Mac OS App Store verlangt Admin Rechte

aralka

aralka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
2.286
Reaktionspunkte
2
Moin allesamt,

hatte ewig schon kein Thema mehr.. aber, wenn's dem Esel... :D
also, ich will mir ein Prog im Mac OS App Store kaufen,
da verlangt es nach Admin -Rechte,
wieso sollte ich das denn tun? also, eindeutig nicht den iTunes-Zugang,
würde ja gerne ein Foto hinzufügen, klappt aber nicht.... :-(

was soll ich tun?

Danke Euch!
aralka
 
Die Installation von Programmen verlangt unter Mac OS X immer nach den Admin-Rechten. Und das ist auch gut so!

Das ist der Struktur von UNIX zu verdanken und eines der wirksamsten Kräfte, die bisher die "Virenflut" a lá I LOVE YOU und Konsorten vom Mac ferngehalten haben.
 
Das Installieren von Applikationen (Anwendungen oder Programmen) ist gemeinhin dem Verwalter eines Computers vorbehalten, das ist der Admin. Das ist eine der Türen, die OS X zumacht, damit nicht ungewollt und unbewusst Dinge installiert werden (können).

B.

edit sagt: Mist, eine halbe Minute zu langsam ...
 
vielen Dank,
is klar, dass Progs nur mit Adminrechten installiert werden können,
darum geht es auch nciht!

Der App Store verlangt Adminrechte und das ist nicht ok :
O-Ton:
'geben Sie Namen und Kennwort eines Admin ein, um App-Store Änderungen zu erlauben'

ich will aber die Kontrolle meines Rechners nicht an Apple abgeben, als Folge bohren die ein Loch in die FW und schalten den kleinen Schnüffler aus...

macht ihr das alles mit?
Schönen Gruß
aralka
 
'geben Sie Namen und Kennwort eines Admin ein, um App-Store Änderungen zu erlauben'
ich will aber die Kontrolle meines Rechners nicht an Apple abgeben, als Folge bohren die ein Loch in die FW und schalten den kleinen Schnüffler aus...

Verfolgungswahn?

Udo
 
Dasselbe in grün gibts, wenn du die Sicherheitseinstellungen ändern willst. Du kannst beruhigt sein, ich habe auch mein Passwort eingegeben. Bis jetzt sind meine Facebook-Accountdaten noch nicht auf WikiLeaks veröffentlicht ;)
 
Mein lieber Freund Udo :-(
schon mal das kleine 1 x 1 der Rechnersicherheit gelernt?
Hast Du auch einen sachlichen Beitrag?
aralka
 
Klar, 1 x 1 der Rechnersicherheit - da aber offenbar im Mac Appstore gekaufte Programme gleich installiert werden, muss man halt als Admin unterwegs sein. Und ein Mac ist keine x-beliebige Windowskiste, dass man damit gleich allem möglichen Tür und Tor öffnet.

Aber wenn Du das nicht willst, dann musst du eben Programme außerhalb des AppStores kaufen - solange das noch geht...

Udo (der seit 27 Jahren mit Apple Rechnern arbeitet und in der Zeit noch nie einen Schädling auf seinen Rechnern hatte - soviel zum 1 x 1 der Rechnersicherheit...)
 
Ach Udo,
damals, da war Apple der Gute und IBM der Böse ,
nun sind Apple, Google und Facebook auf der bösen Seite der Macht und Du meinst es mit Blick ins Mittelalter erklären zu können? Nun gut, Du kannst das, glaube ich Dir unbesehen... *lacht*
aralka

P.S.:
Antwortest Du auf eine sachliche Frage immer auf diesem Niveau...und das seit Jahrzehnten?
 
Hast du eigentlich einen im Tee? :klopfer:

Wenn du eine CD einlegst und von dort aus ein Programm installierst, musst du das Admin-Passwort auch eingeben. Oder wenn du ein Programm aus einer anderen Quelle im Internet herunterlädst oder via USB-Stick installieren willst, musst du auch dein Admin-Passwort eingeben. :jaja:

Dass der App-Store auf dem Mac den Benutzer ein wenig Transparenter werden lässt, sollte jedem klar sein, der sich die AGB einmal durchgelesen hat. Du kannst nicht im App-Store einkaufen wollen und uns dann einen Vortrag über Sicherheit halten - sondern du müsstest konsequenterweise den App Store gar nicht verwenden. Mach also mal bitte halblang! :rolleyes:

Dunkle Seite der Macht - ts ts ts. Dass ich nicht anfange loszulachen, verdankst du der Tatsache, dass so Figuren wie du einem im Grunde leid tun können. :keks:

Ich bin draußen und wünsche noch einen angenehmen Tag! :wavey:
 
Der App Store verlangt Adminrechte und das ist nicht ok :
O-Ton:
'geben Sie Namen und Kennwort eines Admin ein, um App-Store Änderungen zu erlauben'

ich will aber die Kontrolle meines Rechners nicht an Apple abgeben, als Folge bohren die ein Loch in die FW und schalten den kleinen Schnüffler aus...

aralka

Das macht doch z.B. die "Softwareaktualisierung" von OS X auch. Oder nutzt du die aus Sicherheitsgründen auch nicht? Ich empfinde es nämlich als sicherer, das System aktuell zu halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaron0043
P.S.:
Antwortest Du auf eine sachliche Frage immer auf diesem Niveau...und das seit Jahrzehnten?

Fragen, wie man Viren auf dem Mac beseitigt oder verhindert, dass man sein Admin-Kennwort nicht eingeben will, weil Apple dann die FireWall öffnet oder durchlöchert, zählen für mich nicht zu den sachlichen Fragen. In einem Windows Forum vielleicht - aber nicht in Sachen Mac. - Und Post #5 war eigentlich ironisch gemeint...

Udo
 
Moin,
danke Pizza!
@ Pizza, stimmt nicht ganz:
Softwareaktualisierung verlangt Adminrechte
AppStore verlangt Rootrechte

ansonsten bin ich einen Schritt weiter,
ich war von der Meldung 'App Store verlangt Adminrechte' sehr überrascht,

nun habe ich dort auf Details geklickt, und dort steht, dass das Programm App Store (und nicht der (!) AppStore)
das Recht 'system.install.root.user einfordert,
korrekt wäre, dass nach Bezahlung der Download startet und ich dann entscheide, was geschieht,
dann bestünde die Situation, dass das Prog App Store mit Admin Rechten installiert was es will,
eine völlig überzogene Lage
*Schlingel, wer böses denkt*

was für mich allerdings völlig überraschend ist, ist der Umstand, dass ich diesen Missstand bis dato in keinem Artikel im Internet finden kann, auch nicht hier bei MU, nicht bei apfeltalk und nicht bei Heise.

Das hat auch nichts mit überzogenen Sicherheitsvorstellungen zu tun sondern mit dem selbstverständlichen Anspruch, selber entscheiden zu können.

Nun vielleicht hilft mir jemand weiter, ich hätte gerne Aperture, es nutzt als 64 Bit Prog meinen Arbeitsspeicher vollständig und auch alle 4 Kerne, mein Photoshop Elements 8.0 nutzt nur 3 GB Ram und einen Kern.

Schönen Feierabend,

aralka
 
Ich halte das im Kopf nicht aus: Wenn du ein Programm im App Store auswählst und auf kaufen/laden klickst, wird es heruntergeladen und installiert. Du möchtest aber, dass es nur herunter geladen wird - warum? Wieso willst du ein Programm nur herunterladen, ohne es gleich installieren zu wollen? Das erschließt sich mir nicht ganz...
 
hallo baader,
Du hast Recht ...wenn es so wäre, dass nur das Prog installiert werden würde, aber
1.) nutzt das Prog AppStore root-Rechte, also eine Ebene mehr als die dafür nur erforderlichen admin-Rechte
und
2.) was macht das Prog AppStore mit diesen Rechten?
ich kann gut verstehen, wenn das vielen Menschen egal ist, mir ist es nicht egal,
für mich gilt, das ist mein Rechner und ich will es selber entscheiden, was geschieht!
aralka
 
Softwareaktualisierung verlangt Adminrechte
AppStore verlangt Rootrechte

Rootrechte?
Root ist per default deaktiviert... Wie soll der App Store da root verlangen. Der verlangt auch nur stinknormale Admin Auth wie jedes andere Programm das man installieren will.

Ansonsten, es steht dir frei das Programm direkt beim Hersteller zu kaufen und nicht im Appstore.
 
Auch wenn es blöde klingt, hat der TE doch im Grunde Recht, wenn er sagt, dass man Programme z.B. an dem einen Rechner herunter laden und an einem anderen installieren möchte. Z.B. wenn die Internetverbindung zuhause langsam ist, kann man mit einem Laptop am Arbeitsplatz (Einverständnis des Arbeitgebers voraus gesetzt) die schnelle DSL Verbindung nutzen. Ein Arbeitskollege wohnt so z.B. in einem DSL Loch, da wird auch auf lange Sicht keine schnelle Verbindung kommen, der lädt sich die nötigen Programme und Updates am Arbeitsplatz auf das Laptop, den "großen" Rechner zuhause versorgt er dann mit den Dateien "offline".

Da bleibt es zu hoffen, dass der App Store nicht zukünftig die einzige Möglichkeit werden wird, ein Programm zu laden und "irgendwo" zu installieren.

meint der B.
 
Ich verstehe es aber nicht: Entweder du lädst etwas aus dem AppStore herunter und gibst diesem die Admin-Rechte oder du lädst dir aus dem Internet eine dmg oder eine Installationsdatei runter und das Installationsprogramm will deine Admin-Rechte. Sonst könnte es ja auch nicht installieren, oder?

Also entweder du begrüßt es das Apple mit dem 10.6.6 Update dem AppStore nicht schon standardmäßig das Admin Passwort mitgegeben hat sondern es dir überlässt, oder du gehst (nicht unberechtigt) vom schlimmsten Fall aus-das Apple mit seinem eigenen Betriebssystem schabernack treibt.
Allerdings müsste man dann ja auch konsequenterweise die Software-Aktualisierung außen vor lassen, da diese auch etwas installiert>Admin-Rechte einfordert.

Also hast du hast diese Angst wahrscheinlich erst letztens ausgeprägt und zwar ohne große Anlässe. Denn ansonsten könntest du ja noch nichtmal den AppStore auf dem Rechner haben ;)

EDIT: War jetzt nicht auf cubds Meinung bezogen sondern auf die des TE
Über die Philosophie und Eigenarten des AppStore kann man sich auch in genügend anderen Threads streiten :D
 
Da bleibt es zu hoffen, dass der App Store nicht zukünftig die einzige Möglichkeit werden wird, ein Programm zu laden und "irgendwo" zu installieren.

Na, warte mal Lion ab... ich fürchte "schlimmes"... :mad:

Udo
 
Die Diskussion gab es schon wieoft...:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten