Mac OS 9.0

P

paulf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich muss für meinen Vater einen älteren PowerMac neu aufsetzen. Leider habe ich keine gültige Mac OS CD mehr. Wo kann ich eine solche her kriegen (am liebsten OS 9.0)?
 
Versuchs doch mal bei eBay.

Ich würde aber keine CD von einem neuen Mac nehmen, sondern die nur die Orginal-SW (und nicht zu teuer ;) ) ... damit sie sich auch wirklich auf dem alten Mac installieren lasst :D

Viel Erfolg
bonsai64
 
Hallo


Am einfachsten und auch am billigsten geht das direkt über Apple mach mal die Seite vom Apple Store auf ganz unten steht eine kostenlose 0800 Nummer anrufen und bestellen für Mac Os 9.2.1 nehmen die nur 35 Euro mit Porto das ist immer noch billiger als meistens bei EBAY .
Die haben meines Erachtens nach auch alle anderen Os Versionen die noch nicht kostenlos angeboten werden.
Ansonsten einfach mal bei einem Mac Händler nachfragen die haben so was meist auch noch liegen .

Gruß
Aus
Hamburg
Marco
 
Achtung, "älterer PowerMac":

fährt er auch mit OS 9 bzw. kann man ihm ein solches neu draufsetzen?

Gruß tridion
 
Auf einem PowerMac sollte OS9 bis max 9.1 laufen.
9.2 geht z.B. auf dem 7300er nicht!!!
Schau doch mal in der Knowledge base von Apple nach. Da steht bis zu was für einem System der Rechner läuft...

Viele Grüße
bonsai64
 
Hallo!

Mit dem Tool OS 9 Helper kann man auf einem alten PowerMac
auch MAC OS 9.2.1 und 9.2.2 aufspielen. Hab´s
probiert. Läuft Super! Ich hab meine alte SCSI Platte
dafür genommen, um es erst mal auszutesten. Auf meiner
anderen Platte hab ich MAC OS 9.1..

Viele Grüße

macimania76
 
Original geschrieben von macimania76
Mit dem Tool OS 9 Helper kann man auf einem alten PowerMac
auch MAC OS 9.2.1 und 9.2.2 aufspielen.

Schon richtig, aber soweit ich mich an meinen alten PM9500er erinnere war es doch trotzdem notwendig die Installationspakete zu patchen. Eine direkte Installation von einer 9.2er CD geht meines Wissens nicht. Ausserdem sind nicht alle PM's supported. Also am besten nach ner alten 9.04er CD suchen. Den Rest kann man sich dann runterladen.
 
OS 9 X

Hallo tomcric ,
habe aufm 7500/7600 G3 Upgradcarde 333MHz auch probleme 9.1 bzw.9.2 aufzuspielen die CD´s liegen bei mir rum ,das was ich derzet mache :Text,Photoshop ;Sound (CubaseVST 5,Rebirth ,Transcribe) ,so einiges an Audioediting ,Audion-G-Force ,USB - AVI FIles ,import MP3 Export,läuft soweit so gut.

Nur ich denk wenn´s denn der 5oMHZ Bus soll ,was brauch ich wenn ich VCD´s Brennen will ,das Toast 4.1.3. machts nich und
wo krieg ich das 9.0.4 her?Googeln ,Ebay?
Oder sollich gleich wieder Buckeln,und mir nen anderen Mac zulegen?
Ach ja meinen MP3 ´s lassen sich nur auf PC abspielen nicht aber auf einenm CD Player mit Mp3 unertsuetzung .
Gibts da ne loesung (wird womoeglich mein CD Brenner Philips CDD2600 nicht unerstuetzt.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: OS 9 X

Original geschrieben von maz
Nur ich denk wenn´s denn der 5oMHZ Bus soll ,was brauch ich wenn ich VCD´s Brennen will ,das Toast 4.1.3. machts nich und
wo krieg ich das 9.0.4 her?Googeln ,Ebay?

Ebay ist ne Quelle, ansonsten gibt es noch einige Händler (auf lowendmac.com sind z.B. immer Links) z.T. in den USA die alte OS Versionen ab 8.0 originalverpackt anbieten. Ansonsten ist meines Wissens Toast Titanium 5.X die letzte Version für OS9. Eventuell geht es in der Version mit dem VCD brennen (kanns im Moment aber nicht nachschauen)...


Oder sollich gleich wieder Buckeln,und mir nen anderen Mac zulegen?
Ach ja meinen MP3 ´s lassen sich nur auf PC abspielen nicht aber auf einenm CD Player mit Mp3 unertsuetzung . Gibts da ne loesung (wird womoeglich mein CD Brenner Philips CDD2600 nicht unerstuetzt.?

Der Mac sollte es vorerst noch tun für das was Du damit machen willst, wenn Du nicht grad riesige Bilder im Photoshop verhackstückst. Wenn Dir das Teil allerdings beim Arbeiten zu langsam ist, dann würd ich mich nach ner Alternative umsehen.
Zu den MP3's:
Guck mal ob die Files nicht vielleicht mit VBR (variabler Bitrate) gerippt worden sind. Manche MP3-CDPlayer haben damit ein Problem. Schau auch mal nach ob der evtl. nur bestimmter Bitraten kann. Der CDD 2600 ist schweinealt und brennt nur 2-fach, da darf es zumindest beim Lesen von CD's keine Probs geben. Ich hatte bisher nur Probleme wenn die CD's schneller als 8-fach gebrannt waren und das nur mit einigen wenigen Rohlingen

gruss vom Tom
 
Re: Re: OS 9 X

Original geschrieben von tomric
Ebay ist ne Quelle, ansonsten gibt es noch einige Händler (auf lowendmac.com sind z.B. immer Links) z.T. in den USA die alte OS Versionen ab 8.0 originalverpackt anbieten. Ansonsten ist meines Wissens Toast Titanium 5.X die letzte Version für OS9. Eventuell geht es in der Version mit dem VCD brennen (kanns im Moment aber nicht nachschauen)...



Der Mac sollte es vorerst noch tun für das was Du damit machen willst, wenn Du nicht grad riesige Bilder im Photoshop verhackstückst. Wenn Dir das Teil allerdings beim Arbeiten zu langsam ist, dann würd ich mich nach ner Alternative umsehen.
Zu den MP3's:
Guck mal ob die Files nicht vielleicht mit VBR (variabler Bitrate) gerippt worden sind. Manche MP3-CDPlayer haben damit ein Problem. Schau auch mal nach ob der evtl. nur bestimmter Bitraten kann. Der CDD 2600 ist schweinealt und brennt nur 2-fach, da darf es zumindest beim Lesen von CD's keine Probs geben. Ich hatte bisher nur Probleme wenn die CD's schneller als 8-fach gebrannt waren und das nur mit einigen wenigen Rohlingen

gruss vom Tom
 

Moin tomric

Zu1
Es geht mir nich um Photoshop es geht um VCD ,Animationen aus Photshop erzeugt (mit Ebenen Maske) und in Quick Time abgespeichert ist kein Problem .Gebe ich ich aber in PhotoRely die AVI Files per Export an Toast gibt dieser eben eine Meldung aus d.File sei keine groeße von
2534 ?!
Aber was ist mit AVI Files, Charisma sagt es brennt Mpeg 1 Files ,wie krieg ich die aus AVI Convertiert. In Toast Deluxw (4.1.3) gibts da nur das Menue VCD,welches sich in die anderen Optionen von : Isoo9660, Mac Hybr ,.......,einreiht.
Generell wuerde ich schon lieber mit Toast arbeiten ,da ich ein Registiertes Toast habe. Derzeit gibt es aber probleme mit dem Support ,die Version ist Uralt und Adaptec hat sich an Roxio vekauft (oder umgekehrt?), so habe ich mit zig anfragen bei beiden Firmen bisher keineAntwort erhalten.
Muß ich halt sehn welches Programm fuer mich als Amateur in Frage kommt.


Zu 2
Well bisher hab ich kein VBR gefunden .Ich Convertiere meine Stuecke aus eienem Freeware Programm MPecker 90.. .Das ist wohl eine Format im Level 1 ,Resolution 127. 16 Bit (AIf).
Auf meinem Player lasen sich über USB Transverierten MP3 ´s diese sich ohne weiteres abspielen.
Bei Charisma hab ich derzeit nur die Demo Version und ein Mp3 Brenn Versuch scheiterte kläglich da hat mir Toast ja noch besser gefallen .Die Files konnte ich wenigsten auf Computern abspielen ,nich so bei Charis. ,dort war da nix ufff der CD ,auser ein paar ,völlig von Charismac selbsttätig generierte Aiff FIles?!?
Gruß ,maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von macimania76
Hallo!

Mit dem Tool OS 9 Helper kann man auf einem alten PowerMac
auch MAC OS 9.2.1 und 9.2.2 aufspielen. Hab´s
probiert. Läuft Super! Ich hab meine alte SCSI Platte
dafür genommen, um es erst mal auszutesten. Auf meiner
anderen Platte hab ich MAC OS 9.1..

Viele Grüße

macimania76
 


Hallo macimania
Ich hab derzeit auch 9.1 aufm 7300 (oder isess ein 75oo Sysemprofiler und Hardwaraufdruck geben dauntershiedliche
Angaben ab).
Was hab ich von 9.2 bzw 9.2.2 ,habe beide CD´s bei mir zuhause rumliegen und krieg die nicht drauf ,sollte ich damit meine Mp3 Filesendlich auch fuer CD player untertuetzende MP3´s brennen koenen?
oder sollte ich gar endlich meine AVI Files von der Digicam als VCD
oder gar als DVD Brennen koennen?!?
Weder Toast (Deluxe) noch eine Demo Version von Charismac tuns.
 
Hi,

mit Titanium Toast kann ich Dir nicht weiterhelfen,
da zu wenig Erfahrung mit deisem Programm habe.
Nutze Toast nur, um mein Upgegrades MAC OS 9.1
zu backupen und um MP3 auf CD´s zu bringen, da ich
eine große Musik CD Sammlung habe. Diese MP3
Cd´s sind für meinen DVD Player!
Mein Tip installiere MAC OS 9.1, da läuft super.

Grüße

macimania76
 
Toast&OS9.0

Original geschrieben von macimania76
Hi,

mit Titanium Toast kann ich Dir nicht weiterhelfen,
da zu wenig Erfahrung mit deisem Programm habe.
Nutze Toast nur, um mein Upgegrades MAC OS 9.1
zu backupen und um MP3 auf CD´s zu bringen, da ich
eine große Musik CD Sammlung habe. Diese MP3
Cd´s sind für meinen DVD Player!
Mein Tip installiere MAC OS 9.1, da läuft super.

Hi,
versuch es mal mit einer älteren Version von Toast 4.0/4.1
Bei Titanium haben sie viele Features rausgekickt, da Gott und die Welt ja mittlerweile brennt was das Zeugs hällt. Also mit Toast 4.0 bekomme ich alle gängigen Images gebrannt und spielt auch auf CDplayer und DVDplayer.

Mit dem 9.1 gibts ne Bootfähige SystemCD die auf allen Oldworld Mac´s installierbar ist. Upgrade auf 9.2.2 ohne Problems. Läuft bei mir hier auf nem 9600MP ohne Nerv. Wichtig ist die CarbonLib die nicht unter 1.6 sein darf soonst gibts Trapfehler in den 10-13´er Errors.

Grüße aus der wahnsinnigsten Stadt in God Old Europa +g+
 
Zurück
Oben Unten