.mac Ordnerstruktur in mail

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich teste gerade .mac und bin eigentlich zufrieden. Nur die Ordnerstruktur gefällt mir nicht so. Ist es den nicht möglich, direkt unterhalb vom Posteingang Order anzulegen.

Falls das nicht geht, wäre ich schon froh wenn die Ordner wenigstens direkt unter dem Posteingang angezeigt werden. Bei mir werden alle Ordner die ich anlege, egal ob für Gesendete Objekte oder für normalen die unterhalb des Posteingangs sein sollen, nach Werbung aufgelistet ?
 
Nun, ich habe auch .mac und bin auch sehr zufrieden.
Das Problem kenne ich nicht, da ich auch noch 3 andere Postfächer habe und alle mit mail synchronisiere. Und gerade da merkt man, wie einfach und gut .mac ist.
 
Mauki schrieb:
Bei mir werden alle Ordner die ich anlege, egal ob für Gesendete Objekte oder für normalen die unterhalb des Posteingangs sein sollen, nach Werbung aufgelistet ?
Das ist normal, Mail zeigt alle benutzerdefinierten Postfächer unterhalb der eingebauten Postfächer an, sowohl intelligente als auch normale. Ich wüsste auch nicht wie man das ändern könnte, Mail ist einfach so aufgebaut.
 
Naja ws bringt mir die Einfachheit, wenn man nichtmal Unterordner erzeugen kann ? Wie unterscheide ich den dann Ordner für Posteingang und für Gesendete Mails ?
 
Hallo,

ich habe zwar kein .Mac, aber mit der Ordnerstruktur musste ich mich auch erst anfreunden. Jetzt finde ich es aber um einiges besser als bei Entourage.

Bei mir werden für alle Accounts (egal ob IMAP oder POP) die Posteingänge als Unterordner zum Hauptordner Eingang aufgelistet. Ebenso verhält es sich bei Gesendet und dem Papierkorb.

cu
trinix
 
Naja wenn du kein .mac hast bringt mir das nicht viel. Bei meinem derzeitigen IMAP Account wernde auch Unterordner angezeigt. Es kommt halt auf den IMAPserver an, der muss das unterstützen und so wie es scheint ist das bei APple nicht der Fall.

Das ist dann für mich womöglich ein K.O. Kriterium gegen .mac. Schade eigentlich. Es sei denn, es hat jemand ne Idee wie man das Problem lösen kann ?
 
Hab gerade mal nen Test gemacht in Thunderbird, das habe ich hier auf der Dose eingerichtet. Hier kann ich problemlos Unterordner anlegen, d.h. der IMAP-Server unterstützt dies auf jeden Fall. Jetzt ist nur noch die Frage ob das mail.app unterstützt.

Auch .mac Online zeigt die Struktur an ? Mal sehen ob mail.app das nun auch anzeigt ?
 
Ich habe damit auch immer Probleme. Manchmal habe ich das Gefühl es dauert ewig, bis Mail die Ordnerstruktur übernimmt. Mail.app kann das auf jeden Fall. Trotzdem geht das immer nur sehr zäh. Wenn es einmal synchronisiert ist, dann ist das Ganze kein Problem mehr.
 
Ja aber Anlegen geht von mail.app aus nicht. Schon komisch, das man erst nen anderen Client benutzen muß, das dies geht. Ich lass mich aber überraschen ob heute abend die Ordnerstruktur angezeigt wird.
 
Mauki schrieb:
Naja ws bringt mir die Einfachheit, wenn man nichtmal Unterordner erzeugen kann ? Wie unterscheide ich den dann Ordner für Posteingang und für Gesendete Mails ?
Also Unterordner innerhalb eines Ordners funktionieren bei mir (siehe Screenshot Ausschnitt im Anhang). Vielleicht kann Mail dies aber erst seit Tiger, bei mir gehts jedenfalls.

Und für die gesendeten Mails habe ich auch ein spezielles Postfach. Geh mal in die Account Einstellungen bei Mail, ich glaube da kann man auswählen ob die gesendeten Mails auf dem Server gespeichert werden sollen oder nicht.

Es gibt im Menü "Postfach" auch einen synchronisieren Befehl. Damit sollte er eigentlich die Ordnerstruktur und alle Mails mit dem IMAP Server abgleichen.
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    7 KB · Aufrufe: 44
Sollte er :). Bei mir dauerts manchmal ewig :(.
 
Hallo,
ich denke nicht das es ein .Mac Problem ist.

Mauki schrieb:
Ja aber Anlegen geht von mail.app aus nicht. Schon komisch, das man erst nen anderen Client benutzen muß, das dies geht. [...]
Man muss keinen anderen Client verwenden um Ordner anzulegen.

Für POP Accounts kann man in den Bereichen "Eingang", "Entwürfe", "Gesendet" und "Papierkorb" kann man nichts einfügen. Dort arrangiert Mail.app alles so wie es von den Accounts her angelegt ist. Neue Postfächer werden am Ende des Strukturbaumes angefügt

Für IMAP lassen sich für das entsprechende Eingangs-, Entwürfe- und Gesendetpostfach auch Unterordner erstellen. Diese werden dann sofort mit dem Server synchronisiert.

trinix
 
Hm bei dem Thema hab ich auch mal eine Frage. Ich hab einen .mac Acc und habe Eingang, Gesendet und Papierkorb.

Nun habe ich Imap Accs hinzugefügt in Mail und dort werden mir keine Gesendeten Mails angezeigt. Woran kann das liegen ? Ich habe keinen Ordner unter Gesendet oder sonst wo. Es werden de gesendeten gar nicht angezeigt.
 
Was ich mit .Mac bemerkt habe, ist dass Dateien von ca. 4-5MB Größe ewig zum laden brauchen. Da geht es nicht mal eben das Dokument auf den Schreibtisch zu sichern.
Er muss das erst laden. Nur rufe ich alle meine Accounts über .Mac ab, weil ich das bequemer finde. Woran liegt das?
 
MAC-Tigger schrieb:
[...]Nun habe ich Imap Accs hinzugefügt in Mail und dort werden mir keine Gesendeten Mails angezeigt. Woran kann das liegen ? Ich habe keinen Ordner unter Gesendet oder sonst wo. Es werden de gesendeten gar nicht angezeigt.
Diese Ordner werden erst erstellt wenn du was über den entsprechenden Account gesendet hast (siehe Angang - Privat, Support sind IMAP Accounts).

Sind die Ordner online verfügbar? Wenn ja, dann liegt es an der Synchronisierung.

Welche Ordner befinden sich in Mail.app unter dem entsprechenden IMAP Account (siehe Anhang)?

trinix
 

Anhänge

  • imap.png
    imap.png
    9,6 KB · Aufrufe: 41
  • privat.png
    privat.png
    12,2 KB · Aufrufe: 31
Sag mal trinix, ist das auch ein .mac Account auf deinen Screenshots ? Wie hast du das geschafft. Egal wie ich es probiere, die Ordner landen nicht direkt unterm Posteingang ? Auch haben meine Unterordner bei den Gesendeten Objekte das normale Ordner Icon und nicht diesen Papierflieger ?
 
vieleicht musst du noch angeben, für was du den ordner verwenden willst. unter dem Menü Postfach gibt es den Punkt verwenden für. Vielleicht geht es damit.
 
webhonk schrieb:
vieleicht musst du noch angeben, für was du den ordner verwenden willst. unter dem Menü Postfach gibt es den Punkt verwenden für. Vielleicht geht es damit.

Das habe ich schon.
 
Hallo,
Sorry für die verspätete Antwort, aber ich bin erst seit gestern aus dem Urlaub zurück.
Mauki schrieb:
Sag mal trinix, ist das auch ein .mac Account auf deinen Screenshots ? Wie hast du das geschafft. Egal wie ich es probiere, die Ordner landen nicht direkt unterm Posteingang ? Auch haben meine Unterordner bei den Gesendeten Objekte das normale Ordner Icon und nicht diesen Papierflieger ?
Es ist kein .mac Account den na dort sieht. Es sind IMAP und POP Accounts. Die Papierflieger entstanden bei mir automatisch, jedoch werden von Mail.app
einige Ordner auf dem Server erzeugt wie "Sent" oder "Drafts". Diese sind für Mail.app auf einem deutschsprachigen Server wahrscheinlich notwendig.
webhonk schrieb:
vieleicht musst du noch angeben, für was du den ordner verwenden willst. unter dem Menü Postfach gibt es den Punkt verwenden für. Vielleicht geht es damit.
Diese Option ist bei mir für die Papierfliegerteile gar nicht anwählbar.

trinix
 
Schade eigentlich das .mac keine bessere Verwaltung bietet. Na dann bleib ich doch bei meinem alten IMAP Account, der ist um längen besser. Denke das ich .mac nach einem jahr nicht verlängere deswegen, es kann einfach zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten