Mac OS 9.2.2 und Musik Download

P

Peter5

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,
mal eine Frage : besitze das o.g. OS und möchte mir Musik auf mein neues Handy ( mit MP 3 Player) spielen. Ich möchte mir auch einige meiner CD`s aufspielen.Muss ich die vorher umwandeln ? Was brauche ich da genau ? Muss ich mir etwas aus dem Net ziehen oder ist das alles schon in OS 9.2.2 integriert ? Kann ich auch Musikstreaming in MP3 umwandeln und was brauche ich dafür ?

Vielen Dank !!!
 
Hmm...also Audio-CDs in MP3 umwandeln kann z.N. iTunes; AFAIK läuft das bis Version 2.04(?) auch auf OS9.2.2, hatte ich selbst mal.
Für den Transfer auf das Handy ist natürlich wichtig, daß Du auf das Gerät selbst bzw. seine Speicherkarte zugreifen kannst.
 
Ich hatte mir extra das Nokia 6230 gekauft, weil das eine herausnehmbare SD-Speicherkarte hat. Bis 512 MB geht es reibungslos, dann muß man den Hersteller des Chips auf der Karte beachten.
Meine MP3 erstelle ich mit iTunes, das mit bei 9.2.2 geliefert wurde. Es ist manchmal etwas schwierig Datenkabel mit MacOS-Classic-Treiber zu bekommen, dass man das Handy direkt an USB anschließen kann. Daher die Sache mit dem 6230...
 
... noch etwas. Bei iTunes kann man online fast jede Titelliste einer (bis dahin dem Rechner) unbekannte CD einlesen (Befehl: "Titelliste einlesen"). Ich mache mir manchmal einen Sport daraus, doch einmal eine CD zu finden, die die Datenbank nicht kennt. DAS ist eine schwierige Sache. Wüste nur mal zu gerne, woher diese Datenbank einen in Südamerika für 60 Cents gekauften Sampler kennt...
 
Salü,

ich benutze unter 9.2.2 iTunes (v2.0.4 ist die letzte Version für Classic) zum konvertieren in mp3. Gibt aber auch jede Menge andere Tools.
Such mal auf versiontracker.com/ unter OS9.

Radio Streams aufnehmen - da hatte ich auch mal ein Programm ausprobiert, weiss jetzt aber nicht mehr welches das war.

Eine Google-Suche hilft auch oft weiter... ;)
So auf die Schnelle hab ich einige Seiten zum Thema gefunden:
http://www.pure-mac.com/audio.html
http://www.mp3-mac.com/
http://www.tucows.com/downloads/Macintosh/AudioVideo/Audio/AudioRecorders/
...

Wie und ob das übertragen der mp3-files auf Dein Handy klappt, hängt von Deinem Handy und der möglichen Verbindung zum Mac ab. Was für ein Handy und welche Anschlussmöglichkeit hast Du denn?

Ein SEHR gutes mp3-Tool unter OS9 ist IMHO auch "MP3 Rage".
http://www.chaoticsoftware.com/ProductPages/MP3Rage.html

Gruss

.
 
Dank an alle, aber welches Handy ?

Vielen Dank an alle Profis die mir geantwortet haben.
Ich möchte mir ein Sony Ericsson (K750i oder W550i oder W800i) zulegen. Ich mache das vom MP3- Transfer abhängig. iTunes 2.04 für OS 9.2.2 habe ich mir schon gesaugt und auch schon probeweiser eine CD in MP3 gewandelt. Jetzt möchte ich das dann auf das zukünftigen Handy , mittels USB Kabel, bekommen. Und das so einfach wie möglich. Welche Handys haben denn überhaupt eine Software die mit dem Classic Mac OS zusammen arbeiten ?

Vielen Dank !!!
 
Mit den Handys kann' ich mich nicht aus, sorry. Da müssen andere helfen, oder halt nach Erfahrungsberichten googeln.
Auf der sicheren Seite bist Du sicher wenn das Handy eine Speicherkarte hat, wo Du die Dateien draufladen kannst. Das geht allenfalls auch mit nem einfachen USB Card-Reader, auch unter OS 9.

Beim Importieren in iTunes unbedingt den Tipp von Holger-Holger beherzigen :)
Also CD einlegen, dann unter "Erweitert" - "CD-Titelliste holen" auswählen (musst' natürlich online sein). iTunes holt dann alle Daten zur CD aus dem Netz und speichert sie für die betreffende CD ab.
Erst danach die CD in iTunes importieren (in mp3 umwandeln), die mp3s haben jetzt auch alle Angaben wie Interpret/Titel etc. gespeichert.

Unter "Bearbeiten" - "Voreinstellungen", im Tab "Importieren", kannst Du vorher noch die gewünschte Qualität einstellen (wirkt sich auf die Grösse der zu erstellenden mp3s aus).

Grüsse

.
 
Danke, aber es funzt nicht !

Vielen Dank,

aber das mit iTunes online, dann erkennt die Software die Titel, geht wahrscheinlich nur bei OS10...... Beim mir geht das leider nicht. Ich gebe "iTunes.de" ein, dann erscheint eine Seite die das neue "iTunes 6" vorstellt,
dann klicke ich oben auf Podcasting und dann links auf "Wiedergabelisten erstellen". Aber da tut sich nichts.

Vielen Dank !!!!
 
Peter5 schrieb:
aber das mit iTunes online, dann erkennt die Software die Titel, geht wahrscheinlich nur bei OS10...... Beim mir geht das leider nicht.

Also dass iTunes die CD Titel erkennt, das geht auf jedenfall bei OS 9, wie du da vorgehen musst, das wurde ja schon von "madu" beschrieben.

madu schrieb:
Also CD einlegen, dann unter "Erweitert" - "CD-Titelliste holen" auswählen (musst' natürlich online sein). iTunes holt dann alle Daten zur CD aus dem Netz und speichert sie für die betreffende CD ab.
Erst danach die CD in iTunes importieren (in mp3 umwandeln), die mp3s haben jetzt auch alle Angaben wie Interpret/Titel etc. gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das geht definitiv unter OS 9 - ich mach das alle paar Tage :)

Du musst nirgends was eingeben, einfach die CD einlegen und sobald sie auf dem Schreibtisch erscheint, wechselst Du in iTunes und machst das, was ich beschrieben habe.

Also im Programm iTunes, nicht auf iTunes.de ;)

Gruss

.
 
Tut mir ja leid , ich bin definitiv zu blöd dazu, oder irgend etwas stimmt nicht am Download !

Es werden beim mir in iTunes 2.04 nur die Titelnummern angezeigt. die Spalten "Interpret" und "Album" bleiben leer !!!! Ich bin aber nach wie vor online !
Ich gehe, nachdem die CD auf dem Schreibtisch erscheint, auf iTunes (die Titelnummern werden angezeigt), dann gehe ich auf "Erweitert" dann "Titelliste holen" und es passiert - NICHTS !!!!!!!!!

Naja, dann lass ich es eben. Ich werde dann versuchen meine überspielten CD's irgendwie auf das evtl. Sony Ericsson zu kriegen.

Allen Vielen Dank !
 
Hast du die CD in Itunes ausgewählt bevor du auf Titelleiste holen gehst?

Ansonsten guck mal in die Hilfe, vielleicht steht da noch was dazu, vielleicht irgendwelche Voreinstellungen.
 
Jo, hab ich gemacht. Keine Reaktion !
 
Noch einmal ganz langsam:

1.
iTunes starten
2.
CD einlegen, CD wird daraufhin links im Feld als Medium angezeigt
3.
Im linken Feld die CD anwählen (Einfachklick)
4.
Im Menü oben die Option "CD-Titelliste holen" anwählen (Achtung: Rechner muß online sein!!!)
5.
Statt Titelnummern erscheint mit 99,99% Wahrscheinlichkeit (ich schrieb darüber) die Titel. Das aber auch nur, wenn es sich um eine Original-CD handelt oder eine Kopie, an der nicht verändert wurde (Titelreihenfolge, zusätzliches Lied, eins weggelassen). Veränderte Pausen kümmern iTunes nicht
 
Hi!

Hast du bei den Einstellungen eigentlich "allgemein"->"beim Einlegen einer CD" -> "Titel importieren" gewählt? Dann sollte es eig. klappen, bei mir unter 9.2.2 auch problemlos.

Das überspielen auf ein Motorola-Handy geht ohne irgendwelcher Software. Die MP3s müssen nur in das richtige Verzeichnis auf dem Handy.
 
Peter5 schrieb:
Jo, hab ich gemacht. Keine Reaktion !
..ist mir echt unverständlich

MacEnroe schrieb:
Hast du bei den Einstellungen eigentlich "allgemein"->"beim Einlegen einer CD" -> "Titel importieren" gewählt? Dann sollte es eig. klappen
Nein. Dies bewirkt, dass beim Einlegen einer CD diese gleich in mp3 umgewandelt (importiert) wird, hat also nichts mit dem holen der Musiktitel zu tun.
Auch die Einstellung "Internet-Verbindung bei Bedarf aufbauen" ist nicht nötig, diese bewirkt, dass beim Einlegen einer neuen CD immer gleich automatisch die Titel geholt werden, sinnvoll wenn man eh immer online ist. Ansonsten holt man sie wie beschrieben unter "CD-Titelliste holen", dazu ist keine weitere Einstellung nötig. Hab's grad gestern ausprobiert... ;)

Wie Holger-Holger geschrieben hat, geht das nur bei "offiziellen" CDs, also nicht mit selbst bespielten Discs. Allerdings würde dann zumindest eine Meldung kommen, dass im CDDB keine Angaben zur betreffenden CD gefunden werden konnten...

.
 
..hier noch ein Screenshot, wie das aussehen sollte, wenn iTunes in der CDDB nach den Titeln sucht, also nachdem man "Erweitert" -> "CD-Titelliste holen" ausgewählt hat.
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 68
madu schrieb:
..ist mir echt unverständlich

Nein. Dies bewirkt, dass beim Einlegen einer CD diese gleich in mp3 umgewandelt (importiert) wird, hat also nichts mit dem holen der Musiktitel zu tun.(...)
.

Könnte doch sein, dass das nur funktioniert, wenn man die Titel auch wirklich importiert und nicht nur abspielt. Logisch wärs ja. ?!

Übrigens werden die nicht unbedingt in mp3 gewandelt sondern je nach Einstellung in AIFF (verlustfrei) ... weißt du aber wohl selber. ;)
 
MacEnroe schrieb:
Könnte doch sein, dass das nur funktioniert, wenn man die Titel auch wirklich importiert und nicht nur abspielt.
Natürlich *könnte* das sein, ist es aber nicht!! Mutmassungen und Halbwahrheiten nützen hier wohl keinem. (nicht bös gemeint ;) )

Die Logik dahinter dürfte die sein, dass iTunes sich die CD danach merkt und beim nächsten Einlegen die Titel nicht mehr holen muss. Macht doch Sinn?

MacEnroe schrieb:
Übrigens werden die nicht unbedingt in mp3 gewandelt sondern je nach Einstellung in AIFF (verlustfrei) ... weißt du aber wohl selber. ;)
Da hingegen hast Du vollkommen recht ;)

Grüsse

.
 
Weil hier wohl schon alle Fachleute versammelt sind:
Habe meine gesamten MP3-Dateien auf einen Rechner für den Urlaub gespielt. Kann iTunes eine Playlist exportieren, sodass ich sie im anderen Rechner importieren kann und die Playlist nicht mühsam zum zweiten Mal erstellen muss?
 
Zurück
Oben Unten