Mac OS 8 lässt sich nicht installieren

H

Hogan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem:

auf einem PowerMac G3 von nem Bekannten soll OS 8 installiert werden, da er den Rechner verkaufen möchte.

Wenn ich jetzt von CD aus starten will, kriege ich die Meldung:

Ihr Computer kann mit der Systemsoftware auf diesem Startvolume nicht starten. Installieren Sie bitte die für diesen Computer notwendige Systemsoftware.

Woran kann das liegen ? Ich habe die Festplatte vorher mit einer Mac OS X CD komplett gelöscht.
 
Welcher PowerMacG3 war es denn? Auf den beigen Geräten sollte sich MacOS 8 durchaus installieren lassen. Auf den Bunten (NewWorld) wirst Du wohl die original CD des Rechners brauchen, da die MacOS 8 Cds meineswissens noch einen Rechner mit MacROM benötigen.
 
Ist ein beiger Desktop G3
 
Hallo,
wenn Du die Platte aus OS X heraus plattgemacht hast, hast Du darauf geachtet, dass sie mit HFS Standard (oder so ähnlich) formatiert wurde. HFS Extended gab es meines Erinnerns erst ab OS9. Vielleicht liegts daran.

paulcezanne
 
Das wirds sein - HFS+ kam mit dem Update von 8.0 auf 8.1. Einfach nochmal von der 8.0 CD booten und das Volume initialisieren.
 
Das wirds sein - HFS+ kam mit dem Update von 8.0 auf 8.1. Einfach nochmal von der 8.0 CD booten und das Volume initialisieren.

stimmt, 8.1 muss es in jedem Fall sein bei HFS+, hab`s jetzt leider vergessen wie ich es auf dem beigen G3 DT erst über 8.0 und danach Update auf 8.1, auf einer HFS+ Partition hinbekommen habe, ging aber auch. Für den G3 gab es übrigens eine eigene 8.0 Version

gruß
 
Hm gut, hab jetzt die Platte mit Standart formatiert, jetzt erhalte ich beim Start die Meldung: no bootable HFS Partition. Und dann folgt die gleiche Meldung wie oben.
 
Initialisierst Du über OSX-CD und FDP?
Dann achte drauf, daß die OS9-Treiber mit raufgeschrieben werden, sonst bootet die Platte nicht. Zudem muss das Format HFS Standard sein.
Und wenn zudem Dein OS8 nicht frei, sondern anderweitig gebundelt (an einen Rechnertyp gebunden) sein sollte, kannst Du zu installieren versuchen, bis Du schwarz wirst. ES GEHT NICHT.
Such Dir ein freies System. Ist im OSX-Paket kein vollwertiges OS9 dabei? Wenn ja, installier das.
 
Hm, hab jetzt mal die Treiber mit installiert, aber auch wieder das gleiche.

Woran kann ich denn eine gebundelte CD erkennen ?
 
An der Meldung:

"Ihr Computer kann mit der Systemsoftware auf diesem Startvolume nicht starten. Installieren Sie bitte die für diesen Computer notwendige Systemsoftware."

Diese Meldung bezieht auf das Volumen mit dem der Mac gestartet werden soll. Bei einer Installation ist das die CD. Wenn ihm das Format der Festplatten nicht passen würde, würde er fragen ob er sie formatieren darf.

Grüße,
Christian
 
woher haste denn das system? es gehört scheinbar zu einem bestimmten computer.
 
Ich verweise dann mal auf meinen Tauschbörsen-/Quellen-Thread zum Klassischen Mac Betriebssystem in diesem Unterforum.
Da wird es doch was Passendes geben..........
 
woher haste denn das system? es gehört scheinbar zu einem bestimmten computer.

Das System war bei dem Mac dabei, laut meinem Bekannten. Er hat den aber auch nur gebraucht erworben.

Kann man diese Bundle-CD´s an einem bestimmten Merkmal erkennen ?
 
Zum dritten Mal.
Spätestens an dieser Aussage beim Bootversuch:

"Ihr Computer kann mit der Systemsoftware auf diesem Startvolume nicht starten. Installieren Sie bitte die für diesen Computer notwendige Systemsoftware."

Dein Bekannter scheint also auch nicht die wahre Ahnung zu haben bzw. man hat ihm schon eine unpassende Version untergejubelt. Das ist allerdings rotzfrech oder aus Dummheit enstanden.
Man erkennt die unterschiedlichen Versionen an den Farben und Aufdrucken der CD-Labels, aber auch daran, daß man in die ReadMe-Dateien guckt. Sind allerdings Infos, die wirklich nur ein erfahrener MacUser zu nutzen weiss. Ab und zu gibt es im Rahmen einer PÜroduktreihe nämlich keine Probleme.

Wer ausser mir erbarmt sich nun und erstellt dem Hogan eine bootfähige Version von 8.x?
Ich muss erstmal testen, ob ich jenseits von OSX wieder bootfähig brennen kann.

Hogan, guck in meinen Quellen-Thread weiter unten! Da ist schon so viel zusammengekommen, da wird selbst Apple bzw. die Händlerschaft neidisch!
 
Kann man diese Bundle-CD´s an einem bestimmten Merkmal erkennen ?

habe hier noch eine rumliegen, die ist blau und es steht eindeutig drauf

Power Macintosh G3
Für Desktop un Minitower Computer

also eigentlich kaum zu übersehen, bei der normalen 8er Version steht dagegen oben nur MacOS 8 und sonst nichts

gruß
Biggimac
 
Zurück
Oben Unten