Mac OS 10.4.2 und Problem mit IP over Firewire

J

JMW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte heute meinen iMac G5 mit einem iBook G4 über Firewire verbinden um Dateien abzugleichen. Ich bin mir so gut wie sicher, alle Einstellungen in Systemsteuerung>Netzwerk und >Sharing korrekt vorgenommen zu haben. Trotzdem war es mir nich möglich eine Verbindung herzustellen, auch Internet Sharing funktionierte nicht.
Hat noch jemand mit der aktuellsten Tiger-Version ein Problem mit IP over Firewire? Kann es sich einfach um einen Bug handeln?
Gruss
Julius
 
Moin!

Wird denn eine Verbindung unter Systemeinstellung->Netzwerk angezeigt?

Welche Einstellungen hast du denn gemacht? Hier funktioniert das problemlos zw. Tiger, Panther und Jaguar.

MfG
MrFX
 
Es ist bei mir so, dass ich beim iMac im Finder unter Netzwerk sehr wohl das iBook angezeigt bekomme. Wenn ich aber der "Verbinden"-Button drücke, dann bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Beim iBook kann ich den iMac im Finder gar nicht sehen.
Meine Vorgangsweise:
Bei beiden Macs eine in der Netzwerk-Konfiguration Firewire einrichten und mit DHCP IP-Adressen zuweisen lassen, dann im Finder unter Netzwerk nach dem anderen Mac suchen, mit obigem Ergebnis
Wenn´s bei Dir klappt, dann liegt der Fehler wohl doch bei mir :-(

Gruss
Julius
 
Moin!

Vergib mal lieber manuelle IP-Adressen, denn du hast ja sicher auf keinem der beiden Macs einen DHCP-Server laufen, also woher soll jeder Mac seine Adresse beziehen.

MfG
MrFX
 
Die Verwendung von DHCP wird von der Mac OS X Hilfe empfohlen, genauso wie in mehreren Online Tutorials. Ich habs aber auch mit der manuellen Adressenvergabe versucht, hat auch nicht geklappt.
Julius
 
Moin!

Sind denn die Rechner untereinander per ping erreichbar?

Wenn ja, kannst du ja mal manuell verbinden, also Apfel+K, dann afp://IP_DES_ANDEREN_RECHNERS

MfG
MrFX
 
Warum benutzt du nicht einfach den Target-Modus um auf einen Rechner zuzugreifen?

Die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist dabei auch viel höher als über ein Netzwerk per Sharingsoftware. Egal ob herkömmliche Methode oder IP over FireWire.
 
Zurück
Oben Unten