Mac OS 10.1.5. aufrüsten. Wie gehe ich vor.??

B

BerniK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Freunde,

bitte seid mir doch bei der Beantwortung meiner folgenden Fragen behilflich.

Ich habe einen iMac G3 500, mit 256 MB Arbeitsspeicher. Ohne DVD Laufwerk.

Da der Computer in nächster Zeit ins Kinderzimmer umziehen soll, möchte ich ein neueres System installieren, damit man auch endlich Safari nutzen kann. Auf Mac os 9.2 Classic kann nicht verzichtet werden, da die Snoopy und Löwenzahn CD´s noch benötigt werden.

Meine konkrete Fragen an alle Profis:

1. Welche Mac Os können installiert werden, mit dem auch die Classic-Umgebung läuft.

2. Wo kann man diese Updates bekommen.? (Ebay) ?

3. Muß bei einer Neuinstallation auch die Classic Umgebung neu installiert werden.?


vielen Dank für alle Tipps


BerniK
 
1. ich denke alles mit 10.x ist kein Problem

2. Es gibt keine "Update"-Versionen der Systeme, ist immer eine Vollversion (ausser du meintest mit Update von 9 auf 10)

3. sehrwahrscheinlich schon - wenn du aber vom OS9 ne Scheibe hast, sollte das kein Problem sein...
 
simusch schrieb:
1. ich denke alles mit 10.x ist kein Problem

2. Es gibt keine "Update"-Versionen der Systeme, ist immer eine Vollversion (ausser du meintest mit Update von 9 auf 10)

3. sehrwahrscheinlich schon - wenn du aber vom OS9 ne Scheibe hast, sollte das kein Problem sein...

zu 3 soweit ich das verstanden habe läuft hauptsächlich X und wenn nen prog das classic braucht wird dieses gestartet
 
ohne DVD-Laufwerk müsstest du dir eine CD-Version des Systems besorgen.
Tiger gibt's afaik gar nicht mehr auf CD.
 
Es geht aber auch mit 'nem Workaround über externe Platte oder Target-mode wenn du noch 'nen zweiten Mac hast. (natürlich sollte der ein DVD-Laufwerk haben)
 
Moin,

vorsichtshalber...du hast bisher 10.1.5. Das ist die letzte OS X-Version, die ohne Firmware-Update lief.
Bevor du auf Jaguar, Panther oder Tiger aufrüstest, benötigst du zwingend dieses Firmware-Update

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

sonst schrottest du deinen Mac.
 
BerniK schrieb:
1. Welche Mac Os können installiert werden, mit dem auch die Classic-Umgebung läuft.

2. Wo kann man diese Updates bekommen.? (Ebay) ?

3. Muß bei einer Neuinstallation auch die Classic Umgebung neu installiert werden.?

Zum Beispiel Tiger, MacOSX 10.4.3 läuft. Zu haben bei Apple oder eBay. Als Option ist Aktualisieren voreingestellt, dann wird nur ein Neues System installiert. Daten, Programme und Einstellungen bleiben erhalte.

Auch Classic bleibt erhalten.
 
256 MB Speicher sind ziemlich wenig. Kalkuliere schon mal ein Upgrade auf mind. 512 wenn nicht mehr ein.
 
Zurück
Oben Unten