Mac OS 9.2.2 und Musik Download

Diskutiere mit über: Mac OS 9.2.2 und Musik Download im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. Peter5

    Peter5 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2003
    Hallo Freunde,
    mal eine Frage : besitze das o.g. OS und möchte mir Musik auf mein neues Handy ( mit MP 3 Player) spielen. Ich möchte mir auch einige meiner CD`s aufspielen.Muss ich die vorher umwandeln ? Was brauche ich da genau ? Muss ich mir etwas aus dem Net ziehen oder ist das alles schon in OS 9.2.2 integriert ? Kann ich auch Musikstreaming in MP3 umwandeln und was brauche ich dafür ?

    Vielen Dank !!!
     
  2. Generalsekretär

    Generalsekretär MacUser Mitglied

    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.06.2005
    Hmm...also Audio-CDs in MP3 umwandeln kann z.N. iTunes; AFAIK läuft das bis Version 2.04(?) auch auf OS9.2.2, hatte ich selbst mal.
    Für den Transfer auf das Handy ist natürlich wichtig, daß Du auf das Gerät selbst bzw. seine Speicherkarte zugreifen kannst.
     
  3. Holger-Holger

    Holger-Holger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    24.01.2004
    Ich hatte mir extra das Nokia 6230 gekauft, weil das eine herausnehmbare SD-Speicherkarte hat. Bis 512 MB geht es reibungslos, dann muß man den Hersteller des Chips auf der Karte beachten.
    Meine MP3 erstelle ich mit iTunes, das mit bei 9.2.2 geliefert wurde. Es ist manchmal etwas schwierig Datenkabel mit MacOS-Classic-Treiber zu bekommen, dass man das Handy direkt an USB anschließen kann. Daher die Sache mit dem 6230...
     
  4. Holger-Holger

    Holger-Holger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    24.01.2004
    ... noch etwas. Bei iTunes kann man online fast jede Titelliste einer (bis dahin dem Rechner) unbekannte CD einlesen (Befehl: "Titelliste einlesen"). Ich mache mir manchmal einen Sport daraus, doch einmal eine CD zu finden, die die Datenbank nicht kennt. DAS ist eine schwierige Sache. Wüste nur mal zu gerne, woher diese Datenbank einen in Südamerika für 60 Cents gekauften Sampler kennt...
     
  5. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    Registriert seit:
    16.11.2005
    Salü,

    ich benutze unter 9.2.2 iTunes (v2.0.4 ist die letzte Version für Classic) zum konvertieren in mp3. Gibt aber auch jede Menge andere Tools.
    Such mal auf defekter Link entfernt unter OS9.

    Radio Streams aufnehmen - da hatte ich auch mal ein Programm ausprobiert, weiss jetzt aber nicht mehr welches das war.

    Eine Google-Suche hilft auch oft weiter... ;)
    So auf die Schnelle hab ich einige Seiten zum Thema gefunden:
    http://www.pure-mac.com/audio.html
    http://www.mp3-mac.com/
    http://www.tucows.com/downloads/Macintosh/AudioVideo/Audio/AudioRecorders/
    ...

    Wie und ob das übertragen der mp3-files auf Dein Handy klappt, hängt von Deinem Handy und der möglichen Verbindung zum Mac ab. Was für ein Handy und welche Anschlussmöglichkeit hast Du denn?

    Ein SEHR gutes mp3-Tool unter OS9 ist IMHO auch "MP3 Rage".
    http://www.chaoticsoftware.com/ProductPages/MP3Rage.html

    Gruss

    .
     
  6. Peter5

    Peter5 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2003
    Dank an alle, aber welches Handy ?

    Vielen Dank an alle Profis die mir geantwortet haben.
    Ich möchte mir ein Sony Ericsson (K750i oder W550i oder W800i) zulegen. Ich mache das vom MP3- Transfer abhängig. iTunes 2.04 für OS 9.2.2 habe ich mir schon gesaugt und auch schon probeweiser eine CD in MP3 gewandelt. Jetzt möchte ich das dann auf das zukünftigen Handy , mittels USB Kabel, bekommen. Und das so einfach wie möglich. Welche Handys haben denn überhaupt eine Software die mit dem Classic Mac OS zusammen arbeiten ?

    Vielen Dank !!!
     
  7. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    Registriert seit:
    16.11.2005
    Mit den Handys kann' ich mich nicht aus, sorry. Da müssen andere helfen, oder halt nach Erfahrungsberichten googeln.
    Auf der sicheren Seite bist Du sicher wenn das Handy eine Speicherkarte hat, wo Du die Dateien draufladen kannst. Das geht allenfalls auch mit nem einfachen USB Card-Reader, auch unter OS 9.

    Beim Importieren in iTunes unbedingt den Tipp von Holger-Holger beherzigen :)
    Also CD einlegen, dann unter "Erweitert" - "CD-Titelliste holen" auswählen (musst' natürlich online sein). iTunes holt dann alle Daten zur CD aus dem Netz und speichert sie für die betreffende CD ab.
    Erst danach die CD in iTunes importieren (in mp3 umwandeln), die mp3s haben jetzt auch alle Angaben wie Interpret/Titel etc. gespeichert.

    Unter "Bearbeiten" - "Voreinstellungen", im Tab "Importieren", kannst Du vorher noch die gewünschte Qualität einstellen (wirkt sich auf die Grösse der zu erstellenden mp3s aus).

    Grüsse

    .
     
  8. Peter5

    Peter5 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2003
    Danke, aber es funzt nicht !

    Vielen Dank,

    aber das mit iTunes online, dann erkennt die Software die Titel, geht wahrscheinlich nur bei OS10...... Beim mir geht das leider nicht. Ich gebe "iTunes.de" ein, dann erscheint eine Seite die das neue "iTunes 6" vorstellt,
    dann klicke ich oben auf Podcasting und dann links auf "Wiedergabelisten erstellen". Aber da tut sich nichts.

    Vielen Dank !!!!
     
  9. Knoppaz

    Knoppaz Gast

    Also dass iTunes die CD Titel erkennt, das geht auf jedenfall bei OS 9, wie du da vorgehen musst, das wurde ja schon von "madu" beschrieben.

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2005
  10. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    Registriert seit:
    16.11.2005
    Hallo,

    das geht definitiv unter OS 9 - ich mach das alle paar Tage :)

    Du musst nirgends was eingeben, einfach die CD einlegen und sobald sie auf dem Schreibtisch erscheint, wechselst Du in iTunes und machst das, was ich beschrieben habe.

    Also im Programm iTunes, nicht auf iTunes.de ;)

    Gruss

    .
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Musik Download Forum Datum
Mac OS 8.6 für Power Mac G3 Blue & White Mac OS 8.x, 9.x 06.10.2016
Apple Lombard 400mhz mit OS 9.2 Prozessor erkennt nur das halbe RAM Mac OS 8.x, 9.x 18.09.2016
Mac OS 8.6 für Power Mac G4 downloaden? Mac OS 8.x, 9.x 20.08.2016
Mac OS 9 welcher Browser Mac OS 8.x, 9.x 20.07.2016
Mac OS 9 auf offiziell nicht unterstützten G4s Mac OS 8.x, 9.x 19.06.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche