mac os 8 cd bootet nicht

kristosh

kristosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
servus,

ich hab zuhause noch ne ungeöffnete Schachtel mit Mac OS 8.1 liegen gehabt&dachte ich bestück mal damit meinen iMac G3 Rev. A. Falsch gedacht, mit der 8er cd bootet der iMac einfach nicht.

also am mac kann's eigentlich nicht liegen, denn 8.1 verträgt er, an der cd sollte es nicht liegen (war noch ungeöffnet, also wirklich neu&ich kann problemlos darauf zugreifen, nur halt nicht davon booten).

auch wenn ich auf die 2. partition 8.1 installier' (auf der 1. ist 9.1 drauf), diese dann als startvolume definiere, bootet der iMac trotzdem in 9.1.

..sollte wer rat für mich haben..immer her damit

thanx kristosh

p.s. wer sich nun die frage stellt warum das ganze? ..nostalgie!
 
biste sicher das G3 OS, 8.0 verträgt... habe gedacht das geht erst ab 8.5 bzw 8.6...
 
Ich hätte jetzt auch gedacht, daß die ersten iMacs mit 8.5 ausgeliefert wurden. 8.0 unterstützt doch, soweit ich weiß, gar kein USB, oder irre ich mich da?

Wurde denn das CD-Laufwerk irgendwann mal getauscht? Nicht alle Laufwerke sind am Mac bootfähig.
 
wenn du OS9 noch von einer CD starten kannt, dann probier doch mal den Finder und das System von OS9 aus dem Systemorderer zu schieben (auf HD). Dann ist OS 9 nicht mehr bootbar, somit MUSS er auf die 8 zugreifen... wenn er aber nicht starten kann, geht 8 wohl nimmer...
 
Ich frag dann einfach mal, wie der Installationsvorgang aussah.

Hast Du das 8er-System richtig installiert, oder nur den Inhalt der CD auf die Platte geschoben?

Ich vermute Folgendes.
Du hast die Partition unter OS 9 als HFS+ formatiert. Die erkennt ein OS 8.1 noch nicht.

Lösungsvorschlag:
Rechner von OS8.1 starten (Beim Start Taste C gedrückt halten). Sind beide vorhandenen Partitionen sichtbar (das sollte eigentlich gehen), versuch, nur die 2. Partition, die für OS8.1, neu zu formatieren. Und zwar als HFS, und schreib den Treiber manuell drauf.
Dann installiert Du 8.1 auf dieser Partition neu.
Und definierst natürlich diesen Teil als Startvolume.

Ich kann jetzt fürchterlich auf dem Holzweg sein, da ich nicht mit Partitionen arbeite, aber sind noch keine weiteren Daten drauf, ist es einen Versuch wert.
 
vielen herzlichen dank! das wird's sein; das 9 noch ein anderes dateiformat hat, hab' ich natürlich wieder nicht gedacht....ich bin mir eigentlich sicher, dass' nun funktionieren wird. thanx kristosh
 
Zurück
Oben Unten