Mac ohne Tiga formatieren

M

Methik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,

befinde mich zur Zeit nicht in Deutschland und somit auch nicht in der nähe meines Betriebssystems.

Ich brauche muss drigend die Funktion von Bootcamp nutzen und habe mir dafür schon Leopard gekauft. Jetzt würde ich gerne meinen Mac formatieren, um genügend Speichplatz freizuräumen(120GB/90% belegt) und meine Festplatte vernünftig zu ordnen.

Ich kann mir hier(Japan) Tiga auch nicht kaufen.

Hättet ihr einen Vorschlag, was ich tuen kann um trotzdem zu formatieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn du die Leopard CD/DVD hast ist es doch kein Problem.

CD rein mit gedrückter C Taste starten, Sprache wählen und dann oben im Menü das Festplattendienstprogramm wählen oder Bootcamp. (Ich weiß nicht ob es auf der CD im Menü angezeigt wird)
 
formatieren oder partitionieren ?


Wenn Du leopard hast wozu brauchst Du dann noch Tiger:confused:
 
…aber den Leo hast du?
Dann kannst du das doch mittels der LeoDVD machen. Ansonsten falls du Leo für Bootcamp hast, wird dieses Bootcamp, das auf der LeoDVD ist nicht unter Tiger laufen.
Mit formatieren, löscht du die Platte, da brauchst du dann eine Sicherung deiner Daten, und eine BetriebssystemDVD, da kommst du ohnehin nicht drum herum.
 
Leopard DVD rein
Festplattendienstprogramm starten


btw. wo sollen den die ganzen Daten hin? einfach verschwinden?

dann ganz normal Clean Install mit Leo

Und dann mit dem Bootcamp Assistenten die Windows Partition erstellen.

Achtung Bootcampanleitung am Besten ausdrucken und vorher durchlesen.
 
Erstmal vielen dank für eure schnelle Hilfe.

Also, ich habe erkannt das ich auch allein mit der Leopard CD, fomatieren und neu installieren kann. Daher brauche ich wohl meine Tiga CD nicht mehr. Somit ist Leopard mein neues Betriebssystem.

Zum Backup:

1. Wie soll ich am besten ein Back up erstellen. Das Installationsprogramm von Leopard bietet bei der Wahl des Zielvolumes(während der Installation), die Möglichkeit einen Previous Ordner zu erstellen. Welche daten bleiben damit konkrt erhalten.

2. Meine gesamte Software, wie zB Creative Suite und iLife kann ich mir ohne Insatllations CD wohl nach dem Löschen des Zielvolumes abschminken, oder?

3. Welchen Weg ein Back up zu erstellen haltet ihr für am sinnvollsten? BItte um Anleitung.

Vielen Dank im vorraus für eure freundliche Hilfe.
 
Zum Backup:

1. Wie soll ich am besten ein Back up erstellen. Das Installationsprogramm von Leopard bietet bei der Wahl des Zielvolumes(während der Installation), die Möglichkeit einen Previous Ordner zu erstellen. Welche daten bleiben damit konkrt erhalten.

Alle.

Es wird ein neues System installiert, das alte wird in einen Ordner "Previous System" kopiert, das kann man später löschen.

Zu diesem Verfahren brauchte es aber Platz den du nicht hast.

Platz schaffen ist aber möglich mit monolingual (Sprachen löschen) und Drucker löschen.
Bitte hier mal suchen, das wurde schon alles beschrieben.

Besser einen Clon von deinem System erstellen mit CCC Carbon Copy Cloner auf eine externe Platte, dann Leopard auf eine völlig blanke Platte mit nur einer Partition installieren und mit dem Migrationsassistenten dann später alles wieder rüberholen, also alle Einstellungen, Daten Programme etc.
 
Was ist eigentlich TIGA ??? Ich dachte 10.4 nennt sich Tiger???
 
1. Wie soll ich am besten ein Back up erstellen. Das Installationsprogramm von Leopard bietet bei der Wahl des Zielvolumes(während der Installation), die Möglichkeit einen Previous Ordner zu erstellen. Welche daten bleiben damit konkrt erhalten.

externe festplatte
Carbon copy cloner
Festplatte formatieren ( Bootbar mit Partitionsschema GUID)

Festplatte clonen ( Backup)

Leo neu installieren

2. Meine gesamte Software, wie zB Creative Suite und iLife kann ich mir ohne Insatllations CD wohl nach dem Löschen des Zielvolumes abschminken, oder?

Nein, das kannst du alles behalten.
Das Zauberwort heißt Migrationsassistent

Von der externe Platte kannst du deine alten Account komplett übertragen, mit Programmen und Einstellungen.

Und wenn es mal ganz eng wird , dann hast du sogar ein funktionierendes System auf der externen Festplatte

PS: kauf gleich zwei Festplatten Eine große für das Backup mit Time Maschine
 
Man, dieses Forum ist Gold wert!

1. Also wenn ich das aber richtig verstanden habe, brauche ich im jeden Fall eine blanke Festplatte auf die ich mein Betriebessystem clone, right?

2. Kann ich aus dem Migrationsassistenten dann frei auswählen, d.h.Benutzer oder welche Programme ich aus dem alten System in das neue übertragen möchte? Oder kann ich die Programme dann nur nur durch Anschluss meiner externen Festplatte nutzen.

3. Wieviel Kapazität würdet ihr mir beim Kauf einer neuen Festlatte für die Nutzung von Time-Machince empehlen? Kann ich auch die Time Capsule Festplatte mit 550GB kaufen und diese als Time-Machine und Clone Festplatte nutzen, auf der ich dann mein DatenBackup erstelle?

Ich kann nur mich nur mehrmals bedanken!
 
Zu 1: Ja, am besten extern und FireWire
Zu 2: Die Auswahl ist etwas eingeschränkt, am besten alles rüberholen, die externe brauchst du nur fürs rüberholen
zu 3: kann ich nicht sagen, müsste aber gehen
 
Zu Frage 1:
Das wäre meine Empfehlung um dein Problem ohne Datenverlust zu lösen.


Zu Frage 2:

Ich habe mit dem Migrationsassistenten meinen kompletten Account übertragen. Mit allen Programmen und sogar komplett mit Parallels Desktop und dem darauf installierten Windows XP.( Keine neue Aktivierung)

Es gibt auch Auswahlmöglichkeiten beim Übertragen. Ich habs aber nicht mehr im Kopf
was das alles war.

Und ja, es können auch mehrer Accounts übertragen werden.

Frage 3 kann ich dir nicht beantworten.
ich habe handelsübliche IDE und Sata Festplatten mit billigen externen Gehäusen im Einsatz
 
Vorsicht bei der Adobe CS3... Adobe Programme motzen nach rüberkopieren (auch über den Migrationsassistenten) wegen fehlender Registrierungsdateien rum. das lässt sich meist nur durch Neuinstallation der gesamten CS3 beheben.
 
Vorsicht bei der Adobe CS3... Adobe Programme motzen nach rüberkopieren (auch über den Migrationsassistenten) wegen fehlender Registrierungsdateien rum. das lässt sich meist nur durch Neuinstallation der gesamten CS3 beheben.

Nein, durch einen Anruf bei Adobe..;)

bzw. durch deaktivieren vor dem Rüberholen und dann wieder aktivieren.
 
ich hab noch immer nicht ganz verstanden wofür du eigentlich formatieren magst? - mach ein update auf leopard, kauf dir irgendeine externe festplatte, sicher deine daten weg. dann machst ein update deines tigers auf leopard, startest den bootcamp assistenten, partitionierst die festplatte so wie du sie brauchst und knallst auf die neue partition bootcamp - das dürfte wohl der einfachste weg für dich sein?

und wenn du windows brauchst (für was?) - wärs nicht noch einfacher du besorgst dir parallels oder fusion und installierst es dir in einer vm?
 
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten