Mac Os 9.2 Druckerproblem

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von bezeter, 28.04.2004.

1. bezeter

bezeter Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.04.2004
    Hallo,

ich habe an meinem G4 das Problem, dass ich zwar über Auswahl einen Drucker auswählen oder anlegen kann. Sobald ich aber aus einer Anwendung druken möchte, bekomme ich die Meldung, dass kein Drucker ausgewählt ist.

Wenn ich das Fenster Auswahl schließe, wir zwar gemeldet, ich hätte den Drucker gewechselt und solle das Papierformat prüfen.

Wenn ich dies aber probiere, bekomme ich oft den Fehler "-23" angezeigt. Oft aber auch nur den Hinweis, dass kein Drucker ausgewählt ist.

Die Drucker selbst sind entweder übers Netzwerk eingebunden oder einfach nur um eine PS-Datei zu erzeugen.

Weiß jemand eine Lösung?

(Lösung Suitcase-Tilde hilft nicht!)

DAnke
    bezeter

2. Kernelpanik

Kernelpanik Banned

MacUser seit:
    30.03.2004
    Wahrscheinlich fehlen ein paar Drucker- oder Systemkomponenten. Installiere einfach die Druckertreiber und notfalls das System nochmal. Übrigens kann man das System einfach drüberinstallieren ohne das wichtige Komponenten oder Files verloren gehen.

3. bezeter

MacUser seit:
    28.04.2004
    Vielen dank für den Tipp aber weder noch (System, Druckertreiber) gaben da abhilfe, das problem besteht weiterhin.
    Im Netzwerk funkt. die Drucker von anderen MACs und PC aus problemlos.
    Bin gerade etwas hilflos, ahhh *******e.

help
    bezeter :(

4. Andi

Andi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

Hallo bezeter,

mit shift starten und alle Schreibtischdrucker löschen. Systemordner/Preferences/Druckvoreinstellungen mal auf den Schreibtisch legen (wegen Wasserzeichen nicht löschen) Bei der Gelegenheit kannst Du der Systemerweiterung Desktop PrintMonitor etwas mehr Speicher zuweisen. Papierkorb leeren. Neustart mit alt-apfel um die Schreibtischdatei neu anzulegen. Die Drucker neu anlegen. Die Ordner Desktop/Druckvoreinstellungen und den neuen Systemordner/Preferences/Druckvoreinstellungen im Auge behalten.

Mal sehen ob das hilft ;)

Gruß Andi

5. bezeter

MacUser seit:
    28.04.2004
    hallo andi,

danke für die schnelle hilfe, brachte auch keine besserung .. puhh .. fehler -23 bleibt. vielleicht gibts noch ne andere idee?

danke
    bezeter

6. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    MacUser seit:
    18.03.2004
    ...ja dem system fehlt da noch was.
    welchen drucker benutzt du?

7. pigmac

pigmac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.05.2004
    selbes problem

da ich das selbe problem habe (bis auf das, dass ich keinen fehlercode -32 bekomme, trotzdem aber die nachricht, dass nicht gedruckt werden kann und ich checken soll, ob ich einen drucker in der auswahl gewählt habe), mische ich mich hier ein:
    ich benutze den apple laser writer 16/6000 ps. was fehlt dem system jetzt noch?

pigmac

8. pigsound

pigsound MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.02.2003
    Re: selbes problem

kann es sein, dass da ein treiber für das scsi-kabel oder so fehlt?

9. fromrussia

fromrussia MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.01.2004
    weiß der Schinder

Also ich hatte unter OS 9.0.4 - ja das gibt es noch - mal so ein ähnliches Problem. Dann habe ich rumprobiert wie es nur ging. Daher meine Fragen :

1. OS ist ?

2. Siehst Du den Drucker auf dem Desktop?

3. Versuch mir Ctrl und Mausklick den Drucker anzuwählen geht das?

4. Schau in dem Aufklappmenue ob der Drucker aktiviert ist. Ist er das ? Wenn nein auf "Aktivieren" klicken

5. geht es jetzt? Nein ?

6. Ist der Drucker der "Standarddrucker"? Nein?

7. Drucker mit Ctrl Mausklick anwählen, "Standarddrucker" auswählen

8. Tut er es jetzt? Ja? herzlichen Glückwunsch

9. Nein - Nun bin ich mit meinem Latein vorläufig am Ende

10. Und das alle Kable fest sitzen sollten ist auch geprüft worden oder hatte ich das vergessen zu erwähnen?

Werner

10. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.09.2001
    Hi Bezeter,
    gibt es in Deinem Ordner "Systemerweiterungen" nur den Ordner "Druckerbeschreibungen" oder ist womöglich noch ein Ordner "Printer Descriptions" vorhanden? Manche Druckeranbindungen installieren gerne englische Treiber und eben den Ordner "Printer Discriptions". Die in dem Ordner enthaltenen Treiber kann man gertrost von Hand in "Druckerbeschreibungen" schieben, bei ner Canon CLC-Anbindung war das bei mir mal des Übels Wurzel.

Welchen Drucker versuchst Du zu benutzen...?

Jörg :confused:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen