Mac OS 9.2 und DSL? (PPPoE Treiber)

Moin,

ich bin neu hier und habe - welch Überraschung! - gleich eine Frage.
Meine Schwiegermutter fängt an, sich für das Internet zu interessieren und möchte es gerne einmal ausprobieren, ohne allzuviel zu investieren. Daher meine Idee, ihr erst einmal unser altes G3 iBook (blaue Auster) zur Verfügung zu stellen. Ich hatte dieses Gerät vor ein paar Jahren selber an DSL benutzt, bekomme aber jetzt den Anschluss nicht mehr hin. Es soll genau so laufen, wie es schon gelaufen war, über externes DSL-Modem ohne Router, mit T-online. Software ist komlett vorhanden, ich bekomme nur die Konfiguration nicht hin. Den, der es mir damals eingestellt hat, kann ich nicht mehr fragen.

Mein besonderes Problem: wie mache ich dem Rechner klar, dass er sich nicht über das interne Modem einwählen soll?

2) Ganz wichtig, das interne Modem abschalten -> Kontrollfelder -> Neustart

Hiermit kann ich nichts anfangen, da das Kontrollfeld "Modem" weder unter OS 8.6 noch unter OS 9.2.2 das Abschalten erlaubt, es erlaubt lediglich eine Auswahl des Modems.
Kann mir bitte mal jemand das ganze Schritt für Schritt auflisten?
 
Hei,

wenn Du die passende t-online Software installiert hast (3.0 ab 8.5-9.1. Möglicherweise 4.0 für 9.2.2) müßte sich im Kontrollfeldordner eines mit dem Namen T-DSL-Treiber-Konfiguration befinden mit dem Du die Zugangsart auswählen kannst, das Modemkontrollfeld wird dadurch verändert.

Wenn nicht müßtest Du mit dem T-Online Installationsassistenten nochmal einrichten.


Falls Du den auch nicht hast neu installieren.

Gruß Lupuscorvus

P.S.: Ob das dann funktioniert kann ich Dir aber auch nicht versprechen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Moin,

vielen herzlichen Dank!:freu:

wenn Du die passende t-online Software installiert hast (3.0 ab 8.5-9.1. Möglicherweise 4.0 für 9.2.2)

P.S.: Ob das dann funktioniert kann ich Dir aber auch nicht versprechen. :)

Das war der entscheidende Tip. Ich hatte nur T-online 2.2. Update heruntergesaugt, auf altes iBook übertragen, installiert und dann war ich nach 5 Minuten drin.
Super, noch einmal dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten