Mac OS 10.4 von Macbook weitergeben / verkaufen

C

Chrisham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
2
ich habe natürlich vor, mir das 10.5 OS zu kaufen (ich weiß, dauert noch, würde mich trotzdem gleich gern informieren)....... aber wie ist das wenn die 10.4 dann nicht mehr benötigt wird ? Möchte das dann gerne bei ebay verkaufen (2 DVDs, die beim Macbook dabei waren)

wenn das OS dann nicht mehr genutzt wird gibt es doch keine Probleme (rechtens), da das OS dann ja nur wieder von einem Nutzer benutzt wird oder ist die irgendwie registriert für mein Macbook wie es installiert wurde
 
hab gerade heute nen artikel dazu elesen. war leider auf papier, also kann ich keinen link posten.

da stand das es speziell dafür einen paragraphen gibt. ist problemlos möglich.
gibt ja auch händler, die mit "gebrauchter" software handeln. da bekommst dann den entsprechenden gerichtsbescheid und ein zertifikat, das alles rechtens ist dazu.


gruß
golmember
 
aber da ist doch dein Hardwaretest drauf ;)
 
Ähm, die DVDs die zum MacBook sind, sind glaub ich Hardware gebunden.
Also so ist es zumindest bei den iBooks gewesen und man konnte/kann diese DVDs nicht ohne Weiteres auf einem anderen Apfel installieren.
Vielleicht einfach vorher probieren bevor du es verkaufst?!
 
mhh, das ist jetzt ne andere sache. das stimmt. hab ich nicht bedacht ob das so ist. grundsätzlich kannst du aber software ohne probleme verkaufen.


gruß
goldmember
 
Chrisham schrieb:
ich habe natürlich vor, mir das 10.5 OS zu kaufen (ich weiß, dauert noch, würde mich trotzdem gleich gern informieren)....... aber wie ist das wenn die 10.4 dann nicht mehr benötigt wird ? Möchte das dann gerne bei ebay verkaufen (2 DVDs, die beim Macbook dabei waren)

wenn das OS dann nicht mehr genutzt wird gibt es doch keine Probleme (rechtens), da das OS dann ja nur wieder von einem Nutzer benutzt wird oder ist die irgendwie registriert für mein Macbook wie es installiert wurde

Wenn du OS X 10.5 dazukaufst ist kein Hardwaretest drauf.
Die Orginal DVD läuft nur auf deinem MacBook.(geht auf keinem anderen Mac auch keinem MacBook-habs getestet.)
 
Chrisham schrieb:
ich habe natürlich vor, mir das 10.5 OS zu kaufen (ich weiß, dauert noch, würde mich trotzdem gleich gern informieren)....... aber wie ist das wenn die 10.4 dann nicht mehr benötigt wird ? Möchte das dann gerne bei ebay verkaufen (2 DVDs, die beim Macbook dabei waren)

wenn das OS dann nicht mehr genutzt wird gibt es doch keine Probleme (rechtens), da das OS dann ja nur wieder von einem Nutzer benutzt wird oder ist die irgendwie registriert für mein Macbook wie es installiert wurde
Damit verkaufst du auch neben der erwähnten Hardware Test CD auch dein iLife und was sonst so alles an extra Software dabei war. Willst du die auch neu kaufen?

PS: Der Verkauf wird sich nicht lohnen, da alle Intel User eine 10.4 Version haben ;) Dadurch braucht eigentlich keiner die Software.
 
Leo muss doch zuerst rauskommen, und dann ist tiger nichts mehr wert, oder seh ich was falsch?
 
SelonScience schrieb:
Leo muss doch zuerst rauskommen, und dann ist tiger nichts mehr wert, oder seh ich was falsch?
In dem Fall nein, da System DVD und Intelversion.
Die PPC Version könnte man sicherlich besser verkaufen.
 
Die Orginal DVD läuft nur auf deinem MacBook.(geht auf keinem anderen Mac auch keinem MacBook-habs getestet.)

Geht schon, man muss nur wissen wie. Aber egal...
Also Verkauf lohnt sich also nicht und es wird auch normal nicht auf anderen Macs laufen.
 
r0y schrieb:
Geht schon, man muss nur wissen wie. Aber egal...
Also Verkauf lohnt sich also nicht und es wird auch normal nicht auf anderen Macs laufen.

Soll ich hier reinschreiben wie man es hingebogen kriegt,damit er es dann dem neuen Verkäufer mitteilen kann?:rolleyes: ;)
 
NEIN! Das entspricht nicht den Forumregeln!
Ausserdem bringt das dem Käufer auch nichts.
 
KonBon schrieb:
In dem Fall nein, da System DVD und Intelversion.
Die PPC Version könnte man sicherlich besser verkaufen.

Es gibt von Tiger getrennte Versionen für Intel und PPC? Heißt das etwa, wenn ich mir demnächst Tiger für meinen PPC kaufen möchte (Stand-Alone-Version) muss ich beim Kauf darauf achten, dass ich auch ja nicht die Intel-Version erwische:confused: .
 
adreu schrieb:
Es gibt von Tiger getrennte Versionen für Intel und PPC? Heißt das etwa, wenn ich mir demnächst Tiger für meinen PPC kaufen möchte (Stand-Alone-Version) muss ich beim Kauf darauf achten, dass ich auch ja nicht die Intel-Version erwische:confused: .
Naja, die Intel Version gibt es nur mit neuen Intel Macs. Nicht als Einzelverkauf.
Die PPC Version als "normale" Vollversion oder halt als OEM Software.

Was ich mit der Aussage meine ist, dass bei ebay sicher PPC Versionen von OS X besser weggehen (egal ob Vollversion oder OEM), da der Kauf von 10.4 nur für PPC Macuser interessant ist, da alle Intel Mac User eine 10.4 Version beim Rechner dabei hatten.
 
Es gibt von Tiger getrennte Versionen für Intel und PPC?

Glaube ja, aber die Intel Version gibt es ja nicht zu kaufen weil die eh zu jeden Intel Mac dabei ist.
 
Folglich kann ich beim Kauf der Vollversion für meinen PPC nichts falsch machen, da es diese nur für PPC gibt.

Ok, aber was macht ein Intel-User, wenn der Hund die mitgelieferte Tiger-DVD frisst? Auf Leopard warten? Sehr seltsam...
 
adreu schrieb:
Ok, aber was macht ein Intel-User, wenn der Hund die mitgelieferte Tiger-DVD frisst? Auf Leopard warten? Sehr seltsam...
Muss schon ein sehr geisteskranker Hund sein ;)
Zudem sollte man die DVDs ja sowieso vor Hunden und Kindern fern halten ;)
Wenn der Hund aber wirklich die DVDs gefressen hat kann man bestimmt mit Apple reden, das die dir eine Intel Version verkaufen.
 
na dann is ja gut ;) thx für die Antworten.... hat sich dann erledigt ;D wie is das dann eigtl mit leo? gibts da ne Updateversion oder nur ne Vollversion zu kaufen?
 
wie is das dann eigtl mit leo? gibts da ne Updateversion oder nur ne Vollversion zu kaufen?

Nur ne Vollversion, ist ja schliesslich ein NEUES OS.
Wie von zb Win 98 zu XP.
 
KonBon schrieb:
Muss schon ein sehr geisteskranker Hund sein ;)
Zudem sollte man die DVDs ja sowieso vor Hunden und Kindern fern halten ;)
Wenn der Hund aber wirklich die DVDs gefressen hat kann man bestimmt mit Apple reden, das die dir eine Intel Version verkaufen.

Glaube mir, solche Hunde gibt es wirklich :D . Hast sicher recht, man wird bei Apple im Falle eines Verlusts schon eine neue Version bekommen.
 
Zurück
Oben Unten