS9Helper. Das es mit Tricks geht habe ich doch gar nicht bestritten.

War das jetzt eine merkwürdige Aussage ? :D
 
robiv8 schrieb:
Das geht ja schnell!!
Habe einen PowerPC G4 400 MHz Bj. 2000 :)
Mac OS D2-9.1
Robi
Achso! Updaten will ich weil ich denke das es eventuel besser läuft? Oder
sehe ich das Falsch.?
Naja, was soll denn besser laufen?
Hauptänderung (allerdings bei weitem nicht die einzige) ist der (bessere) Support von OSX (z.B. in der Classic Umgebung).

OS9.2.1 bringt aber z.B. auch einen neuen ATI-Treiber mit....
 
9.2.2 bringt das Brennen aus dem Finder mit und einen bessere Unterstützung für Carbon Programme auch werden die ressourcen der verbauten Hardware besser ausgenutzt.
 
hi robiv8,

mache die Updates, schmeiße die zusätzlichen Nvidia-Treiber aus dem Systemordner (werden installiert bei 9.2) und setze den PRAM zurück (bei Boot=Apfel+Alt+P+R gedrückt halten=Startgong, dann 3x "gongen" lassen).
Wenn der G4 sich sträubt, starte von CD und schmeiß die Nvidia-Treiber raus und install. ggf. deine ATI-Treiber von CD wieder rein.
Die ATI Karten mögen die Nvidia-Treiber nicht; sind aber auch "eitel" mit den ATI-Treibern...

Gruß Difool :)
 
Danke
Werds mal morgen testen!
Robi
 
ähhm
Wie sehen den die Nvidia Treiber aus??? Welche sind das?
 
Peinliche Frage am Rande: Wo bekomme ich denn das update her?? Habe schon auf der apple side geschaut, aber wahrscheinlich bin ich doch zu blond!?
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es keine 400er-schleuder würde ich sagen, hau dir X drauf und fahr classic, aber so ... ich glaube, apple wird dir nicht böse sein, wenn du dir eine "sicherungskopie" von 9.2 besorgst ;)
 

Anhänge

  • nvidia_syserw.jpg
    nvidia_syserw.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten