Mac OS 9 auf meinem 9500/200 installieren, wie mache ich das?

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Joo51, 18.11.2001.

  1. Joo51

    Joo51 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.11.2001
    Ich habe derzeit 8.1 drauf :(

    Mac OS 9 habe ich auf der Platte, wenn ich da auf das Install Symbol doppelklicke wird mir erzählt das es auf meinem mac nicht installiert werden kann! Was kann ich tun? wie gehe ich bei der Installation vor? Könnt ihr mir das bitte mal im Detail beschreiben wenn ihr gerade Langeweile habt? ich hab da keinen blassen Schimmer von und weiss net wie ich jetzt anfangen soll.


    gruss
     
  2. Vevelt

    Vevelt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.09.2001
    Falsche CD?!

    Hallo,

    was für eine OS9 CD hast du da bekommen? Etwa eine CD von einem G4-PowerMac? Auf diesen CDs ist ein Programm, welches nach dem richtigen Prozessortyp schaut. Wenn du diesen nicht hast, dann kannst du auch nicht installieren... :(

    Lieben Gruß, Vevelt.
     
  3. kno_p

    kno_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2001
    OS CD

    Die OS 9.0.4 Cd vom G4-Powermac funktioniert für die Installertion auf anderen Systemen, nur die iMac DV ,die Powerbook und die iBook Cd´s haben diesen Mechanismus.
    Mit den 9.1 Cd´s verhält sich das gleich.
    Sogar einen 8100/100 kann man mit einer 9.x.x Cd noch installieren.
    (Ok ok bis 9.1, 9.2.1 ist ein anderer Schnack)

    @ Vevelt :Welche 9.x.x G4 Cd soll das sein? (Nur zur Info)
     
  4. Vevelt

    Vevelt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.09.2001
    G4-CD

    Keine Ahnung, ich weiß nur, daß es eine 9.0.4 Version von einem G4 (Ich glaube G4/400...) ist... bei mir gibt es damit Problemchen...

    :D

    Gruß, Vevelt.
     
  5. kno_p

    kno_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2001
    Re: G4 CD

    Bei der Version bin ich mir wirklich zu 100% sicher das du die auch auf anderen Systemen installieren kannst aber das war ja eigentlich nicht die Frage.
    @ Joo51: Hast du deine Cd auf die Platte kopiert?
    Als Discimage kannst du das nicht insallieren (auf keinen Fall unter 8.1).
    Wenn ja, Boot fähige Cd davon machen neu Starten und "C" gedrückt halten.
     
  6. bondiblue

    bondiblue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.10.2001
    > Mac OS 9 auf meinem 9500/200 installieren, wie mache ich das?

    bei systemen mit hardware abfrage gibt es einen kleinen trick...

    also ein ähnliches problem hatte ich auch als ich bei meinem 4400 mit 8.1 das 8.5 vom iMac installieren wollte. ich installierte vom iMac das system auf ein bewegliches speichrermedium (zip) und kopierte es dann rüber...

    greetz

    bondiblue
     
  7. Joo51

    Joo51 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.11.2001
    also nochmal langsam

    ich kopier das wieder auf die CD (bzw brenne,..zum Glück hab ich nen Brenner) und dann boote ich von der CD ?
    wie läuft das Booten ab? welche Tasten etc muss ich da drücken?

    Denkt einfach ich bin ein kleiner Junge dem ihr es erklären müsst :)
    ich kenn mich doch net aus bin ja quasi nur pC Nutzer bis jetz!


    grüsse
     
  8. kno_p

    kno_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2001
    Nochmal zum Mitschreiben!

    Du hast die ganze OS9 Cd auf der Platte als Image oder im Ordner?
    Das Wichtigste ist darauf zu achten das du die CD Bootfähig brennst damit der Systemordner auf der CD auch geladen werden kann.
    Auf der Cd ist auch ein Systemordner (nicht dein Alter!!!) der nur das nötigste zu Installertion hochfährt.
    Wenn du die Cd Bootfähig gebrannt hast legst du die Cd ins Laufwerk und drückst "C" solange bis der Welcome Screen erscheint.(OS9 mit CD´s auf Gelben Grund als background picture).
    Dann öffnest du die Cd und klickst auf System installieren.
    Du Wählst die Partition aus auf der du installieren willst und ca 15min. später Voila Mac OS 9 !
    Das Wichtigste ist das du die CD Bootfähig (jetzt hab ich´s glaub ich genug gesagt) brennst.:D
     
  9. rondoc

    rondoc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    25.08.2004
    hallo,
    ich hatte auch mal dieses problem. wollte damals mit einer imac installatins-cd einen pm4400 mit einem neuen system beglücken. da kam auch immer die meldung das dies nicht möglich ist. du benötigst eine neutrale Mac os-cd.
    habe damals für wenig geld bei e-bay eine ersteigert und es hat funktioniert.
    mfg
    rondoc
     

Diese Seite empfehlen