Mac OS 10.6 MB-Air: Webfreigabe, MySQL 5 und phpMyAdmin

N

nyrt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich will auf meinem MB lokal Wordpress installieren um so bisserl zu entwickeln. Kennt man ja :)

Erst versuchte ich mich mit XAMPP, war aber nicht erfolgreich, da Wordpress (bzw. XAMPP) da z.b. nicht die nötigen Schreibrechte im Dateisystem besaß und mir das Einrichten derselben zu kompliziert war.

Also habe ich die Webfreigabe genutzt und mir MySQL direkt heruntergeladen.

Nach der Installation des Mysql...PKG, MysqlStartUpItem.PKG und des MySQL.prefPane konnte ich den Server auch sofort starten - jedenfalls leuchtet die grüne Lampe.

Außerdem habe ich mir noch die MySQL Tools mit dem MySQL Administrator heruntergeladen. Der Admin lief auch sofort ohne Probleme.

Nun will ich auf das WebInterface zugreifen und klicke den Link aus der Webfreigabe in den Einstellungen, der ja direkt zur lokalen Seite im Browser leitet.

Problem #1
Nur lautet die Adressse

http://Ickes-MacBook-Air/~icke

Und der Browser sagt:
Adresse kann nicht aufgerufen werden. Hm. Blöd.

Wenn ich stattedessen localhost aufrufe, klappt alles. Ich komm auch auf die Startseite meines Blogs.

Problem #2
Ich rufe phpMyAdmin auf. Das habe ich einfach nur in mein Webseiten-Verzeichnis installiert. Dort wird zuerst ein Username und Passwort verlangt. Vermutlich vom MySQL-Server? Gut, das ist ja dann "root" mit leerem PW. Nur leider funktioniert das nicht.

#2002 Cannot Login to the MySQL Server.

Hm. Genauso funktioniert das leider auch nicht, wenn ich das Installscript von Wordpress durchlaufen will.

Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung.

Nun, ich sehe überhaupt nicht, wo der Fehler steckt. Das Passwort ist ja korrekt, damit kann ich mich ja auch beim MySQL-Admin anmelden.

Gibt es vielleicht ne Überschneidung mit dem XAMPP-Paket, das ich installiert hatte? Wobei das doch "standalone", also ohne Installation lief?!.

Und warum zeigt mir die Webfreigabe (Problem #1) meine lokale Adresse so seltsam an?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

grüße
 
versuch mal http://Ickes-MacBook-Air.local/~icke

phpmyadmin musst du noch in dessen config sagen, wie der mit dem mysql server sprechen soll, entweder über socket (pfad dahin muss stimmen) oder halt per netzwerk...
 
das mit dem .local dahinter klappt leider nicht, da heisst es dann "Netzwerkproblem" (gegenüber dem og. "Adresse nicht erreichbar") vielleicht schonmal ein Fortschritt.

gibts für die phpMyAdmin-Einrichtung vielleicht n Tutorial, bzw. kannst du kurz etwas genauer erläutern, wo ich diese Einstellung vornehmen kann? Bisher habe ich nur XAMPP-Pakete auf Windows-Maschinen verwendet, dort war nicht viel Konfig-Aufwand nötig gewesen :/

//E
Nach einem Neustart, klappt nun zumindest das ".local" in der URL, das Problem ist so zwar umgangen, aber nicht so recht gelöst, weil doch irgendwie unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat doch ein Documentation.html mit dabei.
da steht doch, wie du das setup machen kannst...
 
Zurück
Oben Unten