Mac OS 10.4.1 mit Windows XP home vernetzen???

Diskutiere mit über: Mac OS 10.4.1 mit Windows XP home vernetzen??? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. minibase

minibase Thread Starter MacUser Mitglied

:(
    Hallo, wer kann einem armen Mädel helfen?
    Muss meinen Mac OS 10.4.1 mit einem Win XP Home Edition PC vernetzen.
    LAN über Switchhub/Router ist vorhanden, IPs werden vom Router automatisch zugewiesen.
    Könnt Ihr 'ne detaillierte Beschreibung geben, wie das geht?? Die Tipps im Web beziehen sich fast ausschliesslich auf XP Pro...

Danke.

minibase

2. Thommy

Thommy MacUser Mitglied

Hast du auf dem Mac in der Systemeinstellung -> Sharing -> Windows Sharing aktiviert?

Wenn ja, solltest du einfach beim Windows Explorer oben in der Leiste folgendes eingeben können:

\\rechnername\Benutzername

oder auch

\\IPdesMacs

Zuletzt bearbeitet: 18.07.2005
  3. minibase

Hallo, hab ich alles gemacht, aber auf der Dose kommt nur: Die Datei" \\IPmeinesMacs" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang ... blablabla..."
    Kann das mit dem Norton InternetSecurityTool auf der Dose zusammenhängen???
    Kenn' mich nur mit Macs aus ...

4. minibase

Wenn ich unter der DOS Eingabeaufforderung die Mac-IP-Adi mit "ping IP" eingebe, kommt sofort Antwort. Hmmm...

5. LordVader

LordVader MacUser Mitglied

Kannst die MacPlatte unter Windows als Netzlaufwerk verfügbar machen?

6. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

Bemühe mal die Forensuche...

Hilfe gibt's unter anderem bei http://www.baumweb.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  7. maxxio

maxxio MacUser Mitglied

Ich habe das auch lange probiert bis ich festgestellt habe, dass die Firewall das nicht zulässt. Also Firewall ausschalten!

8. Markus87

Markus87 MacUser Mitglied

Wenn du vom Windows zum Mac möchtest, solltest du dir ein Heimnetzwerk einrichten. Und wenn du vom Mac zu Windows möchtest, zeigt er es im Netzwerk-Verzeichniss an. Hier müssen aber alle beide Computer den gleichen Namen haben und besonders die gleiche Arbeitsgruppe. Am Schluss muss man unter Windows nur noch einen Ordner bzw. eine Partition freigeben. Das findest du unter "Eigenschaften > Freigabe" unter dem jewiligen Ordner bzw. Partition.

9. mhmedia

mhmedia MacUser Mitglied

Hatte auch endlose Probleme damit. Versuche mal das: beim MAC unter Systemeinstellungen > Sharing > Windows Sharing anklicken, dann steht da die IP und der Name, den merkst Du Dir und schreibst Ihn bei Windows > Start > Ausführen hinein, dann könnte es geschehen, das Du nach Deinem Mac Passwort gefragt wirst und das gibst Du dann natürlich ein. Das solltest Du mal mit ohne Firewall probieren.
    Soweit ich weiß müssen beide Rechner in der selben Arbeistgruppe sein und wenn unter Macintosh HD > Netzwerke klickst und etwas wartest müssten einige Arbeitsgruppen erscheinen, die kannst Du anklicken und dann kannst Du auf Freigegebene Laufwerke (Ordner) zugreifen.
    So das war es was ich weiß.
    Gruß

10. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

Sharepoints für den Mac ist auch ganz hilfreich. Damit kannst Du einzelne Mac Ordner für Windows freigeben. Sehr Hilfreich ist es auch ein zweiten Benutzer anzulegen. Unter dem seinen Namen und Passwort kannst Du Dich dann auf dem Mac einloggen. So mußt Du nicht Dein Hauptaccount Name und Passwort angeben.

Von der Mac Seite ist es ziemlich einfach, aber das XP Klickibuntivielblahblah Einstellzeugs ist übel.

Die Seite wird geladen...