Mac OS 9.2 kommt nicht ins netz

TheOnyx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
hallo

ich sitz hier grad bei ner bekannten die hat nen altes G3 PB mit OS9.2

sie hat nur den internet explorer drauf. damit kann aber keine verbindung hergestellt werden( warum auch immer) Also internet ist da. ich komme mit meinem Macbookpro rein.
was gibt es für möglichkeiten evtl. andere programme?
 
Hi,

LAN oder WLAN, Router oder Modem, war sie schon mal vor Ort im Internet, DSL oder was? Fragen über Fragen.;)

Gruß Th.
 
Viiiiiele Fragen.

Ist das Gerät an einen Router / ein Modem angeschlossen?
Ist der Router / das Modem konfiguriert?
Habt ihr TCP/IP konfiguriert?

Oder einfach nur Mac eingestöpselt und den Browser aufgerufen?
Ohne gewisse Einstellungen geht das nicht........
 
sorry.. ja also es geht um dsl. sie hat nen wlan router aber das alte PB von ihr hat kein airport. sie war noch nie vorort im internet.
 
o.k welche einstellung muss man vornehmen? ich hab keine ahnung von Classic
 
Dann fragen wir weiter:
Sie will nicht per WLAN, sondern per Kabel ins Netz?
Ist es ihr Router, oder hat sie ihn gebraucht gekauft? Welcher ist es?
Ist es überhaupt ein Router mit Modem, oder ohne? (also wird zusätzlich ein Modem benötigt?)
 
Ja per Kabel.
es ist ein router. einer von arcor. alles neu.
 
Alles neu und unbenutzt - gut.

Also, eigentlich konfiguriert man einen Router über einen Browser. IE ist nicht sp prickelnd, unter dem alten OS hab ich Netscape 7 benutzt, wegen nix Pop-Ups. Sollte aber auch etwas im Handbuch dazu stehen.

Über den Browser gebt ihr die IP des Routers ein. Die steht definitiv im Handbuch. Dann solltet ihr auf ein Konfig-Programm weitergeleitet werden, daß alle nötigen Daten bzgl. des Anschlusses abfragt. Eingeben, anspeichern.

Damit ist der Router klar, es muss noch der Mac konfiguriert werden.
Das passiert über Kontrollfelder - TCP/IP.
Ihr werdet dort nach der Router-Adresse gefragt - die habt ihr. Bzgl. der Adresse des Rechners setzt ihr den Zähler der Ziffer der Router-Adresse um 1 hoch.
Subnetzmaske könnte/müsste/dürfte 255.255.255.0 sein.
DNS-Server = Router-Adresse.

Hab jetzt leider kein OS9 laufen........
 
o.k danke schon mal ich probier das mal aus. muss nur noch irgendwo netscape herbekommen!
aber danke
 
Du kannst auch nen anderen Browser nehmen. Die Handbücher sollten einen empfehlen. Wichtig ist nur, daß die Pop-Ups geblockt werden. IE ist da eher nicht die richtige Wahl.
 
..da du mit deinem Book ins Netz kommst, ist der Router wohl schon konfiguriert, oder hab´ich da was überlesen?

Du brauchst also nur noch am G3 die TC/IP Konfiguration, wie hat crischiwitt
ja schon beschrieben und dafür brauchst du keinen Netscape.
 
nicht vergessen, erstmal im kontrollfeld appletalk "ethernet (integriert)" einzustellen, dann im kontrollfeld tcp/ip "dhcp server" und erst dann ist der router dran.
 
thomas-147 schrieb:
..da du mit deinem Book ins Netz kommst, ist der Router wohl schon konfiguriert, oder hab´ich da was überlesen?.

Falls er sich per WLAN in ein ungeschütztes Netz eingeschlichen hat, wie es auch hier Dank etlicher Idioten möglich ist, trifft die Aussage leider nicht zu.
 
also ich bin auch mit 9.2.2 im netz über ein adsl modem ( über usb) im netz. vorher war ich übers interne modem und das telefonkabel drin.
dabei sind aber immer in denselben kontrollfeldern ( remote acces,tcp/ip,und modem) die richtigen einstellungen zu speichern.
weil aber die provider ( zumindest bei uns in österreich) alle auf der windowswelle schwimmen,hat das mit dem automatischen konfigurieren nicht geklappt.
drum mußte ich die servicehotline anrufen, wo sich doch glatt jemand gefunden hat der mir die einstellungen durchgegeben hat (z.b.:name - kennwörter - einwahlnummer - name server adresse usw) und ich hab das ganze manuell konfiguriert - seitdem funktioniert alles einwandfrei !!
 
Zurück
Oben Unten