Mac OS 9 - Wie komme ich ins Internet

D

dsdirkds

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hay, habe seit kurzem einen G3 mit dem 9er Betriebssystem!

Wollte den jeztz Internettauklich machen aber das ding will nicht so wie ich es will!
Habe einen DSL Anschluss (Prowider NGI)! Beim PC würde ich mit DFÜ ins internet gehen, aber so wie ich es gesehen habe geht es nicht. Habe es mit dem Remout Acess versucht, glaube aber dass das der Falsche weg ist da er von mir eine einwahlnummer haben möchte! Ich habe ja nur einen Benutzernamen und ein Kennwort!

Was muss ich machen?
Danke!
 
Hallo

Und willkommen im Forum

Wenn du direkt über Ethernet in netz möchtest musst du dir erst DSL Treiber installieren die sind erst ab Mac Os x on Bord frag am besten deinen Provider ob er dir welche zur Verfügung stellt bei mir gab es welche mit Hansenet.
Es gibt aber auch Neutrale mit den es geht werde mal suchen und mich noch mal melden wenn das nicht schon ein anderer gemacht hat.

Gruß
Marco
 
Ich hab unter OS 9 den Access Manager von Sympatico genommen. Mit dem hat ich überhaupt keinen Stress. Die T-Online Treiber und alles andere was ich damals ausprobiert hab, gingen entweder nicht oder nur mit Hängen und Würgen.

Den Access Manager einfach nur runterladen und dann wie [http://www.dodabo.de/netz/1und1_dsl_macintosh.html]hier[/url] beschrieben einrichten. Natürlich mußt du alles an deine Provider anpassen. Sprich bei User ID Deinen Loginnamen und ganz wichtig die I.P. Adresse wirklich auf 192.0.0.1 stellen, sonst sucht sich OS 9 jedesmal einen Wolf da es keinen DHCP finden wird von dem es automatisch eine IP bekommt. Auch der DNS (Domain Name Server) sollte den Vorgaben von NGI angepaßt werden, da sollte aber die Support Hotline wissen wie der DNS von NGI lautet oder ob die gar den der Telekom nehmen bzw. du kannst dieses Feld auch frei lassen oder sogar den von der Telekom eintragen.

Freenet und andere hingegen empfehlen MacPoet. Davon findest du die Version 1.1 oder 1.2 z.B. hier noch zum Download.

Wo es die neueren Versionen gibt, dazu schweigt sich FinePoint der Hersteller auf seiner Webseite aus, ich schätze aber mal auf Nachfrage beim Provider. Dafür ist die FAQ zu MacPoet auf den Seiten von FinePoint schon ganz gut und im Netz gibt es noch genügend Hilfeseiten zu MacPoet, einfach googlen.
 
Zurück
Oben Unten