Mac Os 9

E

escargot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallihallo!

Ich hab auf meinem imac Mac OS X installiert, möchte jetzt aber wieder OS9 haben. Ich kann machen was ich will, aber er startet mir einfach meine OS9 CD nicht. Weder wenn ich beim starten die Taste "C" drücke, noch wenn ich Startvolume auswähle, und auch nicht wenn ich beim starten "alt" drücke!! Vielleicht weiß ja von euch jemand wie ich das denn am geschicktesten anstellen könnte!:confused: :confused:
 
was für ein iMac ist es denn ? Und wie alt ?
 
Mal ne dumme Frage: die 9er CD ist in Ordnung? Unter Startvolume wird sie zumindest erkannt?

Jörg
 
Hi

Hast du vielleicht den "Open Firmware" Passwortschutz aktiviert.

Dann ist das Booten von CD nicht möglich.

cu Luca
 
imac ist relativ neu, ein Jahr alt! CD dürfte auch in Ordnung sein, weil ich OS9 mit dieser CD schon wo anders installiert hab!
Und wo deaktiviere ich diesen Open Firmware Passwortschutz???
 
Escargot ist ja mal ein toller Name ;)

Sorry, das mit dem Passwort sollen dir lieber die Profis erklären...
 
Falls Du die Platte komplett neu einrichten willst, dann beim Starten Wahltaste, Apfeltaste,"P" und "R" drücken um das PRM zulöschen (geht das auch beim iMac?). Dann beim Booten die C-Taste drücken.

2.Versuch beim Booten die Wahltaste gedrückt halten.
 
So, jetzt glaub ich bin ich selbst draufgekommen. Ich kann die OS 9 CD die von einem G4 stammt nicht am iMac installieren!!! Aber warum denn bitte nicht? Das ist doch der größte Käse den man sich je einfallen lassen hat. So, was mach ich jetzt mit OS X leben und meinem Chef erklären, dass wir doch endlich mal umsteigen sollten??:(
 
Hallo Escargot,
wenn dein iMac ein Jahr alt ist, muss da doch ein OS 9 dabei gewesen sein!? :(

NB: Auch ich habe auf einem meiner Rechner OS9 mit G4-CD installiert, war kein Problem (aber ein iBook, vielleicht war das der Unterschied zu dir). Nur mit meinem G4-OSX bin ich am iMac gescheitert, was mich aber weniger gewundert hat.
 
Cooler Link, TK :D

Wie wir hier aber schon geklärt haben, entspricht das Installieren eines Systems auf zwei Rechnern nicht den erworbenen Nutzungsrechten. Bei den beigelegten CDs hat Apple den Riegel so vor die Nutzungsrechtsverletzung geschoben, daß die Systemsoftware nur auf Rechnern des gleichen Typs installiert werden kann. Pech gehabt... :(


Jörg
 
Original geschrieben von Jörg
Cooler Link, TK :D

Danke, Jörg! Der gute Jens, der die Seite betreut, hat mich durch so manche Untiefen bei Clones etc. geführt.
Original geschrieben von Jörg

Pech gehabt... :(
oder bei OBI, ääh eBay. Da werden doch auch Original OSse (legal) versteigert.
 
Ok, dann kann es also doch nicht an meiner CD liegen! Hab nämlich die hübsche OS 9 CD mit dem noch hübscherem orangen neuner! So ein scheiß! An was kann das jetzt noch liegen?
Für heute ist es mir jetzt egal, ich setz mich jetzt in mein Auto und fahr heim, werd mir dann dort meinen Kopf zerbrechen über User Rechte, OS9, OSX und wie man es fertig bringt meine Wünsche mit dem restlichen Schmarrn zu vereinen!!!:) :) :)
 
OT: MacUser Treffen

du wohnst in Taufkirchen bei München? Dann gib Dir das hier !
 
Nein, ich wohne nicht bei München sondern genau zwischen München und Passau, da gibt´s ein ganz, ganz kleines Dorf (ca 2000 Einwohner!!!) das auch Taufkirchen heißt! Vielleicht sagt dir ja Eggenfelden was. Leider ist seit der 1. Staffel Deutschland sucht den Superstar das kein Fremdwort für viele mehr. Ich schätze mich glücklich ich kenne diesen Daniel nicht und bin auch nicht scharf drauf ihn kennen zu lernen!

Sagt mal wen hat´s denn von euch auch mit der Grippe erwischt??? Ich sitze hier im Studio, rotz ein Tempo nach dem anderen voll und trinke Tee zum davonschwimmen!!!:(
 
Zurück
Oben Unten