mac os 7.6 auf PPC7100/66 ???

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von cptdraig, 14.11.2002.

  1. cptdraig

    cptdraig Thread Starter MacUser Mitglied

    3
    0
    14.11.2002
    hallo da draußen und drinnen, wer kann mir helfen? ich habe sehr wenig Ahnung von mac-rechnern und will natürlich mehr wissen. ich habe meine 500 mb-platte gelöscht-ging gut. nun soll wieder ein system drauf. habe leider keine original-software zu diesem mac. nur eben die von os 7.6.

    wie gelangt ein system wieder auf den mac??
     
  2. newmedia

    newmedia MacUser Mitglied

    340
    0
    04.02.2002
    Mac einschalten >>---> CD rein >>---> System-Software installieren >>---> Neustart!!! >>---> CD rausnehmen >>---> Nu sollte der Mac von der Platte starten.
     
  3. cptdraig

    cptdraig Thread Starter MacUser Mitglied

    3
    0
    14.11.2002
    mac auf PPC 7100/66

     

    Oh danke für eine schnelle Antwort. Wenn es wirklich so einfach wäre!
    Nein, so geht es ja nicht, nicht hier. Die CD ist wohl für einen 5700 bzw. 8500 gedacht. Jedenfalls kommt eine Fehlermeldung, das es nicht die richtige CD sei.
    Ich habe mir mittlerweile die wohl freigegebene Version (englisch)7.5.3 aus dem net geholt-schöne binaries. Wie gelingt es mir, eine CD mit Nero auf dem PC zu brennen, damit der mac diese CD lesen kann?
     
  4. maclooser

    maclooser MacUser Mitglied

    1.107
    0
    10.11.2001
    Durch die unterschiedlichen Formate sollte der Nero nicht in der Lage sein, Dir eine CD in HFS (nicht+) zu erstellen. Wenn mich aber doch meine grauen Gehirnzellen nicht im Stich lassen, so war das 7.6. oftmals als Diskettensatz zu bekommen.
    Hier sind alle von Apple freigegebenen Betriebssysteme zu finden. das 2te Problem solle die Herstellung eines Diskettensatzes für Dich sein. Windows kennt auch Deine Macdisketten nicht ohne formatieren. Manchmal klappt es, aber Du würdest leere, Macformatierte Disketten benötigen.
    Solltest Du allerdings einen freundlichen Händler mit angegleiderter Technik in Deiner Nähe haben, so könnte es sein, das gegen einen kleinen Obulus Dir dort einer mit den richtigen Sachen weiterhilft;)
     
  5. cptdraig

    cptdraig Thread Starter MacUser Mitglied

    3
    0
    14.11.2002
    mac os 7.5.3 installieren + ragtime

    hallo und vielen dank für die auskünfte und links. ich habe es geschafft, ein system os7.5.3 (englisch) zu installieren. für die umwandlung der auf meinem pc liegenden binary-dateien half mir das programm TransMac super weiter. so konnte ich ein system installieren.
    doch nun einen neuen schritt-ein neues programm. es ist ragtime in der version 6.5.1-6.5.2 was als freeware für private zwecke angeboten wird. ich habe die binary-dateien dafür auf cd gebrannt und bekomme die lapidare meldung, das mac os die dateien nicht liest, die namen wären zu lang.
    wie kann ich das problem mit den langen namen in den griff bekommen??? wer kann mir helfen???
     

Diese Seite empfehlen