Mac OS 9 Update gescheitert - iBook bootet nicht!

S

Ski-Community

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

habe ein ziemlich große Problem! Mein ibook graphite hat ein defektes DVD-Laufwerk, zwecks Kostenoptimierung habe ich ein Firewire CD Brenner gekauft. Leider hatte ich noch Mac OS 9.0, bräuchte aber Mac OS 9.1. Gestern dann per Web das update gezogen (70mb @ 56k = 3:30Std.).

Leider ist das ibook zwischendrin abgeschmiert.

So, jetzt kann ich also das ibook neustarten, dachte ich zumindest. Weit gefehlt, einige Elemente wurden wohl schon installiert und das ibook bootet nicht mehr. also mac os 9.0 cd in den firewire brenner, alt taste gedrück um das StartVolumen auszuwählen, dann habe ich das Zeichen für Firewire, nen Pfeil, der nen Kreis darstellt und einen der nach rechts zeigt, auf den geklickt der nach rechts zeigt. Ich soll bitte die Umschalttaste drücken, um ohne Systemerweiterungen zu starten und kann nur Neustart anklicken. Also, Umschalttaste und neustart, neustart passiert und er wiederholt das gleiche wie oben beschrieben.

Was kann ich machen? Ich will es nicht mit Mac OS X Cd probieren:
a. weil ich die nicht greifbar habe
b. weil ich nicht weiss, ob meine Programme alle problemlos unter X laufen

Kann mir einer helfen, so aus der ferne?

THX for support

SC
 
Hi,

bitte sei mir nicht böse wegen der Frage, aber hast Du das Firewire-Symbol angeklickt (also den Brenner als das Laufwerk, von dem das iBook booten soll, ausgewählt), bevor Du auf den Pfeil geklickt hast?

Ansonsten, hast Du noch Zugriff auf einen anderen Rechner, an den Du das iBook im Firewire Target Disk Modus ranhängen könntest? Dann könntest Du versuchen, vom anderen Rechner aus die Daten zu sichern (falls noch nicht passiert) und neu zu installieren.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten