Mac-on-Mac prerelease!

@tau: hab das NetBoot Image mal geladen. Es beinhaltet aber gar keinen OS 9
Systemordner, was soll man da booten? Hast du OS X zum laufen bekommen?

MfG S.
 
Schau mal diesen Thread an, ratti hat im Laufe der Ermittlungen, wo auf welcher CD sich denn Classic befindet, den Link zum Netboot gepostet. :D

Spongebob und ich haben für eine detaillierte Installationsanleitung gesorgt. :D

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=88143

kurz: Installer.pkg ausführen, es erscheint ein Ordner „netboot installation“ da drin ist nochmal ein Image „netboot.img“ und da drin ist das OS9.
Die Fehlermeldung, die kommt, kannst Du ignorieren.

Hatte noch keine Zeit für OSX.. maybe heut abend. :)
 
Herzlichen Glückwunsch. Du hast Dir einen Artikel bei MTN gesichert. :)
 
tach erstmal,

ich hab das mac-on-mac mal ausprobiert mit folgendem ergebnis:

unter 10.3.8 hat im x11 der startbildschirm kurz aufgeblinkt und nichtz weiter.
hatte 10.3.3 versucht. es kam bei einem versuch dazu, dass kleinere sachen am host
system nicht mehr gingen (lies sich z.B. kein ordner anlegen), bin mit onyx dan mal drübergegangen, alles wieder ok. gab auch keine derartigen probleme mehr. beim ersten start gabs ne fehler meldung über eine nicht ladbare kernelerweiterung, hab die meldung leider weggedrückt (er bemängelte glaub ich eine Extensions.mkext)

hab dann als nächstes den host auf 10.3.9 upgedatet und bin zumindest zu einem schönen x11 Fenster gekommen, er hat den startbildschirm angezeigt um gleich danach
in eine kernelpanik zuverfallen.

irgendjemand wollte auch wissen ob yellow dog (v4.01) läuft, hab ich ebenfalls versucht, gibt auch nur kurzes aufblitzen des startbildschirmes und dann nichts weiter.

das so weit zu meinen erfahrungen

host rechner:
PM Dual G4 MDD 2x1.2GHz (gigadesign upgrade)
OS-X 10.3.9
 
@redsierra:

schau doch mal in die log datei um herauszufinden was schief gelaufen ist

danke!

MfG S.
 
mahlzeit allerseits,

hier mal die log's,

vom ersten versuch:

*******************************************************
* Measuring the timebase frequency.
* This will take about 5 seconds
*******************************************************
01FC2961
01FC2981
01FC298E
01FC2978
01FC2991
*******************************************************
* Adding 'timebase_frequency: 0x01FC2961' to
* /etc/mol/session.map will prevent this delay
*******************************************************
Locking RAM
Running in PowerPC 7400 mode, 500 MB RAM
Warning: Using hardcoded clock frequency (350 MHz)
Timebase: 33.30 MHz, Bus: 133.21 MHz, Clock: 350 MHz
---> Failed opening '/dev/input/mice': No such file or directory
Could not connect to X server :0.0
Video driver(s):
No video modes at all was found - exiting
cleaning up...
Terminating threads...



und von der kernel panik:

*******************************************************
* Measuring the timebase frequency.
* This will take about 5 seconds
*******************************************************
01FC2967
01FC2970
01FC297A
01FC297E
01FC298B
*******************************************************
* Adding 'timebase_frequency: 0x01FC2967' to
* /etc/mol/session.map will prevent this delay
*******************************************************
Locking RAM
Running in PowerPC 750 mode, 500 MB RAM
Warning: Using hardcoded clock frequency (350 MHz)
Timebase: 33.30 MHz, Bus: 133.21 MHz, Clock: 350 MHz
---> Failed opening '/dev/input/mice': No such file or directory
OHCI USB controller registered
Could not open '/Users/jorgsieber/Library/Mac-on-Mac/VM2/x11.kbd'
Video driver(s): [xvideo]

640* 480, depth 8,32 { 0.0 } Hz
800* 600, depth 8,32 { 0.0 } Hz
1024* 768, depth 8,32 { 0.0 } Hz
1152* 864, depth 8,32 { 0.0 } Hz
1280*1024, depth 8,32 { 0.0 } Hz
1600*1200, depth 8,32 { 0.0 } Hz


Disk /Volumes/MIRRO.. - Partioned - <rw> 647 MB BOOT1

SCSI devices:

<No SCSI Devices>

>> ==================================================
>> MacOS X Boot Loader 0.9.70
>> Candidate boot volume: /mol-blk@0/disk@0:3
>> /mol-blk@0/disk@0:3,\mach_kernel (3859004 bytes)
>> /mol-blk@0/disk@0:3,\System\Library\Extensions.mkext
>> File is too large.
>> Failed to load mkext!
>> Loading from /mol-blk@0/disk@0:3,\System\Library\
>> ==================================================

***** SIGNAL 13 [Broken pipe] in thread main-thread *****
cleaning up...
Terminating threads...


hoffe es hilft

bis denne
 
Läuft MoM in zwischen unter Tiger?
 
Hallo,

hab versucht das ganze auf nem Imac g5 zum laufen zu bringen, aber ich bekomme es nicht hin. Nach ungefähr einem 10tel der ladestatusanzeige wird mein Bildschirm grau und zwingt mich dazu den Rechner neu zu starten.

Mein System ist: OS X 10.3.5/ IMac G5 256MB Ram

Hab mit Dragon-Burn ein iso-Image von meiner OS 9 InstallationsCD gemacht
und ein HD-Image erzeugt! Hab ich jetzt irgendwo was falsch gemacht?

Ram-Einstellung von MoM hab ich auf 64 und 128MB versucht, advanced settings waren alle aus.

Grüße!!

Blubber
 
Ich würde es kommerzialisieren und Geld für dieses doch innovative Produkt verlangen... Vielleicht wirst du ja dadurch reich?
 
Bei mir scheint es fast zu funktionieren. Ich wollte OS9 damit starten, allerdings funktioniert das Image nicht: Ich habe es von der PowerBook-Install-CD gemacht, deshalb meckert das System beim Start, es wolle nur auf der originalen Hardware laufen. Wie bekomme ich ein lauffähiges Image hin?
Abgesehen davon scheint MoM keine Probleme zu machen, der lächelnde Mac des Startbildschirms erschien (danach der oben genannte Dialog). Habe OS X 10.3.9.

Gratulation zu dieser tollen Software!
 
so hab jetzt das selbe auf meinem G4 versucht da komm ich so weit das der ordner mit dem fragezeichen erscheint! er sucht zumindest was startbares!
ich hab allerdings schon ein ISO-Image von meiner OS9-Install gemacht, warum funzt das jetzt nicht?

Wie erstellt ihr denn die isos? ich hab dragonburn verwendet, aber vielleicht mach ich was falsch!
 
Hi,

also auf Macs mit G5 läuft MoM generell nicht und wird wohl auch erst mittelfristig
funktionieren. Ich arbeite zur Zeit am Tiger Support was im groben und ganzen
schon funktioniert nur muss ich noch "Bugs fixen" da das arbeiten im Moment damit
nicht möglich ist (stürzt zu 99,9% ab). Was mir noch aufgefallen ist das Installations
medien die dem jeweiligen Mac beiliegen nicht in MoM funktionieren da sie
vermutlich voraussetzen auf der original Hardware zu laufen. Wenn der Mac mit
dem Fragezeichen auftaucht einfach mal etwas warten (kann manchmal eine weile
dauern).

Reich will ich damit nicht werden, MoM ist wie MoL ein OS GPL Projekt und das
ist auch meine vollste Überzeugung.

By the way: Ein Apple Store Down Widget ist bei mir auch noch in der Pipeline *g*
 
Sir_RamDac schrieb:
By the way: Ein Apple Store Down Widget ist bei mir auch noch in der Pipeline *g*
cake banana drumm clap carro cumber carro cumber banana clap :music wavey bunny rotfl
Darauf hat dieses Forum gewartet!
MP

PS: Du hast noch ein virtuelles Popcorn bei mir gut! Beim nächsten Apple-Shop-Down Thread gebe ich es aus! ;)
 
So da nun Apple sich entschieden hat zukünftig auf x86 CPUs zu setzen werde
ich die Entwicklung an Mac-on-Mac einstellen (macht ja mittelfristig keinen Sinn).
Ob ich die Tiger Version (die halbwegs fertig ist) noch releasen werde weis ich nicht.
Danke an alle Leute die getestet haben und ihre Hilfe angeboten haben.
Ich werde mich zur gegebenen Zeit wieder mit einer VM Lösung für den Mac
beschäftigen allerdings dann mit x86 als Basis. Vieleicht auch PC-on-Mac, Mac-on-PC,
Mac-on-Mac who knows ....

tschöö

MfG Sebastian
 
Sir_RamDac schrieb:
Ich werde mich zur gegebenen Zeit wieder mit einer VM Lösung für den Mac
beschäftigen allerdings dann mit x86 als Basis. Vieleicht auch PC-on-Mac, Mac-on-PC,
Mac-on-Mac who knows ....

Ähmmm…

„nativ“ also, mit FAT-Binaries etc…?


Wie auch immer.… mach doch weiter. Im Moment gibt es keine andere Mac-Emulation für OSX.

Ich finde, gerade auch zu meinen angesprochenen „Konservierungszwecken“ sind Emulationen wichtig & interessant.

Was soll später aus OS9 Software werden?


Nur keine vorschnellen Entschlüsse…
 
Sir_RamDac schrieb:
So da nun Apple sich entschieden hat zukünftig auf x86 CPUs zu setzen werde
ich die Entwicklung an Mac-on-Mac einstellen (macht ja mittelfristig keinen Sinn).
Ob ich die Tiger Version (die halbwegs fertig ist) noch releasen werde weis ich nicht.
Danke an alle Leute die getestet haben und ihre Hilfe angeboten haben.
Ich werde mich zur gegebenen Zeit wieder mit einer VM Lösung für den Mac
beschäftigen allerdings dann mit x86 als Basis. Vieleicht auch PC-on-Mac, Mac-on-PC,
Mac-on-Mac who knows ....

tschöö

MfG Sebastian



Habe ich da grade was von Tiger-Version gelesen?

Haben! :D:D
 
hallo sir_ramdac,

ich brauche unbedingt linux auf meinem ppc und möchte bevor ich es endgültig installiere, muss ich eine wichtige app compilieren und gucken ob's läuft.
jetzt zu meiner bitte, ich hab gesehen, dass du linux schon mal zum booten gebracht hast.
kannst du mir genauer schreiben, mit welchen configs, os, os-version und welcher art von image du das hinbekommen hast??

danke kiu
 
Hallo mal wieder,

in der aktuellen c't (15/2005) gibt es in der Mac Ecke einen kleinen Artikel über
Mac-on-Mac ;)

MfG Sebastian
 
respekt!

hast du das in C++ geproggt?
nicht böse sein wenn ich da was total verwechsle
 
Zurück
Oben Unten