mac os 9 update aus mac os x

Diskutiere mit über: mac os 9 update aus mac os x im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. hameg

    hameg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2007
    mac os 9 update auf mac os x

    Hi
    ich habe vor kurzem einen Mac g4 mit 500 Mb ram geschenkt bekommen.
    Auf diesem läuft OS 9.x
    Darüber hinaus sind einige Programme installiert wie zb Adobe Photoshop 7

    Ich kenne mich zwar mit Windows sehr gut aus, bin aber was Apple angeht leider völlig ahnungslos, würde aber gerne auf Mac OS X updaten.

    Im Grunde muss es nichtmal die neuste OS X Version sein.
    Meine Fragen:

    Wo bekomme ich eine (Update) Version von OS x her ?
    oder wenn ich bei ebay zb OS X Jaguar ersteigere und da hinter steht "Version nicht registriert" geht das dann alles mit rechten Dingen zu ?
    Muss ich die installierten Programme nach einem Update neu installieren ?

    Was wäre die kostengünstigste Methode auf OS X zu updaten ?

    Habt ihr sonst noch Tipps für einen Apple Neuling wie mich...

    MfG

    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2007
  2. Mortiis

    Mortiis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    75
    Registriert seit:
    20.02.2004
    Ave,

    Ich würde kein Jaguar installieren, da einige neueren Programme MacOS X 10.3.9 (Panter) oder MacOS X 10.4.x (Tiger) vorraussetzen. Auf einen G4 würde ich Tiger installieren, liegt beim Apple Handler oder anderen die diesen führen bei ca. 130,-€. MacOS 9 kann man bis max. MacOS 9.22 updaten und MacOS X ist ein eigenständiges System.

    Mortiis
     
  3. rasmusonline

    rasmusonline MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    69
    Registriert seit:
    19.04.2006
    Jepp, nimm auf jeden Fall Tiger, Panter ist langsam und nicht so kompatibel.
    Oder warte doch, bis es Mac OS X 10.5 Leopard gibt ;).
     
  4. trantuete

    trantuete MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.02.2006
    Wenn Du die installierten Programme behalten willst, solltest Du sehen, dass bei der Installation von MacOS X das alte MacOS 9.x erhalten bleibt. Dann können die Programme weiter genutzt werden. Wenn Du MacOS 9.x löscht und MaxOS X neu aufspielst, sind die Programme nicht mehr nutzbar, weil dann die sog. "Classic-Umgebung" fehlt. Man kann dann auch MacOS 9 nicht mehr nachträglich neu installieren. Die Installationsreihenfolge ist immer zuerst MacOS 9.x und dann MacOS X. Anders klappt es nicht.

    Beim Ersteigern von MacOS X ist wichtig, dass man keine Version erwischt, die an eine bestimmte Hardware gekoppelt ist. Man kann z.B. eine Bundle-Version vom MacBook nicht auf einem Desktop-Mac installieren.
     
  5. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    05.04.2005
    naja, dass tiger schneller ist als panther kann ich nicht bestätigen. allerdings kann jaguar nix. das stimmt tatsächlich.
    die systeme sind ansonsten längst nichtmehr so computergebunden, wie früher. mein mitgeliefertes system zum ibook g4 geht zum beispiel für alle g4 und g5, imac g3, g3 bw. usw. ...
     
  6. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Das verstößt aber gegen die Lizenzbedingungen von Apple und ist somit illegal!
     
  7. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    05.04.2005
    dazu gibt es hier sicher schon ein passendes thema... mir geht der vorauseilende gehorsam hier manchmal ein wenig auf die nerven. ist auch nicht so ganz richtig, was du da schreibst und das weisst du sicher selbst.
    trotzdem danke, ich werde keinerlei solche tipps mehr geben.

    ps. sauer bin ich trotzdem
     
  8. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.958
    Zustimmungen:
    1.385
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Wie kommst du darauf??

    Man kann nicht nur OS9 unabhängig von OSX auf einen G4 installieren,
    man kann sogar Classic auf einem G5 nachträglich installieren.

    Grüße, MacEnroe
     
  9. trantuete

    trantuete MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.02.2006
    Persönliche Erfahrung. Habe den Tipp irgendwo hier im Forum gelesen, vorher MacOS 9 partout nicht installiert bekommen. Nach dem Löschen der Platte und der Neuinstallation von MacOS 9.1 klappt alles wunderbar. Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast - wunderbar.
     
  10. Man muss unterscheiden ob man Classic oder das "echte" OS 9 nachträglich installieren muss/will.
    Von daher – wenn überhaupt – dann updaten und mit OS 9 eine zweites mögliches Startvolume drauflassen. Panther halte ich bei der Konstellation für angemessen, Tiger geht auch. Mit letzterem würde ich aber bis Leopard warten (falls es gekauft werden muss), da nach dessen Erscheinen Tiger sicherlich billiger wird.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - mac update aus Forum Datum
Mac OS 9 Update Problem!!! Mac OS 8.x, 9.x 01.11.2011
Update Mac OS 9.2 Mac OS 8.x, 9.x 28.01.2007
PB G3 kommt nach update auf Mac Os 9.2.2 nicht mehr aus dem Ruhezustand Mac OS 8.x, 9.x 07.06.2006
Update auf Mac OS 9.2 mit Probs Mac OS 8.x, 9.x 08.02.2006
update für Mac 0S 9 aus dem Netz Mac OS 8.x, 9.x 02.12.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche