MAC OS 9 und PC vernetzen für Datentausch? Wie?

E

Elharter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und hoffe auf konstruktive hilfe. SuFu habe ich benutzt leider nichts gefunden.

ich hab folgendes Problem:

ich habe einen MAC OS9 Rechner und einen PC....beide miteinander vernetzt (Cat5 Kabel)....

Ich hab auf dem Mac alles soweit eingerichtet, File Sharing aktiviert, Ordner freigegeben........am PC alles soweit eingerichtet.

ich kann mit dem PC den MAC pingen.

Leider weis ich nicht wie ich nun gegenseitig Daten schaufeln kann.

Ich habs Vorzugsweise mal vom PC einiges probiert:

Start, Ausführen:

smb://IP
smb://Hostname
\\IP
\\hostname

usw, nichts funktioniert... ;((

Ich bin am verzweifeln und brauch das sogut wie jeden Donnerstag.....und heute aben auch wieder ;((( GRML !

Vielleicht kann mir wer helfen. Hab einige Tuts gefunden, aber die sind alle nur für MaC OS 10 usw....
 
also am pc start ausführen diese dinge funktionieren sicherlic h nicht

smb://IP
smb://Hostname
\\IP
\\hostname

wenn dann über den explorer - extras - netlaufwerk verbinden \\ip-adresse\freigabename - so in etwa
 
lol das is genau das selbe ;)

Bin schon sehr fortgeschritten am PC (inzwischen doch 11 Jahre Erfahrung, etliche Microsoft Zertifizierungen, usw ;) ) und kann dir versichern das in einem normalen Windows-Netzwerk serwohl eine Verbindung über Start, Ausführen mit meinen angegebenen Parametern möglich ist.

Ob du nun ein Netzlaufwerk verbindest über \\IP oder Start, Ausführen und \\IP eingibst ist technisch 1:1 das selbe.

Leider funktioniert es aber eben so nicht. Ich denke es hakt irgendwo am MAC, denn wie gesagt PC technisch glaube ich nicht einen Fehler gemacht zu haben.

Und am MAC kenn ich mich genau die Bohne aus ;) letzten Donnerstag zum ersten mal davor gesessen...
 
Mit OS 9 und Win ist das auch nicht so easy gemacht, weil keiner den anderen "versteht". SMB und solche Sachen kann erst OS X... und Win kann von Haus aus kein AppleTalk, wenn's kein Win-Server ist.
Helfen kann hier
"Dave"
und dann war da noch PCMACLAN, oder so ähnlich.
Beide nicht free.
Grüße, mg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsoooooooooo ist das !!!

dH im Grunde genügt es wenn ich irgendwo das appleTalk Protokoll finde und installiere auf dem XP Rechner ?

Ist DAVE eine MAC Anwendung oder ??? GRML

mitn Installieren schauts schlecht aus, ich hab 0 Plan wie das geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Elharter schrieb:
Achsoooooooooo ist das !!!

dH im Grunde genügt es wenn ich irgendwo das appleTalk Protokoll finde und installiere auf dem XP Rechner ?
Wenn Du das hinbekommst, tust Du bestimmt etwas, was MS nicht vorgesehen hat. Kann aber dazu keine Aussagen machen, weil ich mich diesbezüglich nicht auskenne.

Elharter schrieb:
Ist DAVE eine MAC Anwendung oder ??? GRML

mitn Installieren schauts schlecht aus, ich hab 0 Plan wie das geht ^^
Ist eine Mac-Anwendung, ich empfehle Dir aber, keine Scheu vor der Installation zu haben, da gibt's i.d.R. Installer und Assistenten, die mit Defaults ausgestattet sind, die man meist gut übernehmen kann. Einfach nur gut "mitlesen". Mit Deinem Erfahrungshintergrund solltest Du auch genug Bekanntes oder Ähnliches beim Installationsvorgang erkennen.
Grüße,
mg
 
gut und jetzt müsstest du mir nurmehr verraten wie ich DAve auf den MAC draufbekomme um es zu installieren ;)
 
Dave kannst Du als Trial bei www.thursby.com herunterladen und dann einfach per Doppelklick installieren
 
Alsoooo:
ich setze voraus, dass der Mac einigermaßen aktuell und "üblich" konfiguriert und ausgestattet ist.
Bei Versiontracker bzw. Thursby (siehe Link oben) wird eine *.hqx-Datei zum Download angeboten. Wenn Du am Mac heruterlädst, angeben, die Datei auf den Desktop/Schreibtisch laden lassen, danach sollte ein Doppelklick auf diese Datei den Stuffit Expander starten, der üblicherweise auf jedem Mac installiert sein sollte. (Falls nicht, bei versiontracker besorgen). Nach dem Dekodieren und Entpacken erhältst Du eine Installer-Datei. Doppelklicken, die Anweisungen lesen, ggf. den Installationsort (z.B.: Mac HD / Programme)bestimmen bzw. zumindest sich merken und den Installer machen lassen. Einer ggf. Aufforderung nach einem Neustart nachkommen, dann das Programm starten (Doppelklicken am Installationsort) und die nötigen Einstellungen vornehmen ggf. Hilfe konsultieren.
Lädst Du am PC herunter, die *.hqx auf CD brennen, der Mac sollte die CD lesen können. Dann weiter wie oben.
Grüße,
mg

Die Idee mit dem ftp-Server ist auch nicht übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Elharter schrieb:
dH im Grunde genügt es wenn ich irgendwo das appleTalk Protokoll finde und installiere auf dem XP Rechner ?
Ja. Z.B. indem Du PcMacLAN oder CopsTalk installierst.
Ist DAVE eine MAC Anwendung oder ??? GRML
Ja. Implementiert SMB auf dem Mac.
mitn Installieren schauts schlecht aus, ich hab 0 Plan wie das geht ^^
Einfach einen Doppelklick auf den Installer;)
 
vor Urzeiten, als mein Sohn noch XP und ich OS9 hatten, haben wir das Problem mit der File-Sharing-Software Hotline gelöst, auf dem einen lief der Server mit entsprechenden Freigaben, auf dem anderen der Client. Und schon konnten wir Daten austauschen. War am einfachsten, kostete nichts, klinkte sich nich ins System ein, konnte bei Bedarf gestartet werden, geht bestimmt heute auch noch :)
 
Elharter schrieb:
lol das is genau das selbe ;)

Ob du nun ein Netzlaufwerk verbindest über \\IP oder Start, Ausführen und \\IP eingibst ist technisch 1:1 das selbe.

ist nicht das selbe. denn über start ausführen \\IP kann man keinen user angeben, ausser man arbeitet dann mit net use ...,
und den befehl smb:// gibt es nicht unter windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon erwähnt das der MAC nicht im Internet hängt ???

^^ lol
 
irgendwie kann ich überhaupt nicht verstehen, was diese ganze Diskussion mit Internet zu tun haben könnte!
 
Elharter schrieb:
Achsoooooooooo ist das !!!

dH im Grunde genügt es wenn ich irgendwo das appleTalk Protokoll finde und installiere auf dem XP Rechner ?
das Apple-Talk Protokoll bieten nur die Server-Versionen von Windows an.

Die einzig möglichen Wege wurden ja schon genannt: entweder Dave auf den OS9-Mac oder PCMacLan auf den PC. Beide sind kostenpflichtig.

Ich kann mich erinnern, daß es auch Ärger mit zu langen und unzulässigen Dateinamen gab, also mach Dich noch auf maches Problem gefaßt.




Ich würde ein FAT-Volume (extern) zum Datenaustausch verwenden. USB-Stick oder sowas.
 
naja weil einige schrieben ich sollte mir DAVE runterladen am MAC ;)

Meine Frage WAR: wie bekomme ich DAVE auf den Mac drauf ??

USB Stick geht leider nicht, weil ich ca. 40GB Daten transferieren muss.....haben auch schon an externe HDD gedacht, aber das haute irgendwie auch nicht so wirklich hin.
 
Wieso kann man DVE (6,4 MB) nicht mit dem USB-Stick auf den Mac transportieren, anschliessend DAVE installieren und mit dem Netz weiter machen ??
So klein kann doch kein Stick sein?
 
bmonno schrieb:
irgendwie kann ich überhaupt nicht verstehen, was diese ganze Diskussion mit Internet zu tun haben könnte!

Weil er sich dann Dave und PcMacLan nicht zum testen runterladen kann!
 
Zurück
Oben Unten