Mac OS 10.4.7 nach update von 10.3.9 optisch noch im Alu look...

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten abend community,

nachdem nun sämtliche der von mir benötigten anwendungen für 10.4 verfügbar sind, habe ich vor einiger zeit das upgrade im zuge einer "aktualisierung" durchgeführt.
die upgrade dvd hatte ich seinerzeit noch für 18eur von apple bekommen - sie enthielt 10.4.1.
danach habe ich das combo update aus 10.4.7 sowie die einzelnen programmupdates durchgeführt.

problem:
mein ge-updatetes mac os 10.4.7 ist optisch nicht ganz einheitlich.
während alle anwendungen iapps (2006) und auch fremdapps problemlos den neuen 10.4 look übernommen haben - behielten der finder und safari den 10.3er alu look...

ist das normal?! :rolleyes:
wenn nein - wie kann ich es ändern?

für eure hilfe schon im voraus meinen riesen dank!

grüße
w
 
*schieb*

...keiner eine idee?
 
Ist normal, die sind sich da wohl noch nicht so ganz einig. ;)
 
empfehle das system ganz neu aufzusetzen mit der dvd, benutzereinstellungen und daten sichern (hacken setzen bei der installation), damti sie nicht gelöscht werden. dann müsste alles richtig sein ;)
 
itunesmc schrieb:
empfehle das system ganz neu aufzusetzen mit der dvd, benutzereinstellungen und daten sichern (hacken setzen bei der installation), damti sie nicht gelöscht werden. dann müsste alles richtig sein ;)

Der Finder und Safari werden dadurch trotzdem nicht anders aussehen als bisher. ;)
Genauso wie Adressbuch und iCal.

Unter 10.4 gibt es nunmal 4 veschiedene Oberflächen.

Alu = Finder, Safari, Adressbuch, iCal
Aqua oder wie man es nennt = Pages, Firefox
Unified = Mail, Systemeinstellungen
Dark Unified = iTunes, iApps
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab da ohne problem upgedatet und bei mir ist das alles tigerlook

@wonder schreib mal welche versionsnummer (unter "Über...." zufinden) finder und die anderen apps haben, dass ich mal vergleiche
 
itunesmc schrieb:
empfehle das system ganz neu aufzusetzen mit der dvd, benutzereinstellungen und daten sichern (hacken setzen bei der installation), damti sie nicht gelöscht werden. dann müsste alles richtig sein ;)
Ein Scherz? :rolleyes:


Der Finder ist immer noch der Gleiche.
Nur die iApps sind geändert. Das wird in Leopard aber hoffentlich alles anders...
Den vermeintlichen veröffentlichten Screenshots/Videos ja schon.
 
ach ja hab da sone installationsdatei bekommen die den look komplett in aqua (somit heller) umwandelt; nennt sich "whiteout"...

auradoc hat mir die datei mal geschickt hab sie abgesichert, wennst haben willst, nur kurz melden...
 
mirage schrieb:
Unter 10.4 gibt es nunmal 4 veschiedene Oberflächen.

Alu = Finder, Safari, Adressbuch, iCal
Aqua oder wie man es nennt = Pages, Firefox
Unified = Mail, Systemeinstellungen
Dark Unified = iTunes, iApps

genau - dann bin ich beruhigt :) - habe gerade keinen vergleich. mein finder hat nicht die - wie ich zu erinnern glaubte - helblau hinterlegte shortcut leiste - alle anderen funktionen entsprechen jedoch 10.4.7

euch einen schönen abend und vielen dank für die hilfe,
ciao

w
 
itunesmc schrieb:
empfehle das system ganz neu aufzusetzen mit der dvd, benutzereinstellungen und daten sichern (hacken setzen bei der installation), damti sie nicht gelöscht werden. dann müsste alles richtig sein ;)
Du bist Dir schon im klaren darüber, dass eine Neuinstallation wohl ausfallen wird?

Stell Dir mal vor, Du wartest ca. ein Jahr, bis alle Programme, die Du verwendest, auf 10.4.x laufen, da gehst Du nicht mal eben hin und installierst das Sysrtem neu. :D

Übrigens ist mein Tiger im geschruppten Alu-Look, wobei ich das gerade erstmal nach sehen musste, da es mir sonst nicht aufgefallen wäre ;)
 
itunesmc schrieb:
ach ja hab da sone installationsdatei bekommen die den look komplett in aqua (somit heller) umwandelt; nennt sich "whiteout"...

whiteout ist eigentlich nur für mac os bis 10.3.9 gedacht und vesieht alle apps mit dem "original" aqua look - nicht dem tiger look... :rolleyes:

grüße
w
 
SirSalomon schrieb:
Du bist Dir schon im klaren darüber, dass eine Neuinstallation wohl ausfallen wird?

Stell Dir mal vor, Du wartest ca. ein Jahr, bis alle Programme, die Du verwendest, auf 10.4.x laufen, da gehst Du nicht mal eben hin und installierst das Sysrtem neu. :D
he he :D danke ;)
 
ich sag nur eins mir hat das tiger mal net gebootet ....heisst ich konnte den rechner nciht hochfahren; ursache bisher unbekannt, musste nach langem hin un her mich dazu überwinden das system neuaufzusetzen.

das einzige was neuinsatlliert wird ist der systemordner und die systemfiles; programme und andere private daten bleiben unberührt ; das ist ja das geile an mac bei windows funzt das net. habs da mal mit einer reparaturinstallation versucht was nicht funktioniert.

inzwischen geht es meinem ibook wieder besser :)
 
wonder schrieb:
Du hättest blankes Entsetzen bei mir ausgelöst, wenn Du Dein System neu installiert hättest :eek:
 
salomon lies mal meinen letzten post und erschrecke....:D
 
itunesmc schrieb:
das einzige was neuinsatlliert wird ist der systemordner und die systemfiles; programme und andere private daten bleiben unberührt ;
Jepp, absolut richtig, damit hast Du dann alle Kernel-Extensions geschreddert, alle Eintragungen im Lib-Ordner gebügelt und eine zusätzliche Hardware, auf die Programme angewiesen sind (Dongle und ähnliche) zeigen Die den Stinkefinger :D

Bei einem Standard-System, für den täglichen Gebrauch, mit Office oder eben ohne spezieller Anpassung mag das klappen. Es gibt aber leider vieles, wo das keine gute Idee ist, weil man damit Geld verdienen muss ;) Da lebt man dann lieber mit einer Erscheinung, die zu verschmerzen ist...
 
itunesmc schrieb:
salomon lies mal meinen letzten post und erschrecke....:D
Ich möchte nicht ausschließen, dass es Situationen gibt, in der nur noch eine Neuinstallation hilft. Aber auch dort würde ich dann vorher eine gesamte Spiegelung vom System über eine entsprechende CD machen. Allein weil die Betriebsausfallversicherung sowas vorschreiben könnte ;)
 
SirSalomon schrieb:
Du hättest blankes Entsetzen bei mir ausgelöst, wenn Du Dein System neu installiert hättest :eek:
keine angst - der kampf um platz 3 bei der fb wm war nervenaufreibend genug ;)
...habe mir einen mac gekauft, weil mir die regelmäßigen neuinstallationen unter win zu nervig waren...

euch eine gute N8,
ciao

w
 
Zurück
Oben Unten