mac on linux

L

lupara10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hi
meine idee ist idvd auf linux zum laufen zu bringen, um dann endlich dvd auf linux anschauen zu können.
ist das möglich? oder habe ich mich verdacht?
gruß
 
was hat den iDVD mit DVD schauen zu tun. Außerdem warum schaust du nicht direkt unter Mac OS X deine DVDs ???
 
Warum, wird die DVD unter Linux schöner???
 
Es gibt doch genug DVD Player für Linux. z.B. vlc

Oder mach doch einfach mal ne Google Suche
 
Mac-on-Linux ist sowas in der Art wie auch VirtualPC. Man würde innerhalb von einem laufenden LinuxPPC-System Mac OS in einem Fenster starten.
Nicht so toll das ganze.

Unter Linux kann man mit Programmen wie z.B. VLC ganz gut DVDs anschauen.

Warum Linux auf einem Mac installieren? OSX ist Linux in fast allen Belangen überlegen und dank Fink, DarwinPorts und so läuft auch die ganze "Linux"-Software unter OSX.
 
Linux ist wesentlich schneller als Panther und es gibt viele Software und Treiber fuer Linux, die es auf Mac OS nicht gibt. Es kommt halt aufs Einsatzgebiet an.
 
Original geschrieben von Angel
Linux ist wesentlich schneller als Panther und es gibt viele Software und Treiber fuer Linux, die es auf Mac OS nicht gibt. Es kommt halt aufs Einsatzgebiet an.
 

Ob Linux an sich so viel schneller is als Panther is wohl schwer zu sagen, das Problem an der Sache is ja wohl eher die etwas aufgeblasene Oberfläche. KDE is ja wohl auch nicht grade ein Wunder an Performance verglichen mit kleinen wie z.B. fluxbox

Edit: Bevor einer meckert, ja ich kenne den Untschied zwischen WindowManager und Desktop Environment .
 
hab mal versucht vlc unter linux zum laufen zu bringen.
aber dvd anschauen geht ja wegen den lizensbestimmungen trozdem nicht, zumindest muss mann dann selber kompilieren oder so ä. und das kann ich nicht.


ich könnte doch auch versuchen mit wine rack powerdvd zum laufen zu bringen.
auf dauer kann sich linux bzw suse doch nicht davor drücken die dvd sache irgendwie zu lösen. so werden die es nie schaffen, dass mehr leute von windows wegkommen.
habe eigentlich alles auf linux hinbekommen (scanner lan, seies zu win oder meinem ibook, hab nen linux server eingerichtet usw. aber an dvd schauen scheiter ich einfach!)

gibt es ideen zu meiner powerdvd-wine rack idee??
es ist ja nicht so, dass ich nicht von micro. wegkommen will.
ich schaffs nur ned ganz, eben dvd.....
gruß
 
Zieh dir doch einfach nen anständiges mplayer, ogle oder xine rpm von http://rpmseek.de oder von wo auch immer.
 
Mal eine ganz grundlegende Frage:
Auf was für einem Computer möchtest du unter Linux DVDs schauen??

Wenn du Linux auf einem Mac installiert hast, bringt dir WINE nichts und wenn du ein Intel-/AMD-System hast, bringt dir MOL nix.
 
auf einem amd.....
 
DVD`s mit kopierschutz lassen sich nur ansehen wenn libdvdcss installiert ist.Und da dies aufgrund des neuen Urheberrechts nicht in Distributionen enthalten sein darf, und auch nicht vorkompeliert angeboten werden darf in Deutschland führt kein Weg ans kompelieren vorbei.Sonst bleibt nur der DVD "Entzug". Im übrigen ist dies kein fehler von Linux sondern die Herausgeber anderer OS ignorieren dies und somit kann man unter "Fenster OS" DVD schaun.Und auch unter MacOs.

MfG
Buddha
 
Original geschrieben von lupara10
auf einem amd.....
OK, das klärt schonmal einiges.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit WINE klappt. PowerDVD müsste AFAIK direkten Zugriff auf das Laufwerk haben und ich weiß nicht, ob das mit WINE möglich ist. Vielleicht wäre es besser, wenn du dich schlau machst, wie man VLC mit libdvdcss kompiliert. VLC selbst hab ich noch nicht kompiliert, aber ab und an andere Anwendungen und so ein Akt ist das nun auch nicht.
 
hast du n plan wie man sich da schlauch machen kann. immer nur in google sich bruchstücke zusammensuchen ist auch sehr zermürbend. ich hätte am liebsten ein buch oder einen kurs!
gruß
 
Nee die ignorieren das nicht. Die haben das Geld für eine Lizenz. Bisher hat das DVD Konsortium keine Lizenz für einen Linux DVD Player vergeben. Es gab eine Portierung von PowerDVD afair, die wurde aber vom Konsortium nicht zugelassen.

http://packman.links2linux.de/?action=124
Das mit den Abhängigkeiten und nem schönen gui(ich empfehle kaffeine) saugen und installieren

http://packman.links2linux.de/?action=122
Entweder dem da folgen oder woanders ne libdvdcss ziehen (links gibts oben)
 
welche pakete brauche ich denn von xine für 9.0 alles?
kannst du mir eventuell eine auflistung machen.
gruß und danke
lupara
 
Um einfach nur DVDs zu gucken würde ich mir MPlayer saugen. Installieren wie üblich mit: "./configure" dann "make" und dann als root "make install".

Da haste dann einen nackten Media Player der so ziemlich alles an Formaten abspielt (incl. verschlüsselten DVDs). Wenn du eine GUI für das Ding brauchst solltest du auf die suche nach vorgefertigten rpms für deine Distribution gehen. Allerdings wirst du dir die libdvdcss dann separat als rpm besorgen müssen.

Den Quatsch mit Wine oder ähnlichem Emu würd ich bleiben lassen. Linux Software ist generell gleichwertig bzw. besser als die Windows "Originale". Es ist nur oft nicht einfach die Sachen richtig zum laufen zu bekommen, bzw. den ganzen Funktionsumfang zu erkennen.
 
hi
kannst du mir den direkten download link schicken, damit ich auf jeden fall mir das richige sauge. entweder am beseten für suse 9.0 oder redhat 9. wenn ich mir das dann sauge, dann habe ich auf jeden fall schonmal die richtige software oder? dann muss ich sie noch zum laufen brigen? soweit richtig??? das was ich mir mit deiner hilfe saugen werde, kann dann auch die verschlüsselten dvds abspielen oder?
ist das dann im openspurce und kann deswegen verschlüsselte dvds abspielen, weil es sich dann sozusagen jeder selber zusammenbastelt???
wie schaut es dann mit den abhängigkeiten aus, wenn ich mit das mithilfe deines links gesaugt habe?
ciao
 
Hier der direkt_Link zu den MPlayer Sourcen: Klickst Du!

Allerdings wirst du, wenn du eine GUI haben möchtest die Dokumentation auf der Seite lesen müssen. Ist übrigens auch in Deutsch verfügbar!

Links zu fertigen rpm Paketen kann und will ich hier nicht posten. Ich kann dich da nur auf die üblichen Quellen: freshrpms.net, links2linux.de, freshmeat.net ... verweisen.

Wenn du mit diesen Angaben nicht klarkommst, ist Linux vielleicht nicht das richtige für dich. Oder wenn dir das lesen von Dokumentation und kompilieren von Quelltexten nicht zusagt ist Linux auch nicht das richtige für dich. Wenn du fertige Programme haben möchtest würde ich empfehlen du bleibst bei Windows oder Mac.
 
hi
es ist ja nicht so, dass ich es nicht lernen will....
auf jeden fall:
ich habe jetzt mal das gesaugt und mit ./configure
dann make und dann make install installeirt oder compiliert oder sowas...
hat ewig gedauert, aber danche konnte ich avis und mpegs mit mplayer abpsielen. das gui versuch eich mittel ./configure --enable gui nochmal zu installieren. ist das soweit richtig.

wie starte ich denn nun eine dvd mittels kommandozeile? kann der mplayer,wie ich ihn nun habe das schon????
oder mouunte ich die dvd und mache dann bei der vob die ch will öffnen mit und dann mplayer?
gruß
 
Zurück
Oben Unten