Mac OS 7.1. auf Disketten?

M

MacFreak10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

suche eine Vollversion des Mac OS 7.1. (deutsche Version) für mein SE/30. Mac OS 7.1 ist zwar drauf, allerdings habe ich das OS nicht auf Disketten und ich möchte den Rechner gerne mal komplett neu aufsetzen (ist zuviel Schrott-Software vom Vorbesitzer drauf).

Wer kann mir weiterhelfen? Das OS 7.1. finde ich nirgends zum download im Internet. Vollständige disk images per Mail wäre auch okay. Habe noch ein Disketten-Laufwerk an meinem Unix Rechner und jede Menge HD-Floppies in meiner Schublade. Damit kämen dann die images auf meinen SE/30 und mittels Disk Copy sollten durch den SE/30 auch startfähige Disketten machbar sein.

Ich brauche halt nur images oder noch besser gute Kopien des OS 7.1.
Gerne auch gegen Unkostenbeitrag.

Danke
MacFreak10
 
Ich hoffe, dass Dir auch das System 7.5 Version 7.5.3 etwas nützt. Das gibt es hier legal und kostenlos: klick
Aber:
Requires:
System 7.5.3 requires an Apple Macintosh or PowerBook computer with at least 4MB of RAM. Note: newer Macintosh and PowerBook computers require versions of System software higher than version 7.5.3 in order to operate. See TIL article 8970 for information on which CPUs support System 7.5.3.

Description:
This is the German version of System 7.5 version 7.5.3, which includes the following system updates: System 7.5 Update 2.0 and System 7.5.3 Revision 2. For further information on System 7.5.3, please consult the Technical Information Library.

Instructions:
This software is available as 17 parts of a self-mounting Disk Copy image. Download all 17 parts to your hard drive and then double-click on the first part to mount the compressed disk image on your desktop.
Note that self-mounting Disk Images require Mac OS version 7.0.1 or later. If you are using a version of Mac OS prior to this, you can download the System 7.5 Network Access floppy disk and boot your Macintosh from that to use this software.

*edit*
7.0.1 gibt es auch: Klick

*edit2*
Ach ja, und falls bei Dir 9.2.2 laufen könnte, die gibt es nämlich auch: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. am besten 7.0.1. runterziehen, startfähige Disketten mittels Disk copy erstellen und damit dann den Rechner platt machen / neu aufspielen? Anschliessend 7.5.3. runterziehen und Rechner auf 7.5.3. updaten (geht wohl von HD, keine 19 Floppies notwendig) bzw. auch noch das 7.5.5. update draufspielen. Richtig?

Mehr als 7.5.5. geht ja auf den Mac SE/30 nicht.
 
Danke @Cousin Dupree.

Die Datei hatte ich irgendwie in diesem FTP Verzeichnis übersehen. Jetzt habe ich nur noch die Herausforderung, diese 7,8 MB Datei irgendwie auf mein SE/30 zu bekommen... Ist wohl als bin-Datei selbst-extrahierend, richtig?

Ich hoffe, dass ich die Übertragung über die Asante Local talk zu Ethernet Box irgendwie hinbekomme.

Danke
MacFreak10
 
>Cousin Dupree

Danke, den Link kannte ich noch gar nicht. Und dann ist die Version auch noch deutschsprachig...

>MacFreak10

Für solche Sachen nehme ich immer ein Zip-Laufwerk und einen Klassik-Mac mit installierten OS/MacOS her. Welche (Mac)OS-Version auf diesen ist, ist ja egal. Hauptsache irgendein Entpacker ist darauf.

Gruß, 128er-Man
 
Ich habe einen quadra700 mit eine leeren aber initilisierten platte und nur einem diskettenlaufwerk.
Ich boote mit einer 7.01 Startdiskette.

Wie bekomme ich jetzt diese MacOS 7.5x *.sea.bin - Version auf diesen Mac ?

Würde es gehen diese *.sea.bin Dateien auf Disketten zu kopieren und auf dem quadra700 einfach die Diskette einzulegen.

Oder gibt es einen "fertigen" OS 7.5 Diskettensatz als Download ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob Du unter 7.01 einen Entpacker drauf hast..

Die sea.bin datei sollte z.B per Stuffit Expander entpackt werden, ist ähnlich zip..
dann auf die Diskette, von dieser starten und das System auf die Disk kopieren..

Ich bin allerdings erst unter os8 eingestiegen..
 
Es gab vor kurzem eine Diskussion hier, wo es _imho_ ein ähnliches Problem gab:

https://www.macuser.de/forum/f11/powerbook-165-startet-504153/

Leider ist die Diskussion irgendwann im Sande verlaufen und es wurde nicht mehr geschrieben, ob das Problem erfolgreich gelöst werden konnte oder nicht. Dennoch würde ich anraten, dort alles zu lesen und - übertragen auf deine Rechnerkonstellation - durchzuarbeiten. Einen anderen PC (oder noch besser: Mac) mit Diskettenlaufwerk würdest du in jedem Fall benötigen, um die Disk-Images auf Disketten zu schreiben. Wie das geht, findest du bei knubbelmac.de oder in diesem Thread.

Beachte die Verweise zur knubbelmac-Seite, wo du die entsprechenden Hinweise durcharbeiten solltest, und versuche, insbesondere das hier auszuprobieren:

https://www.macuser.de/forum/f11/powerbook-165-startet-504153/#post5803048

Viel Erfolg noch!
 
Sorry, das hilft mir bisher alles nicht.

Der Quadra 700 hat eine 230MB HDD eingebaut die leer ist und von der man nicht starten kann.

Alle Diskettenimges von Apple sind anscheinend darauf ausgelegt, dass man die unter einem funktionieren OS 7-9 entpacken und dann mittels Tool mount und daraus eine ECHTEN Diskettensatz erstellen kann.

Die Knubbelmacseite bietet einzig drei Diskettenimages an mit denen man etwas unter OSX und Windows anfangen kann. http://www.knubbelmac.de/themen/system-7.html#diskimages
Ich lade mir die runter und erstelle die Disketten. Nur was nun ?

Ich kann den Quarda700 ohne weiteres mit der System 7.0.1 Bootdisk starten. Auch die Platte zu initialisierenbzw. formatieren war nicht das Problem, nur wie mache ich die Platte startbar, wenn ich nur die Startdisk und die Tooldisk habe.

Unter Dos geht das mit "sys c:" nur wie geht das hier ? Einfach den System-Ordner der Bootdisktette auf die gemoutete Harddisk ziehen ?

Ich glaube ich brauche etwas Hilfe.

Noch viel besser wäre eine bootfähige CD mit OS7.x, denn glücklicherweise habe ich noch eine Apple-SCSI-CDROM.

Das würde mir ungemein helfen!

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Knubbelmacseite bietet einzig drei Diskettenimages an mit denen man etwas unter OSX und Windows anfangen kann. http://www.knubbelmac.de/themen/system-7.html#diskimages
Ich lade mir die runter und erstelle die Disketten. Nur was nun ?

Also, ich habe es nicht ausprobiert, unter Zuhilfenahme von Tooldisk die einzelnen Images in Diskettengröße auf Disketten zurückzuschreiben. Das solltest du ja tun und berichten, ob das funktioniert!

Der Kollege hier

https://www.macuser.de/threads/powerbook-165-startet-nicht-diskette-mit-fragezeichen.504153/

bezog sich dabei wohl auf die Images für Mac OS 7.5, die sich auf Apples Server hier

http://download.info.apple.com/Appl...ystem/Full_Installs/System_7.5_Version_7.5.3/

befinden.


Vermutlich wird es möglich sein, die Images mit Tooldisk für Macs lesbar zu schreiben, die Frage ist jedoch, ob sie dann auch startfähig sind. Das solltest du ja herausfinden und berichten, ob das funktioniert!

Wie ich hier

https://www.macuser.de/threads/powerbook-165-startet-nicht-diskette-mit-fragezeichen.504153/

bereits schrieb, ist es wahrscheinlich, dass man für das Mac OS 7.5.3 von Apple ein bereits installiertes klassisches Mac OS benötigt, damit man die 17 Einzelimages in einem großen Image von Festplatte starten kann. Ich weiß aber nicht, ob eine Installation auch komplett funktioniert, wenn man den Disketten-"Diskjockey" spielt. Das solltest du ja herausfinden und berichten, ob das funktioniert! Bei Mac OS 7.5 für PowerBooks ging das aber, und möglicherweise verwechselt Texas_Ranger das und es klappt nicht mit dem umfangreicheren Diskettensatz für die normalen Macs, weil die erste Diskette startfähig sein muss.(?) Mac OS 7.5 für PowerBooks wird aber auf normalen 68k-Quadras nicht funktionieren.

Ich kann den Quarda700 ohne weiteres mit der System 7.0.1 Bootdisk starten. Auch die Platte zu initialisierenbzw. formatieren war nicht das Problem, nur wie mache ich die Platte startbar, wenn ich nur die Startdisk und die Tooldisk habe.

Unter Dos geht das mit "sys c:" nur wie geht das hier ?

Beim Mac macht man eine Festplatte startbar, indem man sie - im Falle von 68k-Macs - mit dem Dateisystem MacOS Standard (HFS) [also nicht MacOS Extended (HFS+)] initialisiert und ein System per Diskette, Netzwerk, CD-ROM oder Volume-Image von einer anderen Festplatte darauf installiert.

Einfach den System-Ordner der Bootdisktette auf die gemoutete Harddisk ziehen ?

Nein, das wird so nicht gehen. (Das Rüberziehen schon, aber der Mac wird so nicht von der Festplatte booten können, weil Apple Bootdisketten im Hinblick auf den Einsatz als Startmedium für Diskettenlaufwerke produzierte.)

Noch viel besser wäre eine bootfähige CD mit OS7.x, denn glücklicherweise habe ich noch eine Apple-SCSI-CDROM.

Das würde mir ungemein helfen!

Ein SCSI-CDROM-Laufwerk könnte sich als ziemlich hilfreich erweisen. Eine gepresste Mac OS 7.5-CD von Apple besitze ich leider nur in der Variante für PowerPC-Macs. Die wird dir auf einem Quadra-Mac nichts nützen.

Es würde schon reichen, wenn einfach mal jemand den funktionierenden Diskettensatz von OS 7.01 oder 7.5.x in ein Imageformat packt, was jeder Rechner mit 3,5" auch zurückschreiben kann und nicht dieses komische Gedöns, dass das Erstellen des Diskettensatzes aus den Imagen nur auf einem bereits laufenden Classic-Mac funkioniert, denn meiner läuft leider nicht und das nervt ein wenig....

Ach, so einfach ist das also. _ggg_

Wenn schon könnte ich vielleicht versuchen, aus den bei Apple vorhandenen Diskettenimages für Mac OS 7.5 eine startfähige CD für 68k-Macs zu erstellen. Das würde aber sicherlich noch lange dauern, denn dann müsste das auch noch getestet werden.

Wie du hier sehen kannst, könnte sogar das Brennen einer startfähigen CD für solche alten Macs schwierig werden:

https://www.macuser.de/threads/bootfaehiges-system-9-0-auf-cd-wie.519354/

Ich habe lediglich noch einen Quadra 650, mit dem ich eine solche Mac OS 7.5-CD testen könnte. Dann hinge ein Gelingen noch von eventuellen Unterschieden zwischen dem Quadra 650 und dem Quadra 700 (etwa eventuell notwendigen System Enablern) sowie möglichen Problemen mit SCSI-CD-Laufwerken ab.

Ist das auch ein CD-Laufwerk von Apple, das du besitzt (etwa: 2-fach 300e, von Sony gebaut mit Apple-Aufkleber oder ein 4-fach-Lesegerät)? CD-ROM-Geräte von Fremdherstellern könnten durchaus Probleme machen und nicht von eigentlich startfähigen CDs starten.

Aufgrund von auch nicht im Übermaß vorhandener Freizeit würde das Erstellen einer solchen CD bei mir sicherlich nicht vor Ablauf einiger Wochen abgeschlossen werden können.

Wenn du es eilig hast, kannst du ja auch versuchen, einen Diskettensatz gebraucht aufzutreiben? Ich denke aber, es ist klar geworden, dass es mitunter nicht so ganz easy sein wird, dieses Problem anzugehen.
 
Da der von Dir zitierte "Texas_Ranger" mit einer bereits funktionierenden Installation1-Disk bootet, fällt das bei mir dann auch flach, da ich die ja nicht schreiben kann.

Aber ich habe eine Lösung!

Ich werde die Images *.smi und *.part auf eine CD-brennen.
Ich werde den Quadra mit der 7.01-Disk Starten und den Stuffit auf der Tooldisk auf die leere HDD kopieren. Ich habe ein Apple-CD-300 SCSI was auch erkannt wird.

Ich werde einfach die CD einlegen und alles auf die Platte kopieren.
Dann sollte es eigentlich gehen...in der Theorie zumindest.
 
Eigentlich bräuchtest du unter 7.0.1 nur Stuffit Expander um die .bin-Dateien zu entpacken, dann hast du.sea-Dateien, also unter MacOS selbstentpackende Archive die du am Quadra entpacken kannst. Ich bin grade dabei, den Stuffit Expander 5.5 von Macintosh Garden in ein für echte Macs brauchbares Format zu bringen, ich hoffe es gelingt mir.
 
Zurück
Oben Unten