Mac OS 8 installieren

Marduk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
499
Reaktionspunkte
34
Hallo alle zusammen. Ich möchte auf mein iBook auf dem zurzeit Panther installiert ist, jetzt Mac OS 8 installieren (Nein nicht OS 9, das habe ich aber nicht installiert). Ich bin nämilch fan von wirklich alten Games. Es gibt aber solche die laufen auf dem OS 9 nicht. Deshalb will ich das Mac OS 8 (installations CD habe ich). Geht das überhaupt? Für dieses brauche ich sicher eine Neue Partition. Wie mache ich das? Boot CD mit 10.3.1 erstellen und mit Disk utiliti versehen und dann partitionieren. Geht das? Dann auf der neuen Partition das OS 8 installieren. Soweit so gut. Werden sich OS X und OS 8 verstehen und sich nicht über die partitionen plagen???
 
Festplattenformat!

OS 8 versteht das HFS+ nicht, das OS X braucht.
OS X versteht das HFS nicht, das OS 8 braucht.
:(
 
Original geschrieben von Marduk
Ich bin nämilch fan von wirklich alten Games.
 
Nur mal eine (ernstgemeinte) Frage am Rande:
Welche Games laufen denn unter OS 8 die nicht unter OS 9 laufen? :confused:
 
Danke Thomas nun bin ich wirklich überzeugt, dass es keine Weg gibt.
Ich gebs zu... Imperialismus II mein absoluter Renner. Dummerweise haben die nie ein update gemacht, so dass es jetzt auf OS 9 läuft. Ich habe die Firma auch schon angemailt. (Im übrigen habe ich auch schon andere Games in den weiten des Internets gefunen welche unter OS 9 nicht gehen, wie z.B. Pirates Gold (das Pirates wiederum läuft, aber das ist nicht farbig))
 
Aha...

Danke. Hat mich einfach nur interessiert. :)
 
Außerdem würde ich mal behaupten, dass Dein iBook gar nicht von OS 8 booten kann, oder?
Hast Du mal probiert von CD zu booten?
Wenn Du von OS 8 booten kannst, kannst Du natürlich auch 2 Partitionen machen und die eine HFS+ und die andere HFS formatieren und dann jeweils die Betriebssysteme installieren. OS X interessiert es überhaupt nicht, was auf der anderen Partition drauf ist und andersrum auch nicht. Du kannst aber natürlich nicht OS 8 als Classic Umgebung für OS X verwenden.
Meines Erachtens spricht nur das - vermutlich fehlschlagende - Booten in OS 8 dagegen.
 
Aha. Also ich habe mal von der OS 8 CD gebooted und dann das OS 8 installiert. Nur wie du gesagt hast haben sich OS 8 und OS X nicht sehr gut verstanden :) . Geht eigentlich das Partitionieren ohne die Platte zu formatieren???
 
Kauf dir doch einen alten Rechner, die kriegst du bei ebay "nachgeworfen". Dann kannst du dir Os 8 installieren und deine alten Games spielen.

Schomo
 
Neeeeein. Viel zu einfach :)
Kann mir jetzt niemand sagen ob man die Platte partitionieren kann ohne formatieren zu müssen?
 
Nein das geht nicht! Partitionieren=Daten futsch!
 
Blöde Frage: gibt es immer noch kein Tool, das dies unter OsX kann. Das kann ich gar nicht glauben.
(Bin OsX Neuling da sturer Os 9 User)

Schomo
 
Shit. Ok anderer Lösungsansatz: Kann ich wenn ich von einer CD Starte ALLE Daten von meiner Festplatte über Ethernet (appeltalk) auf einen Linux server kopieren, dann meine Festplatte formatieren und partitionieren und dann ALLE Daten (ink. Sys, wirklich alles) wieder auf meine Festplatte schmeissen? (natürlich alles von einer Boot-CD)
Läuft dann mein System wieder so wie es war? Kann ich das Netzwerk überhaupt benützen wenn ich nur von einer bootablen Cd arbeite?
 
hey junge: erstens mal gibt es keine Blöden Fragen und zweitens gibt es Drive 10 von dem ich viel gehört habe und ich war mir nicht sicher ob drive 10 es kann. im übrigen kann man das beim windoof. und ich bin vedammt sicher dass es massenhaft partitionierungs programme für OS X gibt.
 
Original geschrieben von Marduk
hey junge: erstens mal gibt es keine Blöden Fragen und zweitens gibt es Drive 10 von dem ich viel gehört habe und ich war mir nicht sicher ob drive 10 es kann. im übrigen kann man das beim windoof. und ich bin vedammt sicher dass es massenhaft partitionierungs programme für OS X gibt.
 

Dumme Fragen gibt es sehr wohl, musst Du nur mal 1 Tag hier in der Firma arbeiten, da wirst Du Dich wundern... :)
Die von Schomo gehörte aber natürlich nicht dazu

Es gibt kein Tool à la "Partition Magic" für den Mac, leider. Da haben wohl schon viele Leute nach gesucht.
 
Zurück
Oben Unten