Mac OS 10.3 ist Müll!!

S

schuebi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Habe Mac OS 10.3 gekauft um es auf folgender Maschine zu Installieren:

G3 400 Mhz, 256 MB

USB 0: 1.5.4
Tastatur M2452, Maus M4848

Firewire: 2.8.4
kein Gerät

interner ATA 0: ID = 1
CD-ROM-Laufwerk, Mac OS X Install Disc 1

interner ATA 1: ID = 0
Festplatte, zwei Partitionen; erste 7,5 GB / zweite 11,5 GB

SCSI-Bus 1: ID = 0
Festplatte, eine Partition 8 GB

PCI
Steckplatz J10 SCSI Karte
Steckplatz J12 Grafikkarte, Bildschirm

Das müsste gemäss HP Apple und dem Rest der Welt gehen.

Geht nicht!
Immer die gleiche Scheissmeldung!

"Startup Disk was unable to select the install CD as the Startup disk (-2)"

Der Rechner ist i.O.!
Habe während meiner Sucherei "Yellow Linux" for PPC runtergeladen,
rauf auf CD's und rein in den Mac.
Null Problemo!
Linux läuft Mac OS ist wohl nur Schrott!

Oder ist da wer anderer Meinung?
 
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Panther. Hast du schon mal bei Apple oder ähnlichen nachgefragt bzgl. des Installationsproblems? Vielleicht kann man dir ja da helfen ;)
 
toller Beitrag! Aber bei mir (und ich hab schon von zwei drei anderen gehört :D) läuft der "Schrott" ohne Probleme...
Klar ärgert man sich, wenn man sich was kauft und es dann nicht funzt, aber ob dann gleich alles Schrott ist....
 
schuebi schrieb:
interner ATA 0: ID = 1
CD-ROM-Laufwerk

1. Hast du mal einen Neustart mit eingelegter Installations-CD gemacht und dabei die Taste "C" gedrückt gehalten?

2. Ist das CD-ROM Laufwerk irgendwann einmal gegen ein anderes ausgetauscht worden?

Thomac
 
Ist das eine "normale" Kaufversion oder eine Version, die bei einem Rechner beilag?
Ich meine, daß es Probleme geben kann, wenn man versucht, eine beiligende Version (z.B. vom pb) auf einen anderen Rechner (pm) zu installieren. Man verbessere mich, falls dies nicht zutrifft.

Gruß,
Michael
 
Hallo,

die Welt dreht sich nicht um Dich! Wenn sich OS X aufgrund einer Fehlermeldung nicht installieren lässt, dann wird es auch ein Problem geben. Also wäre es vielleicht mal einen Versuch wert, das Problem zu beheben, bevor du OS X als Schrott bezeichnest. :rolleyes:

Und Du erwartest Dir doch nicht ernsthaft Hilfe, wenn Du in dem Ton hier postest. Wie man in den Wald hineinruft...
 
schuebi schrieb:
Oder ist da wer anderer Meinung?
Die meisten hier, denn auch bei mir läuft es problemlos.

Des halb meine Fragen?
  • Hast Du alle offiziellen Patches installiert?
  • Hast Du alle inoffiziellen Patches deinstalliert/entfernt?
  • Hast Du von der Festplatte gestartet und dann über das Programm "OS X installieren" (oder so ähnlich) versucht zu installieren?
  • Hast Du alle nicht Apple-Produkte entfernt?
  • Kannst Du Dir mal eine ordentliche Sprache angewöhnen?

Nur so als Tip: Mit einer kurzen Google-Suche (ich hoffe Du weißt was Google ist) habe ich folgenden Hinweis gefunden, der zwar Jaguar betrifft aber vielleicht sogar analog gilt:
I’ve had to chill on this project a bit for a few days. Also, one of my updates to this topic appears to have been “lost”.
I was finally able to get the beige G3 to sort-of boot from the Jaguar disk! I noticed somewhere that Syatem Disk referred to the installer on the CD as bus0, device0, partition2. But some utility (BootX?) was saying that it was going to default to partition1. I just wrote in partition2 and when I restarted, it begun to spin the CD drive right away!
Trouble is the same as with 10.1 install CD, when I can get the computer to try booting from it, the disply disappears and things eventually cease happening.
I expected I’d need to learn more Open Firmware! I will try again soon with autoboot off, so it drops me into OF each time, and specify the use of input and output hardware. But now I am too tired to deal with that machine, it takes a lot out of me.

Pingu
 
@Korgan74: Du sprichst mir aus der Seele !!
Ich selbst habe mit der Installation von Panther auch keine Probleme gehabt, und es läuft super.

@schuebi: Ich bin zwar kein Spezialist, aber könnte es sein, dass Du statt der Festplatte als Installationslauferk immer wieder Dein CD Laufwerk auswählst ?

Verbessert mich, wenn ich quatsch rede !
 
Du solltest dringendst den Ton überdenken, in dem Du hier postest.
Habe während meiner Sucherei "Yellow Linux" for PPC runtergeladen,
rauf auf CD's und rein in den Mac.
Null Problemo!
Linux läuft Mac OS ist wohl nur Schrott!

Oder ist da wer anderer Meinung?

Ja, ich bin anderer Meinung. Wonach hast Du denn gesucht? Was hast Du denn gefunden?
Ich hab innerhalb von ungefähr 2 min folgendes gefunden:
http://www.google.de/search?q="Startup+Disk+was+unable+to+select+the+install+CD+as+the+Startup+disk+(-2)"
und 2 Klicks später das hier:
http://www.applelinks.com/boards/Forum20/HTML/000251.html
Hoffe, Dir hilft das weiter.

Grüße

nidhoegg
 
Wie oft willst du das Problem hier eigentlich noch ansprechen es ist sehr von Vorteil wenn du mal auf die antworten eingehen würdest die man dir hier gibt.
 
Zurück
Oben Unten