MAC OS 9 wie auch MAC OS X

J

jumper

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgende Frage.

Existiert ein Notebook - Modell von apple das sowohl MAC OS 9 wie auch MAC OS X voll
unterstützt?
Bisher habe ich nur Modelle gesehen wo Mac OS X läuft und die Möglichkeit zur Emulation von MAC OS 9 besteht.
Ich denke da an einen Art Bootmanager der es mir erlaubt beim booten das eine oder andre OS zu starten und ohne Emulation zu verwenden ????

:rolleyes:
 
jumper schrieb:
Hallo,
ich habe folgende Frage.

Existiert ein Notebook - Modell von apple das sowohl MAC OS 9 wie auch MAC OS X voll
unterstützt?
Bisher habe ich nur Modelle gesehen wo Mac OS X läuft und die Möglichkeit zur Emulation von MAC OS 9 besteht.
Ich denke da an einen Art Bootmanager der es mir erlaubt beim booten das eine oder andre OS zu starten und ohne Emulation zu verwenden ????

:rolleyes:

Keine aktuellen Books, aber warum willst du das?
Die Emulation ist eigentlich keine Emulation, das OS 9 läuft halt nur unter OS X und ist voll funktionsfähig.
 
Mir ist kein Notebook bekannt das dieses kann. Und mit einem Bootmanager ist dir wohl auch nicht geholfen, das das aktuelle Bios der Ibooks und PB´s kein OS 9 mehr unterstützt.

Es bleibt auch die Frage wozu du OS 9 nutzen willst.
 
Naja, eine "folle Funktionstätigkeit" würde ich OS 9 unter OS X nicht bescheinigen. Einige Freakturs funktionieren nicht.
 
Hallo
Ja sehr viele aber keine die noch im Handel sind. BP G4 800MHz/1GHz und älter oder alle G3 PB´s
iBook G3/900 MHz und älter einige brauchen aber mindestens Mac Os 9.2.1 .


Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
alle iBooks und Powerbooks die vor 2004 (so ungefähr) hergestellt wurden. Quasi alle, die mit OS 9 booten können. OSX können die ja logischerweise, sofern entsprechend Arbeitsspeicher vorhanden ist (z.B. mein iBook500 von 2001).
Warum OS9? Vermutlich hat Jumper Programme/Spiele (z.B. Die Siedler II) die ein originäres OS9 brauchen und in der OSX-Classic-Umgebung nicht laufen …
 
jumper schrieb:
Hallo,
ich habe folgende Frage.

Existiert ein Notebook - Modell von apple das sowohl MAC OS 9 wie auch MAC OS X voll
unterstützt?
Bisher habe ich nur Modelle gesehen wo Mac OS X läuft und die Möglichkeit zur Emulation von MAC OS 9 besteht.
Ich denke da an einen Art Bootmanager der es mir erlaubt beim booten das eine oder andre OS zu starten und ohne Emulation zu verwenden ????

:rolleyes:

Das Startvolume wird einfach in den Systemeinstell. ausgewählt.
In OS9 ist es ein Kontrollfeld "Startvolume"

Beim Booten gehts auch mit einer Tastenkombi...

ich denke aber alle Notebooks, die in den letzten ... 3 Jahren ausgeliefert
wurden, lassen sich nicht mehr von OS9 booten. Vielleicht gibt es auch noch
irgendwelche Tools / Hacks / Firmware, mit der es zumindest bei den älteren
Modellen möglich ist. Wer kennt sich aus? Interessiert mich auch!
 
@MacEnroe
Das letzte iBook das noch unter 9 Starten konnte ist das G3/900MHz von 03.2003- 10.2003 und bei denn PB 800MHz/1GHz von 11.2002-09.2003
 
Alle Powerbooks bis Pismo oder noch ein Modell neuer, lassen sich noch mit OS9 starten, da sie noch Hardwareseitig ein OS9 ROM implementiert haben. Zwischen 2001 und 2003 wechselt das dann irgendwo. Die letzten OS9 Powerbooks haben nicht mehr das ganze OS9 ROM Hardwareseitig implementiert sonder einen Teil davon wird vom Bootlaufwerk bereitgestellt. Neuere Powerbook starten kein OS9 will sie das Basic OS9 Rom gar nicht mehr implementiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Keine aktuellen Books, aber warum willst du das?
Die Emulation ist eigentlich keine Emulation, das OS 9 läuft halt nur unter OS X und ist voll funktionsfähig.


Warum OS 9.
Es geht um sehr kostenintensive Grafiker Software die unter Mac OS X leider nicht mehr läuft und bei einem "emulierten" OS 9 Probleme bereitet.
Natürlich möchte ich auf die Vorzüge von OS X nicht verzichten.


Danke für die Antworten. :p
 
Zurück
Oben Unten