mac os 10.5 timemachine funktioniert nicht und finder schmiert ab

M

monstermawe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
ich hab zwei große probleme und weiß nicht weiter.

1. das timemachine backup funktioniert seit 12 tage nicht mehr. die fehler meldung ist:

picture2vbd.png


2. jedesmal wenn ich im finder auf applications(programme) klicke kommt der ominöse sat1-ball-of-death und mein macbook reagiert nicht mehr. gar nicht mehr.

irgendwelche lösungsvorschläge oder ratschläge wie ich mich ans problem heranstasten kann?

lg
mawe

aja bevor ichs vergesse:
macbook 1.gen
mac os x 10.5.6
2ghz intel core duo
2gb sdram
 
Hast Du schon in die system.log-Datei in der Konsole geschaut? Vielleicht findest Du dort Hinweise wo TM hängt.

Installiere doch mal den TM Error Logger. Zwar habe ich ihn nicht laufen aber er soll eventuelle Fehlermeldungen verständlich machen. Du findest ihn hier:

http://carnationsoftware.com/TM_Error_Log_WebPage.html
 
Das sieht nicht gut aus. Könnte ein Festplattenfehler sein. Starte von der Install. DVD und repariere beide Festplatten. Dann reapriere auch die Rechte von der Festplatte mit dem FDP (Dienstprogramme).
Du kannst dir auch applejack herunter laden und diesen laufen lassen. Anleitung lesen.
sali
 
beide festplatten sind fehlerfrei (festplattendienstprogramm, repariert und auch die rechte).

alles ändert nichts am problem dass mir der finder abschmiert wenn ich auf programme klicke, was ein starten oder installieren oder deinstallieren von programmen schwer macht.

irgendwelche weiteren vorschläge?
 
Starte mal im Safe Mode (Shift taste unmittelbar nach dem Startgong halten), da sind Störenfriede, die nicht von Apple sind, ausgeschaltet.
Und schau ob dann die Programme (z. b. die Konsole im Ordner Dienstprogramme oder dein Textprogramm) aktiviert werden können.
In der Konsole ist auch der Crashlog – da schau mal ob dich eine Meldung anspringt. Oder poste wesentliche Teile.
sali
 
danke für eure hilfe.
ich hatte auf meinen desktop eine DVD kopiert und timemachine konnte mit einem darin enthaltenen .vob format nicht umgehen.
seit die "dvd" weg ist funktioniert alles wieder.

danke @TM error logger
 
Zurück
Oben Unten