Mac OS 9 auf offiziell nicht unterstützten G4s

Hallo Hackler,

du siehst es an den letzten vier Postings, dass es vergebliche Liebesmüh ist, einen ernsthaften Thread über ein spezielles OS9-Thema auf dem richtigen Geleise zu halten. Es ist wie verhext.

Ein Hardwarethema unter der Rubrik »Ältere Apple-Hardware« läuft noch weitgehend ungestört in einem Thread ab. Aber bei »Mac OS 8.x, 9.x« scheint das nicht mehr möglich zu sein.

Entweder untenehmen wir noch einen Versuch und schreiben einen Moderator an zwecks Rubrik-Titeländerung, oder wir müssen uns einfach damit abfinden.

Hmm, ... also ich denke nicht, daß es etwas mit dem Namen des Unterforums zu tun hat. Die paar Verwirrten, die zu OS X 10.8 und X 10.9 hier posten sind ja nicht das Problem. Ich denke es liegt daran daß diese Unterforum seit Jahren nicht mehr ordentlich moderiert wird. Und ja, abgefunden habe ich mich mit der rotzigen Art Mancher schon lange und schaue eigentlich seit 5-6 Jahren nicht mehr sehr regelmäßig hier vorbei.

Aber eigentlich könnten wir auch dazu einen neuen Thread aufmachen wie ich Tzunami oben grade gebeten habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuscorvus
Ach wenn es nicht zu Thema gehört :hehehe: ...

Hat denn schon jemand mal die Images getestet und kann was dazu sagen?
 
Ich will mal einen einfachen Vergleich bringen.

Ich gebe eine Kleinanzeige auf:
– Suche 5 kg Äpfel!

Bekomme durchweg solche Antworten:

– Warum isst du Äpfel? Birnen schmecken doch viel besser.
– Du als Apfelesser bist ein »ewig Gestriger«.
– Erklär dich gefälligst, warum zu den Apfelessern gehörst.
– …….

Na? Groschen gefallen?

Edith: Sorry, war einen Moment zu spät. Groschen ist gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuscorvus und Hackler
Quod erat demonstrandum.

Du siehst es, Hackler. Selbst Tzunami, den ich ebenfalls schätze, sieht den Unterschied nicht.
Wie wahr ;) Wobei mit Tzunami kann man eigentlich immer sprechen.
Grundsätzlich verstehe ich es aber auch nicht was es so schwierig macht andere Menschen/Systeme/Vorlieben einfach sein zu lassen? Vielleicht ist das Forum einfach zu groß um tatsächlich noch respektvoll miteinander umzugehen? Ich merke schon auch bei mir selber daß ich anders formuliere, einfach weils garantiert ein paar hundert Menschen lesen werden usw.?
 
Quod erat demonstrandum.

Du siehst es, Hackler. Selbst Tzunami, den ich ebenfalls schätze, sieht den Unterschied nicht.

Ich möchte wirklich kein Öl ins Feuer gießen, aber man kann soetwas auch zu streng sehen.
Innerhalb einer Diskussion eine allgemeinere, interessierte Frage zu stellen oder etwas zu sagen,
das zwar mit der Überschrift im speziellen nichts zu tun hat, aber dafür im allgemeinen, ist
weder trolling noch bashing.

Da muss man schon klar unterscheiden zwischen Leuten, die sich hier einklinken um kundzutun wie
scheiße sie alles finden, und Leuten, die sich einklinken, weil sie neugierig geworden sind.

Für jede Fippselfrage, die sich einerseits aus einer Diskussion ergibt und die andererseits dabei aber nicht
exakt auf den Threadttitel passt, extra einen neuen Thread zu erstellen,wäre auch keine zufriedenstellende Lösung. Im Gegenteil.
Und "entgleiste Threads" sehen definitiv nochmal ganz anders aus.
 
CUC, damit hast Du grundsätzlich schon recht. Das Problem ist aber, daß es immer nach diesem Muster abläuft. In jedem interessanteren 9er Thread, kommt die Aufforderung sich zu rechtfertigen, oder eine Bewertung wie unnötig die Nutzung von 9 nicht wäre. Denn ernsthaftes Interesse ist die Frage "warum immer noch 9 verwenden" ja in den allerseltensten Fällen. Echt, schau Dir mal die Threads der letzten 6 Jahre durch, das hat System, … leider. Von den 46 Postings in diesem Thread gehören 35 nicht zum Thema und beinhalten "9er ist blöd/geht nicht/kann man nicht verwenden" usw. ... und so wird einfach jeder Thread zu 9 gekapert, kontinuierlich und seit Jarhen. Deshalb schreibe ich hier nur mehr sehr selten.
 
CUC, damit hast Du grundsätzlich schon recht. Das Problem ist aber, daß es immer nach diesem Muster abläuft. In jedem interessanteren 9er Thread, kommt die Aufforderung sich zu rechtfertigen, oder eine Bewertung wie unnötig die Nutzung von 9 nicht wäre.

Ja, ich sehe Deinen Punkt und kann das auch verstehen.
Aber:

Hallo Hackler,

du siehst es an den letzten vier Postings, dass es vergebliche Liebesmüh ist, einen ernsthaften Thread über ein spezielles OS9-Thema auf dem richtigen Geleise zu halten. Es ist wie verhext.

Ich fühle mich angesprochen und bin mir keiner Schuld bewusst.

Mein Beitrag war, im Gegenteil, der Vorschlag eines Arguments, warum es sehr wohl eine gute Idee sein könnte,
heutzutage noch alte Betriebssysteme zu benutzen:

Ich hatte da mal so eine Theorie, und weiss nicht genau ob sie stimmt.
Alle reden ja immer von Sicherheitslücken bzw. nicht mehr vorhandenen Sicherheitsupdates für alte Systeme.
Wenn jemand sagt, er arbeite noch mit 10.6, kommt auch immer dieses Sicherheitsupdates-Argument.
Aber funktionieren aktuelle Viren / Trojaner überhaupt mit so alten Betriebssystemen?
Sind die nicht alle eher für aktuelle Systeme ausgelegt?

Die Theorie auf einen Punkt gebracht: Werden Betriebssysteme ab einem gewissen Alter nicht tendenziell
wieder sicherer?
Welche aktuellen Viren / Schadsoftware kann denn einem Mac OS 9 irgendwas anhaben?


Ein Hardwarethema unter der Rubrik »Ältere Apple-Hardware« läuft noch weitgehend ungestört in einem Thread ab. Aber bei »Mac OS 8.x, 9.x« scheint das nicht mehr möglich zu sein.

Sorry, aber eine "Störung" war das definitiv nicht.


Bei allem (teilweise auch wirklich verständlichen) Ärger über Leute, die einen ständig dafür belächeln, nicht "auf dem technisch neuesten Stand zu sein", bitte dann auch keine derartigen, ungerechtfertigten Rundumschläge.

Diese Nachricht wurde auf einem eMac G4 erstellt. ;)
 
Bei allem (teilweise auch wirklich verständlichen) Ärger über Leute, die einen ständig dafür belächeln, nicht "auf dem technisch neuesten Stand zu sein", bitte dann auch keine derartigen, ungerechtfertigten Rundumschläge. Diese Nachricht wurde auf einem eMac G4 erstellt. ;)
Mein Gott! Hier geht's ja zu wie im Bundestag.

Also gut:

Ich distanziere mich von der von mir vorgenommenen Distanzierung von zufällig hereingeschneiten Usern, die unglücklicherweise und fälschlicherweise hier Distanzierungen ausgesetzt waren.

Destotrotz bestehe ich auf den grundgesetzlich garantierten Schutz von Minderheiten, den ich hiermit für mich als User des MacOS 9 in Anspruch nehme.

Ich – und eine Handvoll anderer User – gehöre einer gefährdeten Minderheit an, die mit diesem Betriebssystem noch ihr kärgliches Brot verdienen.

So stehe ich hier und kann nicht anders.

Ich bitte den Forumspräsidenten, dieses so ins Protokoll zu übernehmen und mir das Aktenzeichen zukommen zu lassen.

Diese Nachricht wurde auf einem MacPro unter OS X 10.6.8 verfasst, weil mir das mit Classilla zu nervig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuscorvus
Quod erat demonstrandum. ;)
 
Hm, warum denn das? Ich bin ganz zufrieden mit meinem und ich kenn den Vergleich zum PB G4.
Ich denke da an den Anschluss eines Monitors mit erweitertem Desktop (oder geht das sogar am iBook?) und an den fehlenden PCMCIA-Slot (bei mir z.B. für die SCSI-Karte zum Scanner).
 
oder geht das sogar am iBook?

Geht auch am iBook, allerdings muss man ein Zusatzprogramm installieren (spanning screen doctor, läuft auch unter Leopard ;)), dass die von Apple eingebaute Sperre aufhebt. OK, einen PCMCIA-Slot hat das Book nicht, wenn man den wirklich braucht ist man gekniffen. Ich hatte diesen Slot an meinem A1200, habe ihn aber nie benutzt.
 
Es tut mir leid, mit meiner einfältigen Denkweise und Dampfplauderei Euren Forumsfrieden gestört zu haben. Wird nicht wieder vorkommen.
 
Es tut mir leid, mit meiner einfältigen Denkweise und Dampfplauderei Euren Forumsfrieden gestört zu haben. Wird nicht wieder vorkommen.
Ein bisschen Staub aufwirbeln ist nie verkehrt ;)
 
Zurück
Oben Unten