mac os 8 cd bootet nicht

Diskutiere mit über: mac os 8 cd bootet nicht im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. kristosh

    kristosh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2004
    servus,

    ich hab zuhause noch ne ungeöffnete Schachtel mit Mac OS 8.1 liegen gehabt&dachte ich bestück mal damit meinen iMac G3 Rev. A. Falsch gedacht, mit der 8er cd bootet der iMac einfach nicht.

    also am mac kann's eigentlich nicht liegen, denn 8.1 verträgt er, an der cd sollte es nicht liegen (war noch ungeöffnet, also wirklich neu&ich kann problemlos darauf zugreifen, nur halt nicht davon booten).

    auch wenn ich auf die 2. partition 8.1 installier' (auf der 1. ist 9.1 drauf), diese dann als startvolume definiere, bootet der iMac trotzdem in 9.1.

    ..sollte wer rat für mich haben..immer her damit

    thanx kristosh

    p.s. wer sich nun die frage stellt warum das ganze? ..nostalgie!
     
  2. Xenitra

    Xenitra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2006
    biste sicher das G3 OS, 8.0 verträgt... habe gedacht das geht erst ab 8.5 bzw 8.6...
     
  3. minetti

    minetti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2004
    Laut apple-history.com sollte er tatsächlich mit 8.1 funktionieren.
    Ist ne nette Kiste, sogar mit Mezzanine-Slot, da gab's sogar SCSI-/Videokarten für. - Nicht schlecht.

    http://www.apple-history.com/?page=gallery&model=imac&performa=off&sort=date&order=ASC

    (Ich weiss, das war keine wirkliche Antwort auf die Frage.)
    :rolleyes:
     
  4. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    677
    Registriert seit:
    05.01.2005
    Ich hätte jetzt auch gedacht, daß die ersten iMacs mit 8.5 ausgeliefert wurden. 8.0 unterstützt doch, soweit ich weiß, gar kein USB, oder irre ich mich da?

    Wurde denn das CD-Laufwerk irgendwann mal getauscht? Nicht alle Laufwerke sind am Mac bootfähig.
     
  5. Xenitra

    Xenitra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2006
    wenn du OS9 noch von einer CD starten kannt, dann probier doch mal den Finder und das System von OS9 aus dem Systemorderer zu schieben (auf HD). Dann ist OS 9 nicht mehr bootbar, somit MUSS er auf die 8 zugreifen... wenn er aber nicht starten kann, geht 8 wohl nimmer...
     
  6. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Ich frag dann einfach mal, wie der Installationsvorgang aussah.

    Hast Du das 8er-System richtig installiert, oder nur den Inhalt der CD auf die Platte geschoben?

    Ich vermute Folgendes.
    Du hast die Partition unter OS 9 als HFS+ formatiert. Die erkennt ein OS 8.1 noch nicht.

    Lösungsvorschlag:
    Rechner von OS8.1 starten (Beim Start Taste C gedrückt halten). Sind beide vorhandenen Partitionen sichtbar (das sollte eigentlich gehen), versuch, nur die 2. Partition, die für OS8.1, neu zu formatieren. Und zwar als HFS, und schreib den Treiber manuell drauf.
    Dann installiert Du 8.1 auf dieser Partition neu.
    Und definierst natürlich diesen Teil als Startvolume.

    Ich kann jetzt fürchterlich auf dem Holzweg sein, da ich nicht mit Partitionen arbeite, aber sind noch keine weiteren Daten drauf, ist es einen Versuch wert.
     
  7. kristosh

    kristosh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2004
    vielen herzlichen dank! das wird's sein; das 9 noch ein anderes dateiformat hat, hab' ich natürlich wieder nicht gedacht....ich bin mir eigentlich sicher, dass' nun funktionieren wird. thanx kristosh
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - mac bootet Forum Datum
Mac OS 8.6 für Power Mac G3 Blue & White Mac OS 8.x, 9.x 06.10.2016
Apple Lombard 400mhz mit OS 9.2 Prozessor erkennt nur das halbe RAM Mac OS 8.x, 9.x 18.09.2016
Mac OS 8.6 für Power Mac G4 downloaden? Mac OS 8.x, 9.x 20.08.2016
Mac OS 9 welcher Browser Mac OS 8.x, 9.x 20.07.2016
Mac OS 9 auf offiziell nicht unterstützten G4s Mac OS 8.x, 9.x 19.06.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche