mac os 10.3 => 10.2

R

rich_mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hi ich hab vor kurzem auf meinem ibook g3 panther installiert. jetz funkt pro tools nicht mehr und netzwerk ( mit pcs ) geht auch nicht mehr..
darum möchte ich wieder auf jaguar zurück

jetzt meine frage .. ist das möglich ohne das ich meine daten verliere? das heißt ohne das ich die hd formatieren muss?

danke
 
hallo

habe auch schon darüber nachgedacht und bin gespannt ob jemand schon erfahrungen hat...

... na ja ich gebe dem panther noch eine chance ;) und möglicherweise werden wir uns doch noch verlieben. doch eines bleibt: es war nicht die liebe auf dem ersten blick

lg
bondiblue
 
jaja mit dem panther hab ich mich schon angefreundet. aber alles was mal funktioniert hat gehtr jetzt nicht mehr... und wichtig ist mir das pro tools..
hab jetzt desswegen schon nachgedacht einen neuen rechner zu kaufen
 
Schon dieses Pro-Tools Runtime enviroment installiert?
 
Eigentlich kein Problem. Es dürfte reichen, die User-Daten und und das Application Support Verzeichnis in Sicherheit zu bringen. Da es sich nicht um Update handelt, würde ich eine saubere Installation bevorzugen, mit Software-Aktualisierung nachbessern, ggf. die Anwendungen und PrefPanes nachinstallieren (Einige werde es überleben) und dann die Userdaten zurückholen. Prinzipiell unterstützt der Installer eine Neuinstallation mit Erhaltung der Userdaten, aber bei einem Downgrade würde ich selbst Apple nicht allzuviel Vertrauen schenken. Bei einem Downgrade von 10.2.x auf 10.2 habe ich mal das berühmte Pferd vor der Apotheke gesehen.
 
nö hab ich noch nicht probiert.. was ich aber auf digidesign.com gelesen hab funktioniert die version6.2.2 also jene für mac osx.3 nur auf g4 und g5 rechnern...
wo findet man dieses runtime dings???
 
Kenne ich nur aus den News. Normalerweise in der Softwareaktualisierung.
 
Also ich frag mich immer, wie es sein kann, dass wenn ich von Fedora Linux 1.0 zu Panther switche und ich sowas von zufrieden bin, dass alles so wunderbar läuft und ich eigentlich nur an der Tastatur (*g) was auszusetzen habe, Jaguar immer noch besser sein soll! Also für mich klingt das ja fast schon utopisch...

Naja, wohl alles ne Ansichtssache. Und meistens haben ja nur Leute nur mit G3-Prozessoren etwas daran auszusetzen... Wird wohl in irgendeiner Verbindung zueinander stehen.

Pench.
 
hm.. danke werd ich probieren


aber ich glaub am besten ist ich werde meine macintosh HD auf eine firewire hd sichern und dann
die ibook festplatte formatieren und mac osx .2 neu installieren!!
 
BTW falls du es nicht so getan hast. Panther würde ich auf jeden Fall "sauber" neu installieren, also während der Installation die Platte komplett löschen/formatieren lassen.
 
@ pench
hab mich eh geärgert als ich mir das ibook damals um 2340 € gekauft habe und 1 monat später ist das g4 modell herausgekommen das kannst mir glauben
 
geht das mit den restore cds ? ich mein das dann mac os 9 auch wieder drauf ist?
 
Was für ein Panther hast du denn? Extra gekauft oder kam es zum iBook dazu oder "up-to-date"-Programm?
 
extra gekauft... das update .. waren 3 cds
 
Damit kannst du auf jeden Fall eine saubere installation machen. Erst natürlich Backup deiner Daten auf die FW-HD dann CD1 rein, neu starten, "C" gedrückt halten, Panther startet dann von der CD, dann neu installieren, irgendwo gibt es dann ein "Optionen" Feld in dem du bestimmen kannst das alles vorher gelöscht werden soll.

Das würde ich zuerst probieren, vor einem Downgrade oder einem neuen Rechner.
 
Original geschrieben von Pench
Also ich frag mich immer, wie es sein kann, dass wenn ich von Fedora Linux 1.0 zu Panther switche und ich sowas von zufrieden bin, dass alles so wunderbar läuft und ich eigentlich nur an der Tastatur (*g) was auszusetzen habe, Jaguar immer noch besser sein soll! Also für mich klingt das ja fast schon utopisch...
Nur um Missversändnissen vorzubeugen: "Panther" alias Mac OS X 10.3 ist neuer und wesentlich besser als sein Vorgänger 10.2 alias "Jaguar". ;) Nicht dass du da etwas verwechselst.
 
hi
danke. aber ich hab mich jetzt fürs downgrade entschieden.. hab auf digidesign.com gelesen das pro tools + mac osx.3 + G3 nicht kompatibel sind
 
Ich schliesse mich obigem User an, selbst mit einem G5!
 
Zurück
Oben Unten