Mac OS 9.2 und DSL? (PPPoE Treiber)

kannst Du Deinen Router ansprechen? Router haben häufig eine ip adresse, über welche Du sie mithilfes eines WebInterface bedienen kannst.
 
tws schrieb:
Hallo,

leider hab ich keinen Router sondern nur ein DSL-Modem. Ich bin mit einem I-Mac Asbachuralt und OS 9.2.2 unterwegs und habe eigentlich an den Konfigurationen nichts verändert dran, lediglich vorher relativ häufig Probleme mit dem Kontrollleistenmodul von Enternet gehabt. (ist ständig eingefroren)Das ließ sich aber durch Neuinstallation stets beheben.
Um zu testen worans liegen mag, hab ich eine Partition komplett leergeräumt und das System einschließlich aller updates wieder installiert ...

Vielleicht weiss ja jemand einen Rat?

Hi, bin mit einem iMac 400 Herz unter 9.2.2 mit DSL unterwegs, NO PROBLEMS. Ich benutzte MacPoET, hatte nur dann und wann mal ein Verbindungsproblem, wenn mein Cache zu voll war und ich zu viele Applikationen aufgerufen hatte, bevor ich wieder online gehen wollte. Habe 384 MB RAM, reicht für das, für was ich es brauche.

Na denn, vielleicht hilft es Dir ja weiter .. . :wavey: von Flubber59
 
vielleicht liege ich jetzt falsch - aber ich hab adsl und ein modem von speedtouch, das bei uns in österreich aon mitgeliefert hat und dann noch so ein kasterl das da dranhängt( splitter?).
zu installieren war nur das modem und eben die entsprechenden persönlichen konfigurationen für den provider.
funktioniert einwandfrei unter 9.2.2.ohne irgendwelchen größeren aufwand !!(außer das dzt der ganz iMac in reparatur íst )
 
Übertragungsgeschwindigkeit!!

Hi, bin (als Mac Dummie) auch im Netzwerk thread aktiv und hab folgendes OS9.2 Problem!
Bin bei 1&1 (6000 DSL), hab jetzt meinen Mac als 3. PC an das Netzwerk angeschlossen (Ethernet).
Nun ist die Übertragungsgeschwindigkeit sehr langsam. (Die anderen PCs sind grad nicht im Internet)
Vor meiner Mac Reperatur war die Geschwindigkeit sehr hoch und erst jetzt seit dem ich ihn wieder angeschlossen habe, ist die Geschwindigkeit sehr niedrig!! Was kann ich machen dass es wieder abgeht wie Schmitts Katze?? :confused:
 
Lieber Telefonmann,

Mit was für einem Mac und mit welcher Systemversion bist Du im Netz? Wenn der Mac nämlich ein etwas viel älterer ist, so könnte es sein, dass nicht Dein Netzwerk langsam reagiert, sondern lediglich Dein Mac.
 
Pingu schrieb:
Jetzt noch einmal 50 € für einen Router ist für manche viel Geld.
..das wäre auch für jemanden mit gut ausgestatteten finanziellen Ressourcen viel.
Einfache Router, die das PPPoE-Grundproblem mit MacOS9 lösen, gibt's aber schon auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen tonnenweise für 10-20 Euronen.
 
OS 9.2 und Router

Wer bisher mit einem 56k Modem im Internet unterwegs war und nun auf DSL in Verbindung mit einem Router umgestiegen ist muss folgendes im System einstellen:

1) TCP/IP auf das DHCP Protokoll stellen
2) Ganz wichtig, das interne Modem abschalten -> Kontrollfelder -> Neustart

Alles weitere liefert dann der Router. Evtl. muss man den noch über den Browser mit einer IP ansteuern und entsprechend einstellen.

Wir sind drin.
 
...den mit dem internen Modem habe ich nicht verstanden... wenn TCP/IP auf DHCP umgeschaltet ist, dann ist doch der interne Modem praktisch abgeschaltet, oder? (weil ja kein PPP mehr angewählt ist)
 
Nein, es schaltet sich offenbar nicht ab.

Ich hatte heute Morgen den Fall mit einem alten Blueberry iMac, hier war es so, dass der Mac dem Modem Priorität Nr.1 gegeben hat und wollte sich immer per Telefonleitung einwählen. Wie gesagt erst nach der Deaktivierung des Modems kam der Router durch.
 
Hallo! Zwecks MacBook-Reparatur würde ich gerne mit dem iMac meines Mitbewohners online gehen. Darauf läuft Mac OS 9.2, Internetanbieter ist Alice (Hamburg) und wir haben keinen Router, sondern nur ein Modem und stellen jedes Mal von Neuem eine Verbindung zu eben diesem her (PPPoE; auf meinem MacBook läuft das ja ohne Probleme).
Nun sind die hier angeführten Links aber leider schon veraltet und ich frage mich, ob nicht vielleicht noch jemand neuere zum Thema hätte.
Ich sag' schon mal Danke :).
 
Cool! a) antwortet keiner (was ich verstehen kann), b) ist eben die Sicherung rausgeknallt und nun rührt sich rein gar nichts mehr beim iMac :).

Problem gelöst! Oder so :p
 
Nachdem ich auch vorhabe den G3 Mac mittels eines Routers ans Netz zu hängen haben mir die Infos hier sehr geholfen. Hat vielleicht auch jemand eine Idee ob man bei Anschluß von Mac und PC über den Router einen Zugriff auf die Daten auf den anderen Rechner herstellen kann. Habe mich damit vor Jahren schon einmal beschäftigt, aber dann irgendwann aufgegeben.
Allerdings gab es da nur Modems und noch keine Router. :)

Danke Claudia
 
Hat vielleicht auch jemand eine Idee ob man bei Anschluß von Mac und PC über den Router einen Zugriff auf die Daten auf den anderen Rechner herstellen kann.

hi,
schau dir folgendes mal an:
*toten link entfernt*
 
Danke für den Hinweis. Ist aber eine sehr teure Variante. Aber vermutlich die einzige. :( Da werde ich wohl lieber einmal abwarten, inwiefern das Datenaustauschen nötig ist.
Claudia
 
Hallo liebe Netzwerkturner,

hat hier zufällig jemand auch Erfahrungen mit einem Zugang über Kabel Deutschland ? (Das ist ein Zugang über den Kabel-Fernseh-Anschluss.)

Falls ja, folgende Fragen:

Lohnt sich das überhaupt?

Wie erfolgt da die Konfiguration? Auch so wie oben bereits beschrieben?

Man sagte mir, das das Kabelmodem auch per Ethernet angeschlossen wird, aber der Rest war hilfloses Schweigen in Bezug auf den Mac.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
 
Hallo und willkommen im Forum

Fast alle großen Provider haben auch DSL Treiber für OS 9 wenn nicht wie bernie313 sagte oder aber du besorgst dir einen Router dann geht es auch.

Das hab' ich auch so gemacht, als ich noch OS 8.5 und OS 8.6 auf meinem G3 Desktop hatte.
Ich hab' den DI 524 von D-Link genommen. Funktioniert prima :D
 
Es funktioniert doch einfach!

Also, ich verstehe nicht wirklich warum die große Diskussion. Ich habe zwischen ca. 2001 und 2008 problemlos einen Beige G3 ins Netz über DSL gehängt. Ohne weiteres. Die Konfig ist dann sogar einfacher als mit Modem. Du stellst DHCP mit dem TCP Kontrollfeld ein und das war's.

Ah.. ja.. OK.. eine Sache. Setz natürlich voraus dass dein DSL "Modem" gleichzeitig ein Router bzw. DHCP Server ist. Aber sind sie doch nicht alle heutzutage? Dann sind deine Zugangsdaten im Router eingetragen. PPPoE brauchst du (glaube ich) nur wenn du die Zugangsdaten im Rechner eingeben willst.
 
...das war auch schon 2006 die Antwort ;)
 
Lach.. :D Wer (Datum) lesen kann... :eek:
 
DSL "Modem" gleichzeitig ein Router bzw. DHCP Server ist. Aber sind sie doch nicht alle heutzutage? Dann sind deine Zugangsdaten im Router eingetragen. PPPoE brauchst du (glaube ich) nur wenn du die Zugangsdaten im Rechner eingeben willst.

Wenn es ein Modem ist, dann muß er die Zugangsdaten im Rechner haben!!!! PPoE einstellen ...
 
Zurück
Oben Unten