MAC oder Dose für die Firma

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo Leudde,

erst einmal muss ich ein Lob an die gesamte MacUser.de Community. Als blutiger Anfänger, der ich nun mal in Sachen MAC bin, hat man natürlich so die eine oder andere blöde Frage an die erfahrenen MAC User hier.

Bisher wurde mir hier immer freundlich und vorallem kompetent weitergeholfen. Und in kürze ist es dann auch soweit, werde mir meinen ersten MAC zulegen. Es wird wohl ein G5 1,8 GHz dual sein *ganzdollfreu*.

Mein eigentliches Problem ist folgendes. Anfang Herbst werde ich mich selbständig machen. Für meine neugegründete Firma brauch ich drei bis fünf Rechner. Die Rechner sollen miteinander verbunden arbeiten (also Netzwerk). Da ich von Netzwerken und MAC's (noch) nix verstehe, möchte ich euch nun um Rat fragen.

Kann man MAC's genauso gut wie windowsbasierte Rechner in einem Netzwerk einsetzen und worauf sollte ich bei der Entscheidung besonders achten ob es nun MAC oder eine Dose sein soll???

Nun zu dem wozu ich die Rechner eigentlich benötige. Personalverwaltung und -abrechnung, Kundenverwaltung, Lieferschein- und Rechnungserstellung, Artikelverwaltung, also allg. Kaufmännische Aufgaben.

Was für Software könnt ihr mir für meine o.g. Aufgaben Empfehlen? Klar MS Office oder Alternative. Z.B. Lexware, Topix... keine Ahnung was es da so alles für den MAC gibt.

Wäre echt klasse wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.
 
Ich kenne ein paar Freunde die ein großes Mac-Netzwerk haben, daß sollte also kein Problem sein. Habe auch nie gehört, daß Windows-Netzwerke besser sind. Microsoft würde ich immer empfehlen aufgrund der Kompalibilität zur Windows-Welt (kann immer ein Vorteil sein). Mehr kann ich leider nicht zu dieser Frage beitragen.
 
das mim netzwerk sollte kein problem darstellen.

ehe wirst du mit der software probleme bekommen, da auf dem mac die auswahl der von dir geforderten software nicht allzu gross ist, aber auch das sollte lösbar sein.

informier dich aber vorher am besten bei deinem steuerberater ob er dann mit den von dir erstellten daten arbeiten kann und welches programm er nutzt bzw. welche schnittstellen er dir zur vefügung stellen kann.

ansonsten schau dir mal die zeitschrift macup ausgabe 05/04 an da ist ein grosser artikel bzgl. ich ag (freiberufler) am mac drin mit software tests etc.
 
Nun zu dem wozu ich die Rechner eigentlich benötige. Personalverwaltung und -abrechnung, Kundenverwaltung,
Lieferschein- und Rechnungserstellung, Artikelverwaltung, also allg. Kaufmännische Aufgaben.

Evtl. ist msuFAKT was Du suchst (msu.de).
Davon gibt's auch 'ne Demoversion.

Gruss
tom
 
mac in einem netzwerk ist absolut kein problem, und ganz einfach zu intsallieren und zu verwalten. auch der datenaustasch mit dosen funktioniert bei mir problemlos. eine weitere gute funktion ist wohl das usb-printer-sharing so dass du einen usb drucker von allem im netz hängenden macs aus nutzen kannst....

bei mir zuhause funktioniert das netzwerk problemlos. habe 4 computer und eine airport station am switch.
 
Zuerst allen vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Da ich mir in kürze einen MAC Privat zulegen werde, war ich auch am überlegen mir für meine Firma MAC's zu kaufen.

Das grösste Problem für einen MAC Laien wie ich nun mal noch bin, ist die Softwarelösung. Für die Windowsbasierten PC's kenn ich ja aus meinem Berufsleben ja so einige. Doch welche Alternativen es für den MAC gibt war mir fremd. Doch dank eurer Tipps und den Links hab ich mir mal so ein Bild machen können.

Wenn ihr nun nun eine Firma gründen würdet und vor der Wahl steht, ob es denn nun die MAC oder Windowslösung sein soll, wie würdet ihr euch entscheiden oder nach welchen Kriterien würdet ihr vorgehen?

Wozu die Rechner eingesetzt werden sollen, hab ich ja am Anfang bereits geschildert.

Ich dank euch schon einmal und noch ein schönes Wochenende!!!
 
Sag mal was du für Software brauchst, dann ist es einfacher.
 
Du solltest erstmal wissen mit wem du welche Art von Daten in welchem Format austauschen willst. Danach bestimmst du dann die Software.
Der Vorteil von Macs ist, wie in mehreren Studien gezeigt der geringere Gesamtkostenbetrag (Total Cost of Ownership, TCO). Der resultiert hauptsächlich aus der geringeren Wartungsanfälligkeit der Macs (Hardware, Software, Würmer etc) und der längeren Lebensdauer eines Macs. Viele arbeiten heute noch als profesionelle Layouter mit beigen G3 Macs.
 
die rechner fuer deine firma sind natuerlich ganz klar nach den gegebenen
anforderungen auszuwaehlen. sprich wenn du fuer den mac die noetige software
nicht bekommst dann wirst du wohl dosen kaufen muessen. wenn man die
wahl hat wuerde wir uns sicherlich alle fuer macs entscheiden...

frag doch mal bei einigen mac-haendlern nach mit welcher software die ihre
buchhaltung machen und was so etwas kostet. gravis und auch andere haendler
arbeiten ja auch teilweise mit macs im verkauf...

:)
 
Vielleicht hat Topix das passende.

Gruss
Kalle
 
Ich habe selber in einer Firma ein reines Mac-Netzwerk aufgebaut. Die Mitarbeiter (die keine Ahnung von Computern haben - vorher gab es in der Firma nur einen Win 98 PC) waren total begeistert von der Tatsache, dass man die Computer nicht ewig lange booten muss und das sie sehr selten abstürzen. Das Netzwerk was sehr einfach und ohne nenneswerte Zusatzinvestitionen zu realisieren (es besteht zur Zeit aus bis zu 6 Macs).

Als kaufmännische Software (Kundenverwaltung, Lieferscheine, Rechnungen, Artikelverwaltung) wird eine Freeware PHP/MySQL-Lösung verwendet (also komplett netzwerkfähig). Eine Vorteil ist, dass diese plattformunabhängig und hochgradig anpassbar ist.
 
Original geschrieben von Inkubus
Als kaufmännische Software (Kundenverwaltung, Lieferscheine, Rechnungen, Artikelverwaltung) wird eine Freeware PHP/MySQL-Lösung verwendet (also komplett netzwerkfähig). Eine Vorteil ist, dass diese plattformunabhängig und hochgradig anpassbar ist.
 

Link?

Gruss
Kalle
 
Erst mal würde ich nach der für Dich passenden kaufmännischen Software suchen. Ggf. gibt Dir diese Auswahl ohnehin die Plattform vor. Wir sind selbst so vorgegangen, und haben mittlerweile etwa 20 Macs im Netz.
Vorteile der Macs: jeder halbwegs "talentierte" User kann das komplette System/Netzwerk verwalten, weil es eben recht simpel - und stabil - funktioniert.
Probleme mit Viren usw. gibt's so gut wie nicht.

Von wegen Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten (die ja oft auf Win usw. arbeiten) bestand (seit mittlerweile 8 Jahren) niemals. Office-Dokumente, Bilder, PDFs usw. sind ohnehin plattformübergreifend.
Einige spezielle Dateiformate (z. B. Datanorm) muß man schon unter Windows erstellen, da gibt's selten Mac-Software. Solche Arbeiten kamen aber bei uns einmal jährlich vor und mit VirtualPC (oder auch einem "echten" WinPC) klappt das ganz wunderbar.

Ich habe in all den Jahren immer wieder festgestellt, daß wir mit unseren Macs den Möglichkeiten der EDV-Systeme unserer Kunden oder Lieferanten WEIT "überlegen" waren. Wir haben einfach "mehr" gemacht, weil die diverse Sachen oftmals offenbar einfacher umzusetzen waren.

Kaufmännische Software fürn Mac ist übrigens oft Filemaker oder 4D-basiert. Speziell zu den 4D-Lösungen kann ich sagen, daß diese sehr stabil und - nicht nur "so gut wie" wartungsfrei laufen.

No.
 
Hallo.

Viele nützliche Tipps habe ich zu diesem Thema hier

Zu Topix. Hierbei handelt es sich um eines der besten Programme für den Apple Macintosh. Wo Du bei Topix über 8.000 Euro für zahlen würdest, gibt es hier für 510 Euros. Hier wird sogar Deine alte Software in Zahlung genommen. Im Gegensatz zu Topix gibt es hier ein halbes Jahr lang kostenlosen Telefonsupport, und keine Wartungsverträge.

Topix nimmt 15% im Jahr für Wartung oder mindestens 270 Euro. Ohne diesen Vertrag gibt es bei denen beispielsweise für die Basic Version keine Lohnbuchhaltung. Bei den angebotenen Schulungen ist Topix doppelt so teuer wie eurojumper.

Und diese überfrachteten Fenster bei Topix. Neee. Muss nicht sein. Zumal beide Softwaremäßig auf der gleichen Datenbank (4D) aufbauen, ist es doch seltsam, das Topix für sein Programm bei fast identischem Leisungsumfang seine Kunden so abzockt.
 
Grundsätzlich kannst Du alles was Du in einem Windows-Netzwerk machen kannst auch in einem Mac-Netzwerk machen. Einschränkungen gibt es eigentlich nur, wenn ein Programm nicht für den Mac verfügbar sein sollte. In der Regel wirst Du aber meist auch auf dem Mac passende Software für Deine Anforderungen finden.

Grundsätzlich solltest Du Dich immer fragen, was Du mit den Computern machen willst und Deine Hardware/Software dann entsprechend Deinen Anforderungen auswählen. Gerade im grafischen/kreativen Bereich bist Du aber mit ein Apfel auf jeden Fall besser bedient als mit deiner Dose.

Um Dich etwas zu informieren, möchte ich Dir auch folgende Seite von Apple ans Herz legen:

http://www.apple.com/de/switch/

Da erfährst Du bereits sehr viel über dem Umstieg von der Windows- auf die Mac-Welt. Und für weitere Fragen gibt es ja Macuser.de.
 
wdirkmann schrieb:
Hallo.

Viele nützliche Tipps habe ich zu diesem Thema hier...

...Und diese überfrachteten Fenster bei Topix. Neee. Muss nicht sein. Zumal beide Softwaremäßig auf der gleichen Datenbank (4D) aufbauen, ist es doch seltsam, das Topix für sein Programm bei fast identischem Leisungsumfang seine Kunden so abzockt.


Ich halte es durchaus für legitim daß Du auf Dein Produkt hinweist. Dann sag doch bitte auch in deinem Beitrag, daß es sich um Werbung handelt und Deine Meinung daher nicht objektiv ist.


Gruß
Rauti
 
kommt sich drauf an...

Für deine Aufgaben würde ich nicht lange nachdenken und mir nen PC kaufen.
Wir haben hier in der Firma nur Win basierte Rechner mit Linux Servern. Ab Windows 2000 wurden die Dinger gar nicht mehr ausgemacht. Meiner ist über 2 Jahre durchgelaufen ohne Absturz. Win XP ist mindestens so komfortabel wie OSX. Du erreichst eine höhere (Software) Kompatibilität mit deinen Kunden. Der Netzwerkaufbau ist, denke ich mal gleich einfach auch wenn wir schon mal Probleme mit der Vernetzung zu einem Windows System hatten.
Der letzte Grund ist natürlich der Preis. Du erhälst für wesendlich weniger Geld ne bessere Performance, oder sparst ne Menge wenn du nur nen einfachen Office Rechner kaufst.
Und vergleichbare Software ist für den Apple wenn erhältlich oft teurer.
 
Anachrona, das stimmt doch z.T. gar nicht!
Windows XP Home Edition ist bedeutend schlechter und verabschiedet sich bedeutend öfter. Ein Freund von mir hat ein Win XP-Netzwerk, welches mehr als besch*** läuft! Linux ist gar nicht empfehlenswert, da es kaum Software zu selbiges Betriebssystem gibt. Gerade im Prof-Bereich, was Publishing und Design anbelangt, kommt man schnell ins hintertreffen!
Komfortabel ist Win XP überhaupt nicht, was die Wartung und die Zugriffssteuerung auf das Netzwerk betrifft, zumal XP kaum XP-fremde Computer als solche erkennt. Das hast du bei MacOS X nicht, da es sich eigentlich um ein netzwerkbasiertes Betriebssystem handelt...

XP Prof hatten wir bei uns auf Arbeit einige Monate im Einsatz gehabt und stürzte regelmäßig bei Layout (QuarkXPress 6.1) ab!

Mein Apple läuft nunmehr fast 6 jahre durchgehend (24 h-Betrieb) ohne irgendwelche Probleme und hatte noch nie einen Absturz!

Die Software ist bei WinTel-Systemen bei weitem teurer und total veraltet (teilweise hinken sie dem aktuellen Markt um 3-4 Jahre hinterher), als bei MacOS X-Systemen, da die meist freien Programmierungen/Programmierern entstammen (Cocoa)!
 
ERP-CRM..............??
Sollte sich lohnen, auch mal bei "www.compiere.de" vorbeizusehen.
Open source, flexibel und Plattformunabhängig durch java.
Wir sind grad dabei, hier in Brasilien eine neue Firma aufzubauen und werden dieses Sytem einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten