Mac OS 9.2 kommt nicht ins netz

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von TheOnyx, 07.01.2007.

  1. TheOnyx

    TheOnyx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.08.2005
    hallo

    ich sitz hier grad bei ner bekannten die hat nen altes G3 PB mit OS9.2

    sie hat nur den internet explorer drauf. damit kann aber keine verbindung hergestellt werden( warum auch immer) Also internet ist da. ich komme mit meinem Macbookpro rein.
    was gibt es für möglichkeiten evtl. andere programme?
     
  2. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.421
    Registriert seit:
    24.05.2003
    Hi,

    LAN oder WLAN, Router oder Modem, war sie schon mal vor Ort im Internet, DSL oder was? Fragen über Fragen.;)

    Gruß Th.
     
  3. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Viiiiiele Fragen.

    Ist das Gerät an einen Router / ein Modem angeschlossen?
    Ist der Router / das Modem konfiguriert?
    Habt ihr TCP/IP konfiguriert?

    Oder einfach nur Mac eingestöpselt und den Browser aufgerufen?
    Ohne gewisse Einstellungen geht das nicht........
     
  4. TheOnyx

    TheOnyx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.08.2005
    sorry.. ja also es geht um dsl. sie hat nen wlan router aber das alte PB von ihr hat kein airport. sie war noch nie vorort im internet.
     
  5. TheOnyx

    TheOnyx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.08.2005
    o.k welche einstellung muss man vornehmen? ich hab keine ahnung von Classic
     
  6. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Dann fragen wir weiter:
    Sie will nicht per WLAN, sondern per Kabel ins Netz?
    Ist es ihr Router, oder hat sie ihn gebraucht gekauft? Welcher ist es?
    Ist es überhaupt ein Router mit Modem, oder ohne? (also wird zusätzlich ein Modem benötigt?)
     
  7. TheOnyx

    TheOnyx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.08.2005
    Ja per Kabel.
    es ist ein router. einer von arcor. alles neu.
     
  8. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Alles neu und unbenutzt - gut.

    Also, eigentlich konfiguriert man einen Router über einen Browser. IE ist nicht sp prickelnd, unter dem alten OS hab ich Netscape 7 benutzt, wegen nix Pop-Ups. Sollte aber auch etwas im Handbuch dazu stehen.

    Über den Browser gebt ihr die IP des Routers ein. Die steht definitiv im Handbuch. Dann solltet ihr auf ein Konfig-Programm weitergeleitet werden, daß alle nötigen Daten bzgl. des Anschlusses abfragt. Eingeben, anspeichern.

    Damit ist der Router klar, es muss noch der Mac konfiguriert werden.
    Das passiert über Kontrollfelder - TCP/IP.
    Ihr werdet dort nach der Router-Adresse gefragt - die habt ihr. Bzgl. der Adresse des Rechners setzt ihr den Zähler der Ziffer der Router-Adresse um 1 hoch.
    Subnetzmaske könnte/müsste/dürfte 255.255.255.0 sein.
    DNS-Server = Router-Adresse.

    Hab jetzt leider kein OS9 laufen........
     
  9. TheOnyx

    TheOnyx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.08.2005
    o.k danke schon mal ich probier das mal aus. muss nur noch irgendwo netscape herbekommen!
    aber danke
     
  10. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Du kannst auch nen anderen Browser nehmen. Die Handbücher sollten einen empfehlen. Wichtig ist nur, daß die Pop-Ups geblockt werden. IE ist da eher nicht die richtige Wahl.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen