Mac OS 10.4.1 mit Windows XP home vernetzen???

minibase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
:(
Hallo, wer kann einem armen Mädel helfen?
Muss meinen Mac OS 10.4.1 mit einem Win XP Home Edition PC vernetzen.
LAN über Switchhub/Router ist vorhanden, IPs werden vom Router automatisch zugewiesen.
Könnt Ihr 'ne detaillierte Beschreibung geben, wie das geht?? Die Tipps im Web beziehen sich fast ausschliesslich auf XP Pro...

Danke.

minibase
 
Hast du auf dem Mac in der Systemeinstellung -> Sharing -> Windows Sharing aktiviert?

Wenn ja, solltest du einfach beim Windows Explorer oben in der Leiste folgendes eingeben können:

\\rechnername\Benutzername

oder auch

\\IPdesMacs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab ich alles gemacht, aber auf der Dose kommt nur: Die Datei" \\IPmeinesMacs" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang ... blablabla..."
Kann das mit dem Norton InternetSecurityTool auf der Dose zusammenhängen???
Kenn' mich nur mit Macs aus ...
 
Wenn ich unter der DOS Eingabeaufforderung die Mac-IP-Adi mit "ping IP" eingebe, kommt sofort Antwort. Hmmm...
 
Kannst die MacPlatte unter Windows als Netzlaufwerk verfügbar machen?
 
Bemühe mal die Forensuche...

Hilfe gibt's unter anderem bei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das auch lange probiert bis ich festgestellt habe, dass die Firewall das nicht zulässt. Also Firewall ausschalten!
 
Wenn du vom Windows zum Mac möchtest, solltest du dir ein Heimnetzwerk einrichten. Und wenn du vom Mac zu Windows möchtest, zeigt er es im Netzwerk-Verzeichniss an. Hier müssen aber alle beide Computer den gleichen Namen haben und besonders die gleiche Arbeitsgruppe. Am Schluss muss man unter Windows nur noch einen Ordner bzw. eine Partition freigeben. Das findest du unter "Eigenschaften > Freigabe" unter dem jewiligen Ordner bzw. Partition.
 
Hatte auch endlose Probleme damit. Versuche mal das: beim MAC unter Systemeinstellungen > Sharing > Windows Sharing anklicken, dann steht da die IP und der Name, den merkst Du Dir und schreibst Ihn bei Windows > Start > Ausführen hinein, dann könnte es geschehen, das Du nach Deinem Mac Passwort gefragt wirst und das gibst Du dann natürlich ein. Das solltest Du mal mit ohne Firewall probieren.
Soweit ich weiß müssen beide Rechner in der selben Arbeistgruppe sein und wenn unter Macintosh HD > Netzwerke klickst und etwas wartest müssten einige Arbeitsgruppen erscheinen, die kannst Du anklicken und dann kannst Du auf Freigegebene Laufwerke (Ordner) zugreifen.
So das war es was ich weiß.
Gruß
 
Sharepoints für den Mac ist auch ganz hilfreich. Damit kannst Du einzelne Mac Ordner für Windows freigeben. Sehr Hilfreich ist es auch ein zweiten Benutzer anzulegen. Unter dem seinen Namen und Passwort kannst Du Dich dann auf dem Mac einloggen. So mußt Du nicht Dein Hauptaccount Name und Passwort angeben.

Von der Mac Seite ist es ziemlich einfach, aber das XP Klickibuntivielblahblah Einstellzeugs ist übel.
 
mhmedia schrieb:
Hatte auch endlose Probleme damit. Versuche mal das: beim MAC unter Systemeinstellungen > Sharing > Windows Sharing anklicken, dann steht da die IP und der Name, den merkst Du Dir und schreibst Ihn bei Windows > Start > Ausführen hinein, dann könnte es geschehen, das Du nach Deinem Mac Passwort gefragt wirst und das gibst Du dann natürlich ein. Das solltest Du mal mit ohne Firewall probieren.
Soweit ich weiß müssen beide Rechner in der selben Arbeistgruppe sein und wenn unter Macintosh HD > Netzwerke klickst und etwas wartest müssten einige Arbeitsgruppen erscheinen, die kannst Du anklicken und dann kannst Du auf Freigegebene Laufwerke (Ordner) zugreifen.
So das war es was ich weiß.
Gruß

Firewall ist aus. Wie richte ich denn beim Mac ne Arbeitsgruppe ein? Ist das die Umgebung?
 
Also ich stell' mich wohl zu blöd an, aber wahrscheinlich ist es die Dose. Habe auf beiden Rechnern die Firewalls aus, über Ping bzw. MacPing wird der jeweils andere Rechner erkannt, am Netz kanns alo nicht liegen. Aber sowohl vom Mac als auch von XP kann ich keine Verbindung zum anderen System aufbauen.
Unter XP ist die ganze Platte C: freigegeben, auf dem Mac ist Windows Sharing aktiviert, nur mit irgendwelchen Arbeitsgruppen kenn ich micht nicht aus.
"Baumweb.de" beschreibt alles aber nur mit XP Professional, das habe ich hier nicht.
 
Apple müsste die Arbeitsgruppe WORKGROUP haben. Diese kannst du auch einfach bei Windows (Arbeitplatz rechts klick / Eigentschaften / Computername ) eintragen. Wenn es mich nicht täuscht, kannst es auch beim Mac unter "Programm / Dienstleist... / Verzeichnissdienst" machen.

Im ganzen müssen beide Computer die gleiche Arbeitsgruppe haben und den gleichen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier wurde noch nicht geklärt, wo man die Arbeitsgruppe beim MAC ändern kann. Wer weiß das bitte?

MfG
 
schon gefunden, hier steht es ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
minibase schrieb:
...
Unter XP ist die ganze Platte C: freigegeben, auf dem Mac ist Windows Sharing aktiviert,
...
Windows Sharing kannst Du wieder aus machen und die Freigabe entfernen.
Gib im Finder Apfel-K ein.
Dann schreibst Du in das Feld "Server Adresse":
smb://ip_adresse_des_windows_rechners/c$
Es sollte sich ein Fenster öffnen, in dem Du den Benutzernamen des Administrators und dessen Kennwort eingibst.
Damit solltest Du in der Lage sein, das gesamte c-Laufwerk zu mounten. werden.

BTW:
Es ist ein Gerücht, dass die Rechner in der selben Arbeitsgruppe sein oder gar den selben Namen haben müssen.
 
Einstellen tut man das bei SMB im Programm Verzeichnisdienste.
Diese Wiederum findet man unter Programme -> Dienstprogramme
 
maceis schrieb:
smb://ip_adresse_des_windows_rechners/c$

Cool...
Danke für den Tipp mit den gesamten Laufwerken!
Das funktioniert aber nicht mit Netzlaufwerken, die an dem PC gemappt sind, oder? Ich bekomme da eine Fehlermeldung.
Ich habe am PC diverse Laufwerke gemappt, G:\, T:\ usw.
 
@Mr. D
das funktioniert mit allen Administrativen Freigaben.
Ob solche auch für Netzlaufwerke erstellt werden können weiß ich nicht sicher.
Ich vermute, das hängt von den Berechtigungen ab, die man auf diese Freigaben hat.

HTH
 
Zurück
Oben Unten