mac os 9 update aus mac os x

H

hameg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
mac os 9 update auf mac os x

Hi
ich habe vor kurzem einen Mac g4 mit 500 Mb ram geschenkt bekommen.
Auf diesem läuft OS 9.x
Darüber hinaus sind einige Programme installiert wie zb Adobe Photoshop 7

Ich kenne mich zwar mit Windows sehr gut aus, bin aber was Apple angeht leider völlig ahnungslos, würde aber gerne auf Mac OS X updaten.

Im Grunde muss es nichtmal die neuste OS X Version sein.
Meine Fragen:

Wo bekomme ich eine (Update) Version von OS x her ?
oder wenn ich bei ebay zb OS X Jaguar ersteigere und da hinter steht "Version nicht registriert" geht das dann alles mit rechten Dingen zu ?
Muss ich die installierten Programme nach einem Update neu installieren ?

Was wäre die kostengünstigste Methode auf OS X zu updaten ?

Habt ihr sonst noch Tipps für einen Apple Neuling wie mich...

MfG

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave,

Ich würde kein Jaguar installieren, da einige neueren Programme MacOS X 10.3.9 (Panter) oder MacOS X 10.4.x (Tiger) vorraussetzen. Auf einen G4 würde ich Tiger installieren, liegt beim Apple Handler oder anderen die diesen führen bei ca. 130,-€. MacOS 9 kann man bis max. MacOS 9.22 updaten und MacOS X ist ein eigenständiges System.

Mortiis
 
Jepp, nimm auf jeden Fall Tiger, Panter ist langsam und nicht so kompatibel.
Oder warte doch, bis es Mac OS X 10.5 Leopard gibt ;).
 
Wenn Du die installierten Programme behalten willst, solltest Du sehen, dass bei der Installation von MacOS X das alte MacOS 9.x erhalten bleibt. Dann können die Programme weiter genutzt werden. Wenn Du MacOS 9.x löscht und MaxOS X neu aufspielst, sind die Programme nicht mehr nutzbar, weil dann die sog. "Classic-Umgebung" fehlt. Man kann dann auch MacOS 9 nicht mehr nachträglich neu installieren. Die Installationsreihenfolge ist immer zuerst MacOS 9.x und dann MacOS X. Anders klappt es nicht.

Beim Ersteigern von MacOS X ist wichtig, dass man keine Version erwischt, die an eine bestimmte Hardware gekoppelt ist. Man kann z.B. eine Bundle-Version vom MacBook nicht auf einem Desktop-Mac installieren.
 
naja, dass tiger schneller ist als panther kann ich nicht bestätigen. allerdings kann jaguar nix. das stimmt tatsächlich.
die systeme sind ansonsten längst nichtmehr so computergebunden, wie früher. mein mitgeliefertes system zum ibook g4 geht zum beispiel für alle g4 und g5, imac g3, g3 bw. usw. ...
 
Das verstößt aber gegen die Lizenzbedingungen von Apple und ist somit illegal!
 
dazu gibt es hier sicher schon ein passendes thema... mir geht der vorauseilende gehorsam hier manchmal ein wenig auf die nerven. ist auch nicht so ganz richtig, was du da schreibst und das weisst du sicher selbst.
trotzdem danke, ich werde keinerlei solche tipps mehr geben.

ps. sauer bin ich trotzdem
 
trantuete schrieb:
(...) Man kann dann auch MacOS 9 nicht mehr nachträglich neu installieren. Die Installationsreihenfolge ist immer zuerst MacOS 9.x und dann MacOS X. Anders klappt es nicht.(...)

Wie kommst du darauf??

Man kann nicht nur OS9 unabhängig von OSX auf einen G4 installieren,
man kann sogar Classic auf einem G5 nachträglich installieren.

Grüße, MacEnroe
 
Persönliche Erfahrung. Habe den Tipp irgendwo hier im Forum gelesen, vorher MacOS 9 partout nicht installiert bekommen. Nach dem Löschen der Platte und der Neuinstallation von MacOS 9.1 klappt alles wunderbar. Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast - wunderbar.
 
Man muss unterscheiden ob man Classic oder das "echte" OS 9 nachträglich installieren muss/will.
Von daher – wenn überhaupt – dann updaten und mit OS 9 eine zweites mögliches Startvolume drauflassen. Panther halte ich bei der Konstellation für angemessen, Tiger geht auch. Mit letzterem würde ich aber bis Leopard warten (falls es gekauft werden muss), da nach dessen Erscheinen Tiger sicherlich billiger wird.
 
Hy, also danke erstmal für eure Tipps
hab noch eine Frage:

hab jetzt bereits viele viele arbeits stunden in die arbeit an dem apple investiert aber os x immer noch nicht installiert bekommen...

habe schon in ein neues dvd laufwerk investiert und mir (zum Test) eine mac os x version von einer freundin von ihrem iBook G4 geliehen um zu testen ob es überhaupt läuft weil ich es mir sonst sicherlichg nicht kaufe (denn software kann man bekanntlih nicht zurück geben )...

wenn ich deiss nun installieren will bootet der mac auch von dvd und beginnt mit dem setup. nach kurzer zeit kommt dann allerdings die nachricht "software kann auf diesem computer nicht installiert werden" und cih kann nur neustarten...

woran kann das liegen ? betriebsystem inkompatiebel ? (es ist aber auch für einen G4)

Zu bemerken ist vielleicht:

ich habe auf dem mac nur eine Partition (hab auch keine ahnugn wie ich eine weitere erstelle) auf der OS 9.2 installiert ist.

muss ich die platte vorher formatieren ?
wennn ja wie ?

vielen dank im voraus



p.s.
ich weis dass das mit den lizenzrechte nich ganz im einklang ist, also muss mir das keiner mehr erzählen :)
 
Also,

ausgehend von den recht dürftigen Informationen, die du angibst, versuche ich mich trotzdem ´mal an einer Antwort:

Ich würde versuchen, zunächst einmal alle OS 9-Daten und -Programme auf der Festplatte entweder auf eine externe FireWire/USB-Festplatte zu sichern, damit sie dir beim Umstieg auf X nicht verlorengehen. Ein Rüberkopieren reicht, wenn du eine solche Platte besitzt und sie mounten kannst. Es sei denn, du weißt was du tust und somit bei einem Formatieren der Festplatte löschen wirst oder du brauchst nichts zu sichern, weil du möglicherweise auch alle Programme und Daten auf Installations-CDs und weiteren CDs beiliegen hast(?); ggfs. halt noch einmal nachschauen...

Oder alternativ wäre im Bedarfsfall ein Sichern der Daten auf CD auch nicht verkehrt. Stell zunächst fest, ob ein CD-Brenner eingebaut ist oder du einen externen leihen und über FireWire anschließen kannst. Wenn schon, wie du schreibst, einige Programme auf der Platte sind, hast du vielleicht Glück und es findet sich vielleicht im OS9-Programme-Ordner eine Version des CD-Brennprogrammes Toast. Eine Lite-Version, wie sie auch schonmal diversen CDs von Mac-Zeitschriften hin und wieder beiliegt, würde zum Erstellen einer Sicherungskopie der Daten sicherlich ausreichen. Hast du kein Toast, musst du dich leider mit dem dann hoffentlich im Applications-Ordner befindlichen Apple Disc Burner rumschlagen; das müsste es aber auch noch auf der Apple-Seite geben; ist jedenfalls noch bei versiontracker.com verzeichnet. Alles auf CDs sichern und die übergeorneten Ordnerhierarchien zwischen den CDs notieren für späteres Rückkopieren, damit alles so wiederhergestellt werden kann wie vorher für den wahrscheinlichen Fall, dass System und weitere Daten von OS 9 nicht alles auf eine CD passen.

Nachsehen, wie groß die eingebaute Festplatte ist (Festplattensymbol kurz anklicken, Apfel-I). Handelt es sich um einen iMac, warte am besten mit dem Auswechseln einer Festplatte, bis du dich besser auskennst; Anleitungen zum Auswechseln der Festplatte dann im Internet. Hast du etwa einen G4 im Tower und etwas Geld übrig, könntest du dir auch überlegen, eine zusätzliche IDE-Festplatte zur vorhandenen einzubauen; Master/Slave jumpern, aber das kennst du ja sicher vom PC. Solltest du insgesamt weniger als 40 GB Festplattenspeicher zur Verfügung haben, wirst du wohl mit OS 9 und X zugleich nicht lange glücklich werden, zum bloßen Testen der Installation von X würde dir wahrscheinlich minimal eine 10 GB-Platte reichen. Ein bloßes Vorhandensein einer noch kleineren Platte (etwa: 6 GB im Extremfall) wäre wohl eine ganz einfache Antwort auf den Abbruch der von dir beschriebenen Installation: schlichter Platzmangel.

Nachdem du alles, was du noch an Daten und Programmen für später benötigst, auf die eine oder andere Art für später auf einem externen Speichermedium (s.o.) gesichert hast, kannst du dich am Formatieren der Festplatte versuchen. Mit der OS X-Installations-CD starten, am besten nicht nur mit einer geliehenen (da diese, wie bereits oben erwähnt, gebundelt mit dem iBook G4 geliefert worden sein kann und bestimmte Treiber für DEINEN Computer fehlen könnten), sondern mit einer Vollversion; ein etwas älterer G4, etwa mit ca. 500 MHZ, müßte eigentlich alle OS X-Komplett-Versionen schlucken; spätere G4s brauchen neuere OS X-Versionen, etwa ab Jaguar oder Panther usw. Anhand des Modellnamens deines Macs, den du hier leider nicht mitgeteilt hast, kannst du etwa auf http://www.apple-history.com nachschlagen, welche minimale Systemversion von OS X du für deinen G4 benötigen wirst. Achte auch darauf, dass du nicht etwa eine Restore-CD des iBooks verwendest, denn diese ist, wie gesagt gebundelt mit eben diesem Computer und nicht mit deinem (und würde ohnehin nur eine installierte Systemversion für einen bestimmten Computer zurück auf die Festplatte schreiben und keine Universalinstallation für alle von Mac OS X unterstützten Computer bereitstellen; wenn es sich um eine gebundelte Restore-CD für ein iBook handelt, so ist das wahrscheinlich schon auf der CD außen vermerkt) . Mit 500 MB RAM sollte die Kiste auch mit der neuesten Tiger-Version aus dem Laden recht flott sein, es sei denn, du willst warten auf Leopard, das im März oder April erscheinen soll und wohl auch noch auf G4 läuft...

Nach dem Starten also direkt von solch einer OS X - Vollversions - Installations - CD / DVD solltest du aus dem mittleren Menü oben das Programm Festplatten-Installationsprogramm als Dienstprogramm des Betriebssystems auswählen können, eines der wenigen überhaupt auswählbaren Programme, die direkt von der Installer-CD laufen. Damit lässt sich die Festplatte neu partitionieren, ggfs. bei Zweifel am korrekten Funktionieren sersolchen auch formatieren/initialisieren/testen (zeitintensiver). Bei wenig Platz, etwa 10 GB, eine große Partition, etwa 8 GB, als Platz für das spätere Mac OS X reservieren und entsprechend benennen; eine kleinere, etwa 2 GB, um OS 9 später separat neben X benutzen zu können. Als Dateisystem am besten immer HFS+ (Mac OS Extended) verwenden, da dieses sowohl von 9 als auch von X verwendet werden kann. Bei größerem zur Verfügung stehendem Festplattenplatz, z.B. 120 GB, würde ich eine möglichst große Mac OS X Partition einrichten (mit dem ganzen Restplatz auf der Platte), für das OS 9 - SYSTEM etwa 2 GB, für die OS 9 Programme und andere Daten je nach Bedarf etwa 5 GB oder noch mehr und ZUSÄTZLICH zum OS 9 - SYSTEM noch eine weitere Partition CLASSIC; dort hinein wird später einfach der OS 9 - Ordner kopiert, wo er von OS X als Classic-Umgebung verwendet werden kann, denn es ist von Vorteil für die Systemstabilität, das echte, klassische und startfähige OS 9 System von der Classic-Umgebung durch verschiedene Volumes zu trennen (zumindest, wenn man beides nutzen möchte). An diesem Punkt bei Vorhandensein einer großen Platte, z.B. 120 GB, die späteren Einsatzzwecke mitbedenken (etwa: Filmbearbeitung mit iMovie --> Platte nicht zu stark segmentieren, große Partitionen; oder: zusätzliche Installation von Linux --> etwa 20 GB dafür abzweigen etc.). Nach gründlichem Überlegen also die vorhandenen Platten partitionieren und die Partitionen zunächst alle mit HFS+ löschen. Danach: Das Installationsprogramm starten, die soeben erstellte Partition, die für das Mac OS X gedacht war, auswählen und die Installation durchführen, ggfs. CDs entsprechend den Anforderungen der Installation wechseln und nach erfolgreicher Installation einen Neustart von der neu installierten Mac OS X - Partition durchführen.

Bricht der Installer auch bei leerer Festplatte und ausgewählter Zielpartition mit mindestens und allerminimalst 8 GB freiem Platz weiterhin die Installation ab, so ist die verwendete Installations-CD schlicht nicht mit diesem Computer kompatibel und es muss - auch zum bloßen Austesten - eine andere Version verwendet werden.

Bei erfolgreichem Neustart hingegen kann von den Sicherheitskopien der CDs das klassische Betriebssystem OS 9 auf die entsprechend eingerichtete (und hoffentlich benannte) Partition zurückkopiert werden, die Programme am besten auf die entsprechend andere eingerichtete Partition. Wechseln zwischen OS 9 und X durch die Systemeinstellungen bzw. das Kontrollfeld Startvolume; notfalls auch bei Startproblemen mit Hilfe der Installations-CD. Funktioniert das auch, bei Bedarf den OS 9 Systemordner einfach kopieren in die Partition Classic und genau diese Partition in Mac OS X als Basis für Classic auswählen. Systeme 9 und X bestmöglich einrichten (s. Internet, Forum, Fachzeitschriften), viel Spaß bei der Arbeit, fertig hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, super antwort.

vielen dank, werde es heute noch ausprobieren...
gebe dann rückmeldung.

danke

chris
 
@hameg

Falls Du das überhaupt noch liest:

Die >>mac os x version von einer freundin von ihrem iBook G4<< lässt sich nicht installieren, weil sie sich nur auf dieser iBook G4-Serie installieren lässt.

Du musst Dir zum Testen eine Vollversion besorgen.

Steht doch auch in der Fehlermeldung drin.
 
jo, hat auch nicht funktioniert, weil die mitgelieferten OS X versionen immer nur im Bundle fukntionieren. habe aber das Betriebssystem aber inzischen zum lufen bekommen
 
Zurück
Oben Unten