Mac OS Apache mit PHP und MySQL?!

keykiller

keykiller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
311
Reaktionspunkte
1
Hi!
Ich hab gerade eben gemerkt, dass der Apache der beim Mac OS X Leo dabei ist ja gar kein PHP und MySQL hat.
Kann ich das irgendwie installieren und wenn ja wie? Und woher krieg ich die "Plugins"?
Ich hab die Ganze zeit Mamp benutzt, will aber jetzt den "Hauseigenen" Apache von OS X nutzen
 
PHP ist auch dabei, das musst du nur aktivieren. Allerdings ist es eben nicht die neueste Version und einige Module fehlen auch. PHP gibt es als Installationsprogramm von Entropy und MySQL kannst du von der offiziellen Internetseite herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keykiller
Danke, aber ich find auf der Seite irgendwie kein Download Link
 
Entropy?

Ungefähr in der Mitte der Seite gibt es eine kleine Tabelle mit PHP, einmal für Apache 1.3 und einmal für 2.
 
ah, ok, thx hab ich übersehen
 
Runtergeladden und installiert versucht:
"Error, konnte Datei nicht installieren"

Gibts noch ne andere möglichkeit?
Und wo befindet sich der Ordner mit dem Webserver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Apache liegt unter /etc/apache2
 
so, PHP läuft jetzt gehts ans MySQL
Ich hab in der conig-Datei PHP unkommentiert
 
Zuletzt bearbeitet:
die entropy-Pakete scheinen in letzter Zeit nicht mehr maintained zu werden! Der bequemste Weg zu einem neuen Apache, aktuellem PHP und MySQL oder Postgres ist IMHO der über MacPorts! Selten eine so bequemen Weg gesehen sich ein aktuelles System individuell zusammenzustelllen.

Wer es eher GUI und Enduser-like mag, der ist mit MAMP als Entwicklungsumgebung gut bedient!
 
bin mit mamp auch sehr gut gefahren. einfacher geht es wohl kaum.
 
hatte ich mal ausprobiert, aber da hab ich dann halt den nachteil, dass ich falls ich meinen mac mal Reboote auch den Server neustarten muss.
 
Wo ist da jetzt der Nachteil? Pack Mamp einfach in die Startobjekte(oder dock->bei Anmeldung öffnen).
 
Weil ich das Programm an sich nicht offen haben will, nur den Server
 
Weil ich das Programm an sich nicht offen haben will, nur den Server

probier macports aus, die haben LaunchDaemons für Apache und MySQL dabei, wenn Du die ports mit der "+server" Option startest!
 
Zurück
Oben Unten