MAC oder PC - Musik und Bilder. HILFE!!!

D

daria

Hallo!
Ich arbeite seit 2 Jahren mit PowerBook G4 und würde es auf keinen Fall gegen einen PC Laptop wechseln, aber.... mein Mann will sich auch einen Laptop laufen, und zwar hauptsächlich für die Bild- (Photoshop) und Musikverarbeitung (Sound Suite). Ich habe irgendwo gelesen (doch aber auf einer "Mac -Seite" - also scheinbar eine gerechte Kritik), dass die PC Prozessoren, ihre Schnelligkeit und anderes im Vergleich zu den MAC- Computers zur Zeit weit besser sind.
Mein Mann würde gerne auch Mac haben, überlegt aber, ob für die oben genannten Tätigkeiten ein PC nicht vielleicht besser wäre.
ALSO: das was wir jetzt dringend brauchen, sind überzeugende Argumente; welche Vorteile in diesen Bereichen ein MAC gegenüber einem PC??????
Danke im vorraus für alle Antworten
Grüße aus Köln
Daria
 
...und noch eine Frage: welcher?!!!! 1 GB müsste schon einen Laptop für die Bild- und Musikverarbeitung haben, oder? Was noch muss man dabei beachten (es geht um die Kapazitäten im allgemeinen)
 
Ich finde Bildbearbeitung auf einem Laptop sehr anstrengend, weniger wegen der Prozessorleistung, sondern eher wegen des Monitors. Aber der Trend geht ja glücklicherweise zum Zweitmonitor. Wegen der Performance würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Ich persönlich finde es wichtige, wie sich das gesamte System anfühlt und das ist bekanntermaßen Geschmackssache. Produktivität ist sicherlich nicht von ein paarhundert Mhz plus oder minus abhängig, sondern in wie fern man den Kopf für Wesentliches freihat. Zur Audiobearbeitung kann ich nicht viel sagen, aber auch das soll wohl eine klassische Macdomäne sein. Ich vermute, das wird seine Gründe haben.

Geh davon aus, dass alles, was auf dem PC geht, auch irgendwie auf dem Mac geht. Umgekehrt allerdings auch. - nur nicht so elegant :). Schau dich mal im Forum um, wie fix die Mac-Newbies ihre Kisten konfiguriert und ins Netz gebracht haben. Ich weiß nicht, ob das ein Killerargument ist. Die meisten brauchen aber auch keins, wenn sie sich mal vor einem Mac gesetzt haben. Schnapp dir deinen Mann, schlepp ihn in den nächsten Shop, setz ihn vor ein Powerbook und lass die Hintergrundbeleuchtung anspringen. Das reicht vielleicht schon :)
 
Na also gerade für Bildbearbeitung und Musik ist ein Mac doch gerade wie geschaffen! Aber Argumente zu finden, die für DOSenjünger ziehen ist natürlich immer schwierig. Ein Mac ist zunächst einmal etwas Herzenssache, da er nicht nur den Verstand, sondern auch das Gefühl anregt. Zum anderen ist MacOS X mit seinen ganzen Funktionen und Neuheiten natürlich immer ein Grund zum Wechsel, seit Panther nochmal mehr (mal Exposé, Zoomfunktion, Spring Loaded Folders etc. vorführen!), außerdem mit iPhoto, iTunes und den ganzen iLife Programmen wird KOSTENLOS alles mitgliefert, was man im Digitalen Alltag brauchen kann und das in einer Art, die am PC bisher so unerreicht ist! Führe im doch mal die ganzen Funktionen vor, doe iPhoto, iMovie, iPhoto und so weiter ahben, die nahtlose Integration und und und... die Möglichkeiten, die man mit dem Mac schon fix und fertig dabei hat! Wie einfach man Programme installiert, in drahtlose Netzwerke kommt, Office starten kann, spielen kann (<-- evtl. ganz wichtig!) und wie einfach es ist, online zu gehen, ohne Angst vor Viren, Würmern, Dialern und dem ganzen Mist.
 
Gerade in den 2 Bereichen die Du genant hast, hat sich der Mac sehr stark gemacht. Die Branchen die beruflich mit Macs hauptsächlich arbeiten sind Lito (Bildbearbeitung), Satz, Sound und zu guter letzt Film (Findet Nemo :) ) Meiner Meinung nach auch Berechtigt!
Was Soundbearbeitung angeht kommt es natürlich auf die Software drauf an.
Sound Suite sacht mir persönlich nichts. Aber zBs. Audio Logic oder auch Cubase laufen auf dem Mac deutlich schneller uns Stabiler (aus eigener Erfahrung). Bildbearbeitung wird sich wohl auf Photoshop belaufen. Auch hier finde ich das es auf Mac deutlich angenehmer arbeitet, aber das ist mit Sicherheit auch Geschmacksache!
Technisch gesehen liegt das eher an der Menge an Arbeitsspeicher und nicht an der CPU (natürlich auch).
Und da hat der Mac einen riesen Vorteil! Das System OS 9 wie auch OS X ist in der Lage Virtual-Ram von (Echten)-Ram zu unterscheiden. Das ist bei beiden Bereichen sehr wichtig, da der Virtual-Ram die Festplatte(n) ist und somit zBs. für den Bildaufbau viel zu langsam ist.
ja 1 GB Ram ist schon gut zu haben, aber damit sollte man im normal Fall auf jeden fall absolut zurechtkommen!

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
 
Original geschrieben von daria
...und noch eine Frage: welcher?!!!! 1 GB müsste schon einen Laptop für die Bild- und Musikverarbeitung haben, oder? Was noch muss man dabei beachten (es geht um die Kapazitäten im allgemeinen)
&nbsp;

RAM kostet kaum noch, also Vollausstattung! Nichtmal bei Aldi wird gekleckert.

Welches PBook ist wurscht (Meines Erachtens). Mir persönlich wäre das 17er zu unhandlich. Mein Geschmack wäre das 12"PBook und für die Basis das 20" Cinema-Display, Wacomtablett, ext. FireWire-HD und Bluetoth-Tasten und -Maus.

Also wenn ich nicht meinen aufgebohrten Cube hätte ...!
 
hallo

wenn ein mac schon im hause was spricht da gegen ein pc?
denke darüber kann man streiten...
möchte es gerne aus meine sichtweise mal auf dem punkt bringen:

die vielfalt jeglicher nutzung ist bei 2 systemen einfach grösser.

die seite ist möglicherweise interessant:
http://www.thursby.com/

liebe grüsse ebenfalls aus köln
bondiblue
 
hallo

nicht das man mich falsch versteht: ich würde mein mac nicht gegen ein pc eintauschen aber warum sollte ich auf ein pc verzichten?
 
Also vielleicht ein (echtes) Argument warum lieber doch Mac:

Was sagt dein Mann wenn er nach 2h Bildbearbeitung einen Absturz des Systems/Programs bekommt? Das Bilderverzeichnis aufeinam nur noch 20% der Bilder hält?
Das Soundsetup aufeinmal nicht mehr aufzufinden ist? Etc....
Ja, und dies kommt doch leider etwas oft vor, auf Dosen.

Ich bin erfahrenen PC-Benutzer (so ca. 20 Jahre) und jetzt zum Mac geswitched nach dem ich solchen bitteren Erfahrunge (mehrmals) hinter mir habe.

Aufjeden Fall rate ich ab von No-Name Laptops! Beim Kauf eines Marken-Laptops schmilzt der Preisabstand dann doch, wenn man noch die ganze Software mit dazu rechnet.

Viel Glück beim Überzeugen.
 
Hallo
Zunächst einemal vielen Dank für alle Antworten.
Mich überzeugt jedoch das Argument nicht, dass " der Mac für die Bild- und Musikverarbeitung gerade wie geschaffen ist." WARUM???

"Was sagt dein Mann wenn er nach 2h Bildbearbeitung einen Absturz des Systems/Programs bekommt?" Nun, wenn wir aber - wie DU sagst, keinen No-Name Laptops, sondern etwas "mit dem Namen" kaufen, dann droht auch einen Absturz????
Die Frage ist wichtig, denn ein der Vorteile, welche der MAC gegen einen PC haben sollte, ist eben das, dass er nie absturzt. Ich habe allerdings erfahren, dass der neue Windows XP auch nicht absturzt, also???

Und noch was, bei vielen von Euch ist die MAC- Benutzng einfach eine Geschmacksache, ein gutes Gefühl (vielleicht, dass man zu den Wenigen gehört) Ich frage mich nur, ob das so wichtig sein sollte bei der Entscheidung...?

Wir wollen schnell einen Laptop kaufen, wissen immer noch nicht, welcher. Das ist nervt ziemliech, was Ihr auch wohl versteht!

Noch einmal danke für Eure Anregungen.....


nie
 
Doch XP STÜRTZT AUCH! Ist mir eben passiert. Und nach 2-mal verlieren von wichtigen Projektdaten + MP3-Sammlung griff ich jetzt zum Mac.

Wie oft ein Mac abstürtzt kannst Du sicherlich besser sagen als ich, weil Du schon so lange einen hast. Aber die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes bei einem XP-Rechner liegt sicherlich höher. Bei mir wars so ca. 1x alle 2 Monate und ich hatte nix besonderes drauf, Office, Photoshop (Elements 2.0), Winamp. Ach und den obligatorischen Virenscanner, nach dem mich der Lovesan heimgesucht hatte (hat einfach den Rechner runtergefahren, konnte nix dagegen machen ausser DSL-Modem abzuziehen).

Cya
 
hallo,
Die Häufigkeit von Abstürzen bei einem PC ist sicherlich ein Grund für den Mac...und zwar ein wichtiger...
 
also um ganz ehrlich zu sein, Photoshop habe ich auch schon auf dem Mac abstürzen sehen - unter Panther. Sicherlich läuft es stabiler als unter Windows, aber eine Garantie, dass es nicht abstürzt, gibt es nicht!
 
lass ihn selber entscheiden. Andere (auch via "gute Argumente" wie "macs sind besser") zu überreden geht immer in die Hose...Ist halt die Entscheidung zwischen Software-Monopol (M$) und Hardware-Monopol. Selbst wenn macs stabiler wären (wovon ich kaum was merke), billiger, besser,....irgendwan fehlt deinem Mann irgendein Programm und Du bist dafür verantwortlich. Leih ihm dein PB. Entweder er will dann auch eins, oder halt nicht...
 
Ach, einer fehlt mir noch ein: Ich muss bei meiner Dose so ca. alle 2 Wochen ein Sicherheitsupdate laden, hoffe ihr habt DSL mit ISDN dauert das so ca. jeweils 1h. Aber was nützt das stopfen eines Sicherheitslochs bei einem Sieb lol.

Tja, das mit der Systemstabilität und Sicherheit ist halt ein statistisches Problem...

Gruß
 
Original geschrieben von daria

Und noch was, bei vielen von Euch ist die MAC- Benutzng einfach eine Geschmacksache, ein gutes Gefühl (vielleicht, dass man zu den Wenigen gehört) Ich frage mich nur, ob das so wichtig sein sollte bei der Entscheidung...?
&nbsp;
Das "Gefühl" ist denke ich mit einer der Wichtigsten Dinge!
Einem Tischler ist es doch auch nicht egal wie sein Hobel in der Hand liegt, sondern er wird sich auch einen suchen der ihm gut in der Hand liegt und mit dem er gerne arbeitet.
Genauso ist es doch mit dem Computer, er ist ja auch nicht mehr als dein Werkzeug. Und damit möchte ich gerne Arbeiten!

Ja, XP ist deutlich stabiler als die Vorgänger geworden (darüber wird aber auch gerne gestritten).
Mein Panther läuft oft eine ganze Woche durch und das obwohl ich täglich grosse Bilder bearbeite ohne irgend wie ärger zu machen.
Das kann mein XP zumindest nicht, irgend wann ist dann einfach mal der "Standard" Reboot angesagt.

Was Leroux geschrieben hat:
"Das Soundsetup aufeinmal nicht mehr aufzufinden ist? Etc....
Ja, und dies kommt doch leider etwas oft vor, auf Dosen. "
kann ich nur zu gut bestätigen! Und das ist echt lästig! Man will arbeiten macht sein Rechner an und schau her "AudioLogigWerk Gold" ist nicht mehr da sondern nur noch ein Standard Sounblaster. Zu genüge erlebt auch schon unter XP
 
Original geschrieben von Paefchen
&nbsp;
Mein Panther läuft oft eine ganze Woche durch und das obwohl ich täglich grosse Bilder bearbeite ohne irgend wie ärger zu machen.
Das kann mein XP zumindest nicht, irgend wann ist dann einfach mal der "Standard" Reboot angesagt.
hahahhaahhahahahhahaahhaha...allein wg. der modemverbindung muss ich panther deutlich öfter booten. Mein w2k-Rechner läuft manchmal wochen. Und zwar bei >40 Stunden pro Wochen, an denen ich mit der Kiste arbeite. Ich habe es schon oft gesagt (und wurde immer als Lügner bezeichnet, weil es kann ja nicht sein was nicht sein darf): Meine w2k-Kiste ist stabiler und problemlose. Nur beim mac denk ich immer "it´s not a bug, it´s don quichotte fighting against evil billy boy"
 
Original geschrieben von daria
..

Und noch was, bei vielen von Euch ist die MAC- Benutzung einfach eine Geschmacksache, ein gutes Gefühl (vielleicht, dass man zu den Wenigen gehört) ...
nie
&nbsp;

Blödsinn! Setz dich in Autos unterschiedlicher Hersteller. Welches Plastik fühlt sich besser an, welche Sitze sind komfortabler, bei welchem gefällt die Anordnung der Amaturen besser. Ich empfehle Dir einfach den Besuch eines Cancom-Shops. Die verticken neben Apple bevorzugt Sony (zumindest bei uns). Verarbeitungsmäßig dürfte das eine Liga sein; auch die multimediale Anbindung und die hardware- und softwaretechnische Grundkonfiguration soll vorbildlich sein. Also ran da! Wenn du dir einen Wagen kaufst, machst du doch auch eine Probefahrt, oder begnügst du dich damit, die Datenblätter zu vergleichen?

Noch was; wie erfahren sind dein Mann oder Du, einen PC so sicher zu machen, wie es ein Mac von Anfang an ist? Ich habe vor nicht allzulanger Zeit Menschen beobachtet, die sich gegenseitig stundenlang über ihre Computerkenntnisse zugeklugscheißert haben und dennoch ihre PC plattmachen durften. Die Wurmkuren bei PC waren scheinbar weniger effizient, als bei Haustieren. Diesen Aspekt sollte man nicht ganz vernachlässigen. Davon ab ist es nunmal so, dass sich Dosen und Macs nicht wirklich was tun. Ich plädiere also für die friedliche Koexistenz! Insofern ist das Argument von bondiblue recht stichhaltig. Es lebe die Vielfalt!

Die Absturzhäufigkeit ist in der Tat kein so schlagendes Argument mehr. WinXP ist stabiler als jeder Macuser befürchtete, und Fakt ist, das durch viel Damelei JEDES System instabil gemacht werden kann. Also auch kein Killerargument. Meine persönlichen Argumente sind Sicherheit, Zuverlässigkeit und Design (ihhh, wie profan, ich weiß ;) ...). Wenn du selbst jahrelange Mac Erfahrung hast, wirst du doch wissen, was du zu schätzen gelernt hast. Also, was sollen WIR deinen Mann überzeugen, der kennt uns doch gar nicht? :)
 
warum zwingt dich eine Modemverbindung zum booten? der Zusammenhang ist mir nicht klar.

Ob ein Mac unter OS 10.3 oder ein gut gepflegtes Win2k oefter einen Neustart erfordert haengt wohl entscheidend davon ab, was man so in der taeglichen Arbeit mit der Kiste macht. Wenn sich die Umgebung nicht veraendert - sprich keine neue Hard- oder Softwareware installiert wird, glaube ich dir durchaus, dass dein Win2k stabil laeuft.

Was die Problemlosigkeit angeht bin ich schon skeptischer - wenn dein Win2k Rechner am Netz haengt dann sollten schon die ganzen patches die du laufend einspielen musst eine laenger uptime als bei einem 10.3 erfolgreich verhindern ;-).

Fuer die patches die Apple anbietet waren noch nicht mal exploits bekannt......

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von 93noddy
hahahhaahhahahahhahaahhaha...allein wg. der modemverbindung muss ich panther deutlich öfter booten. Mein w2k-Rechner läuft manchmal wochen. Und zwar bei >40 Stunden pro Wochen, an denen ich mit der Kiste arbeite. Ich habe es schon oft gesagt (und wurde immer als Lügner bezeichnet, weil es kann ja nicht sein was nicht sein darf): Meine w2k-Kiste ist stabiler und problemlose. Nur beim mac denk ich immer "it´s not a bug, it´s don quichotte fighting against evil billy boy"
&nbsp;
Ich habe nichts gegen Dosen, besitze selber eine. Für einige Dinge bevorzuge ich den Mac für andere den Windows Rechner.
Mein XP so lange ich nicht Hardware und Software ständig ändere, läuft es auch sehr Stabil und Rund! In Bildbearbeitung und Sound ist und bleibt meiner Meinung nach der Mac aber erst mal im Vorteil!
Und da ich kein Modem nutze muss ich auch kein Reboot bei Panther machen :p
Würde trotzdem mal gerne wiesen warum dich ein Modem zum Reboot zwingt!?
 

Anhänge

  • uptime.jpg
    uptime.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten